IQB-Ländervergleich Primarstufe 2011 (IQB-LV 2011)

 

Inhaltsverzeichnis

Übersicht

Projektbeschreibung

Literatur

Leerdatensätze

Dokumentation

Hinweise zur Nutzung der Daten

Erhebungszeitraum

2011
verfügbar seit 09/2019
Testpopulation Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 an allgemeinbildenden Schulen
Stichprobe

Schülerinnen und Schüler (N=27.081)                      Lehrkräfte Deutsch (N=1.227), Mathematik (N=1.200)          Schulleitung (N=1.272)
Schulen (N=1.349)

Erfasste Kompetenzen Deutsch, Mathematik
Kontextfragebögen für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Schulleitungen
Region Bundesweit
Federführung Prof. Dr. Petra Stanat, Prof. Dr. Hans Anand Pant, Dr. Katrin Böhme, Dr. Dirk Richter (IQB Berlin)
Auftraggeber Kultusministerkonferenz (KMK)
Zitationsvorschlag: Scientific Use File Stanat, P., Pant, H. A., Böhme, K., Richter, D., Weirich, S., Haag, N., Roppelt, A., Engelbert, M. & Reimers, H. (2014). IQB-Ländervergleich Primarstufe 2011 (IQB-LV 2011) (Version 3) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_LV_2011_v3
Zitationsvorschlag: Campus File Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) (2019). IQB-Ländervergleich Primarstufe 2011 (IQB-LV 2011) - Campus File (Version 2) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_LV_2011_CF_v2
Zugangshinweise

Kognitive Grundfähigkeiten dürfen nicht als abhängige Variable in den Analysen verwendet werden.

 

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Projektbeschreibung

Der IQB-Ländervergleich Primarstufe 2011 ist eine im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) der Bundesrepublik Deutschland bundesweit durchgeführte Studie. Sie dient der systematischen Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards für die Fächer Deutsch und Mathematik in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Insgesamt nahmen an der Untersuchung mehr als 27.000 Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe teil. Im Fach Deutsch wurden die Kompetenzbereiche Lesen, Zuhören und Orthografie getestet, wobei letzterer nur in einer Teilstichprobe von ca. 4.800 überprüft wurde. Das Fach Mathematik umfasste Aufgaben aus allen fünf inhaltlichen Leitideen (Zahlen und Operationen, Raum und Form, Muster und Strukturen, Größen und Messen sowie Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit).

Neben den Kompetenztests kamen auch Fragebögen für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und die Schulleitungen zum Einsatz. Diese dienten der Erfassung sozio-kultureller, ethnischer und familiärer Lebensbedingungen der Schülerinnen und Schüler und der Erfassung von Merkmalen ihrer Lernumgebung in Schulen.

 

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Literatur

Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser PDF Literaturliste (Stand: 01.10.2019).

PDF Hier finden Sie den Bericht zum IQB-Ländervergleich 2011.

 

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Leerdatensätze

Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.

 

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Dokumentation

Hier finden Sie weiterführendes Material zur Studie:

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Hinweise zur Nutzung der Daten

Wie viele Klassen pro Schule werden in den IQB-Ländervergleichen bzw. IQB-Bildungstrends in die Stichprobe gezogen?

In den IQB-Studien (Ländervergleiche bzw. Bildungstrend) wird in der Regel eine Klasse pro Schule in die Stichprobe aufgenommen. Außnahmen gibt es für einige Bundesländer sowie für einige Schulformen (z.B. Förderschulen). Informationen zur Stichprobenziehung in den Studien finden Sie in den Ergebnisberichten bzw. Skalenhandbüchern.

Hier eine kurze Zusammenfassung zur Stichprobenziehung:

  • IQB-Ländervergleich 2008/2009: Eine Klasse pro Schule; gesamter Klassenverband nahm an der Testung teil
  • IQB-Ländervergleich 2011: Eine Klasse pro Schule; gesamter Klassenverband nahm an der Testung teil
  • IQB-Ländervergleich 2012: In Gymnasien wurde jeweils eine Klasse in die Testung einbezogen, in Schulen anderer Schularten waren es jeweils zwei Klassen. In den ausgewählten Klassen sollten alle Schüler*innen an der Testung teilnehmen
  • IQB-Bildungstrend 2015: eine Klasse der 9. Jahrgangsstufe pro Schule; in der ausgewählten Klasse sollten alle Schüler*innen an der Testung teilnehmen (davon abweichend wurden in Förderschulen alle Heranwachsenden der 9. Jahrgangsstufe pro gezogener Schule ausgewählt)
  • IQB-Bildungstrend 2016: Eine Klasse pro Schule; gesamter Klassenverband nahm an der Testung teil

Sind die Kompetenzschätzer der PISA-, IGLU- und IQB-LV/BT-Studien miteinander vergleichbar?

Prinzipiell korrelieren die Tests aus PISA und den IQB-Ländervergleichen bzw. IQB-Bildungstrends hoch, aber die zugrunde liegenden Kompetenzmodelle unterscheiden sich. Die IQB-Tests sind an den Bildungsstandards der KMK und damit stärker am Curriculum orientiert als die PISA-Tests. Eine Testung der Vergleichbarkeit ist möglich mit IRT-Methoden auf Basis von Studien, in denen sowohl PISA als auch IQB-LV/IQB-BT Items verwendet wurden. Einige Studien zum Vergleich sind z. B.:

Das Ausmaß der Vergleichbarkeit muss für die Lese- und Mathematikkompetenzen sowie für die Sekundarstufe und Grundschule getrennt betrachtet werden. Auch wenn man davon ausgehen kann, dass sich Länderunterschiede mit beiden Maßen gut abbilden lassen, ist die Analyse von absoluten Trends auf einer gemeinsamen Metrik aber leider nicht möglich.

 

Wie viele Klassen pro Schule werden in den IQB-Ländervergleichen bzw. IQB-Bildungstrends in die Stichprobe gezogen?

In den IQB-Ländervergleichen wird i.d.R. eine Klasse pro Schule in die Stichprobe aufgenommen. Nähere Informationen zur Stichprobenziehung finden Sie in den Ergebnisberichten, die Sie auf unserer Homepage herunterladen können.

Was genau ist die  WLE-Variablen (WLE = Weighted Likelihood Estimates) im IQB-LV 2011?

Die WLE-Variablen (WLE = Weighted Likelihood Estimates) sind Personenschätzer für die schulischen Kompetenzen der Kinder. Sie können vergleichbar wie z-standardisierte Werte interpretiert werden - mit der Ausnahme, dass die Standardabweichung nicht genau 1 beträgt. Nähere Informationen zum Konzept der WLEs finden Sie in dieser Publikation:
Warm, T.A. Weighted likelihood estimation of ability in item response theory. Psychometrika 54, 427–450 (1989). https://doi.org/10.1007/BF02294627

Worauf lassen sich die fehlenden Werte auf den Kompetenzschätzern (z. B. Plausible Values, Kompetenzstufen, WLEs) im IQB-LV 2011 zurückführen?

Fehlende Werte auf den Kompetenzschätzern (z. B. Plausible Values, Kompetenzstufen, WLEs) lassen sich darauf zurückführen, dass diese Kinder entweder nicht am Kompetenztest teilgenommen haben (keine Teilnahme am Testheft zu Testtag 1 und/oder Testtag 2, siehe die Variablen [tr_t_th_tt1] und [tr_t_th_tt2] im Schülerdatensatz) bzw. aus einem anderen Grund von der Testung ausgeschlossen wurden (siehe Variable ]tr_Ex" im Schüler*innendatensatz).

Was sind die WLE-Reliabilitäten der Kompetenzschätzer und Referenz für Skalen zum akademischen Selbstkonzept im IQB-LV 2011?

WLE-Reliabilitäten
- Lesen: WLE-Rel. = 0.669
- Zuhören: WLE-Rel. = 0.605
- Orthografie: WLE-Rel. = 0.844
- Mathematik (Globalmodell): WLE-Rel. = 0.921

Referenz für Skalen zum akademischen Selbstkonzept:
Martin, M. O., & Preuschoff, C. (2008). Creating the TIMSS 2007 background indices. In J. F. Olson, M. O. Martin, & I. V. S. Mullis (Eds.), TIMSS 2007 Technical Report (pp. 281–338). Chestnut Hill, MA: TIMSS & PIRLS International Study Center, Boston College.

Gibt es in den IQB-Ländervergleichen/Bildungstrends sowie in PISA die Möglichkeit, eine (tagesgenaue) Erfassung des Alters der Schüler*innen vorzunehmen?

Angaben zum Geburtsjahr und Geburtsalter der Schüler*innen werden standardmäßig in den IQB-Ländervergleichen und PISA-Studien erhoben und stehen für Re- und Sekundäranalysen der Daten zur Verfügung. Tagesgenaue Angaben zum Geburtsdatum wurden aus datenschutzrechtlichen Gründen allerdings nicht erfasst und liegen in den Datensätzen nicht vor. Auch das genaue Testdatum ist in den meisten Datensätzen nicht enthalten (in PISA 2009 liegen diese Angaben vor). Häufig ist in den Datensätzen aber eine Altersvariable enthalten, die unter Verwendung des Geburtsjahrs und -monats in Relation zum Testdatum gebildet wurde (z. B. in den IQB-Ländervergleichen 2011, 2012 sowie in PISA 2012, 2009, 2006).

Welche PISA-Daten lassen sich mit welchen IQB-Ländervergleichen/Bildungstrends verknüpfen?

Die PISA-2012-Datensätze lassen sich mit den Daten des IQB-Ländervergleichs 2012 kombinieren. Die Schüler*innen-IDs wurden in den am FDZ am IQB verfügbaren Datensätzen schon so rekodiert, dass eine Verknüpfung beider Datenquellen möglich ist. Eine Verknüpfung der anderen PISA-Wellen mit den Daten der IQB-Ländervergleichen/IQB-Bildungstrends ist leider nicht möglich, da sich die ID-Variablen nicht einheitlich rekodieren lassen.



Verknüpfung von Lehrkräfte- und Schüler*innendatensätzen

Im IQB-Ländervergleich 2011 wurde pro Schule eine Klasse in die Stichprobe einbezogen (mit einigen wenigen Ausnahmen von Schulen, in denen Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf nicht gemeinsam mit Schüler*innen ohne Förderbedarf getestet wurden). Die Teildatensätze der Schüler*innen und Lehrkräfte lassen sich über die ID-Variable „idsch_FDZ“ miteinander kombinieren. Vor einer Verknüpfung beider Datensätze müssen im Lehrkräfte-Datensatz doppelte Fälle mit identischer „idsch_FDZ“ (N=557) entfernt werden. Doppelte Fälle im Lehrkräfte-Datensatz kommen dadurch zustande, dass die Fächer Deutsch und Mathematik in manchen Klassen von verschiedenen Lehrkräften unterrichtet wurden. In diesen Klassen liegen Angaben beider Lehrkräfte vor. Es wird empfohlen, die Auswahl der Lehrkräfteangaben fachspezifisch vorzunehmen: Für schüler*innenspezifische Analysen zum Fach Deutsch bzw. Mathematik sollten die korrespondierenden Lehrkräfte (Variablennamen im Lehrkräfte-Datensatz: Deutsch: „LFa_a“, Mathematik: „LFa_f“)  ausgewählt werden.

Schülerdatensatz

Um Trendanalysen  zwischen dem IQB-Ländervergleich 2011 und IQB-Bildungstrend 2016 durchführen und die Ergebnisse zum IQB-Bildungstrend 2016-Berichtsband replizieren zu können, werden für den Kompetenzbereich Orthografie neu skalierte Plausible Values benötigt. Diese wurden in der dritten Datenversion hinzugefügt:

Neue Variablen (N=15): SLvDOR01_Metrik2016 bis SLvDOR15_Metrik2016

Für die anderen Kompetenzbereiche (Lesen und Zuhören) und das Fach Mathematik sind keine Anpassungen der Plausible Values erforderlich, um Trendanalysen durchzuführen. Um die Ergebnisse des Berichtsbandes für den IQB-Ländervergleich 2011 zum Kompetenzbereich Orthografie zu replizieren, sollte auf die ursprünglichen Kompetenzschätzer zurückgegriffen werden (Variablennamen: SLvDOR01 bis SLvDOR15).

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Kontakt

Monika Lacher
Assistentin der FDZ-Leitung
(030) 2093-46552

fdz@
iqb.hu-berlin.de