Progress in International Reading Literacy Study 2011 (IGLU/PIRLS 2011)
Inhaltsverzeichnis
Hinweise zur Nutzung der Daten
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Datensatz veröffentlicht am | 01.12.2015 |
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aktuelle Version verfügbar seit | 01.12.2015 |
Erhebungszeitraum | 2011 |
Stichprobe | Schüler*innen der Jahrgangsstufe 4 (N=4.000); Klassen (N=205); Schulen (N=197) |
Erhebungseinheit | Eltern Lehrkräfte Schüler*innen Schulleitung |
erfasste Kompetenzen | Deutsch - Leseverständnis |
Region | deutschlandweit, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen |
Leitung | Bos, Prof. Dr. Wilfried |
Datengebende | Bos, Prof. Dr. Wilfried Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Technischen Universität Dortmund |
Auftraggebende / Mittelgebende | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Kultusministerkonferenz (KMK) |
Link zur Studie | https://ifs.ep.tu-dortmund.de/forschung/projekte-am-ifs/abgeschlossene-projekte/iglu/pirls-2011/ |
Verwandte Studien | IGLU 2001 (DOI: 10.5159/IQB_IGLU_2001_v1), IGLU 2006 (DOI: 10.5159/IQB_IGLU_2006_v1), IGLU 2016 (DOI: 10.5159/IQB_IGLU_2016_v2) |
Zitationsvorschlag | Bos, W., Wendt, H., Tarelli, I., Bremerich-Vos, A. & Schwippert, K. (2015). Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2011 (IGLU 2011) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_IGLU_2011_v1 |
Datenrestriktion / Zugangshinweise | Für diese Studie liegt keine Bundesland-Variable vor. Kognitive Grundfähigkeiten dürfen nicht als abhängige Variable in den Analysen verwendet werden. |
Projektbeschreibung
IGLU/ PIRLS 2011 ist eine von der IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) initiierte Schulleistungsstudie, die mit der Erhebung 2011 zum dritten Mal im Abstand von fünf Jahren durchgeführt wurde. Mit IGLU-PIRLS wurde international vergleichend das Leseverständnis von Schüler*innen am Ende der vierten Jahrgangsstufe untersucht, mit dem Anliegen, zuverlässige Informationen über den Wissens- und Fertigkeitsstand der Schüler*innen in den teilnehmenden Staaten zu erlangen. Die Erfassung der Lesekompetenz umfasste die Bereiche der Leseintention, des Textverständnisses sowie des Leseverhaltens und der Einstellungen zum Lesen. Nicht nur die Leistungsstände der Grundschüler*innen wurden erfasst, sondern auch die institutionellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die die Bereitstellung und Nutzung schulischer Lerngelegenheiten beeinflussen. 2011 fiel der Erhebungszeitpunkt von IGLU-PIRLS erstmalig mit TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study), ebenfalls eine Studie der IEA, zusammen. In Deutschland wurden beide Studien mit einer gemeinsamen Stichprobe durchgeführt und so für die teilnehmenden Schüler*innen Leistungswerte in drei Kompetenzdomänen ermittelt. (Projekt/IQB)
Blank data sets
For a first overview of the data set and its variables, dummy data sets containing the variables used and the value labels relating to them are provided for download here.
Documentation
Here you can find further documentation:
IGLU 2011 Usermanual (in German)
IGLU & TIMSS 2011 Codebook (in German)
Further information on IGLU/PIRLS 2011 can be found on the websites of the IEA and the TIMSS & PIRLS International Study Center.
Notes on the use of data
Are the competence estimators of the PISA, IGLU and IQB studies comparable with each other?
In principle, the achievement tests used in German large scale assessment studies (PISA, IGLU and IQB studies) correlate highly, but the underlying competence models differ. The IQB tests are based on the educational standards of the The Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder in the Federal Republic of Germany (Kultusministerkonferenz, KMK) and as a result more closely aligned with the German school curriculum than PISA tests.
Comparability can be tested using IRT methods based on studies in which both PISA and IQB items were used. Some studies for comparison are, for example
- an den Ham, Ann-Katrin; Ehmke, Timo; Hahn, Inga; Wagner, Helene; Schöps, Katrin (2016). Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenz in PISA, im IQB-Ländervergleich und in der National Educational Panel Study (NEPS) – Vergleich der Rahmenkonzepte und der dimensionalen Struktur der Testinstrumente. In: Bundesministerium für Bildung und Forschung [Hrsg.]: Forschungsvorhaben in Ankopplung an Large-Scale-Assessments. Berlin, Bundesministerium für Bildungund Forschung, S. 140-160.
- Jude, Nina, Klieme, Eckhard [Hrsg.] (2013). PISA 2009 - Impulse für die Schul- und Unterrichtsforschung. Weinheim u.a.: Beltz. (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 59)
- Hartig, Johannes, Frey, Andreas (2012). Validität des Tests zur Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards in Mathematik Zusammenhänge mit den bei PISA gemessenen Kompetenzen und Varianz zwischen Schulen und Schulformen. Diagnostica 58, S. 3-14.
The extent of comparability must be considered separately for reading and mathematical literacy and for secondary and primary education. Although it can be assumed that federal state differences can be well mapped using both measures, it is unfortunately not possible to analyse trends on a common metric.
Is a federal state identifier available in the data sets?
This information was not passed on to the data consortium by the collecting institute. For this reason, it is not possible to retrospectively import federal state identifiers to the data sets available at the FDZ at IQB.
How many special education schools are part of the sample and where can I find the school variable?
There is a variable in the school management data set that indicates the type of school: [ACNG32]. In this variable the category "3 = Other" includes special education schools. In addition, the missing category "9 - omitted or invalid" also includes two special schools. If you do not want to include special schools in your analyses, you can use the variable [ACNG32] and exclude categories 3 and 9. In total there are n=5 special education schools in the school management data set.
Why is the proportion of system-defined missing values for variables from the parents' questionnaire so high?
The proportion of system-defined missing values refers to the non-participation of a part of the students´ parents. A total of n=786 parents (19.7%) did not complete the questionnaire. In the results report (Bos et al., 2012, p. 55), this is pointed out as follows: "The response rate of the parents' questionnaires is 80 percent". Similar response rates can be found in other school achievement studies, especially if participation in the parent questionnaires was voluntary.
What else must be taken into account during data analysis?
You will find more detailed methodical information on calculating with data from large scale assessment surveys in this tutorial (english).
Literature
Selected literature is listed here (as of July 2021).
2019
Berg, E. (2019). Der Einfluss der sozialen Herkunft auf die Lesekompetenz von Grundschüler*innen - Bachelorarbeit. Technische Universität Darmstadt, Darmstadt.
Gutwein, A. (2019). Soziale Herkunft und Schulnoten am Ende der Primarstufe. Mechanismen im Kontext primärer Herkunftseffekte - Unveröffentlichte Bachelorarbeit. Universität Koblenz-Landau.
Junkuhn, B. (2019). Risikofaktoren für erhöhtes Beanspruchungserleben im Lehrerberuf - Diplomarbeit. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Kiel.
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Stahns, R. & Rieser, S. (2018). Qualität des Leseunterrichts in vierten Klassen in der Grundschule unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit. Ergebnisse der Lehrkräftebefragung von IGLU 2011. Zeitschrift für Grundschulforschung, 11(1), 131–145.
2017
Hilz, S. (2017). Multigrade Classes and Their Impact on Student Performance in Primary School – Unveröffentliche Bachelorarbeit. Ludwig-Maximilians-Universität München, München.
Autorengruppe Bildungsberichterstattung. (2016). Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. Bielefeld: Bertelsmann. https://doi.org/10.3278/6001820ew
2015
Bos, W., Wendt, H., Tarelli, I., Bremerich-Vos, A. & Schwippert, K. (2015). Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2011) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_IGLU_2011_v1
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Wendt, H., Willems, A. S., Tarelli, I., Euen, B. & Bos, W. (2013). Ausreichend geförderte Talente? Zu den deutschen Ergebnissen von leistungsstarken Viertklässlerinnen und Viertklässlern in IGLU 2011 und TIMSS 2011. In C. Fischer (Hrsg.), Schule und Unterricht adaptiv gestalten. Fördermöglichkeiten für benachteiligte Kinder und Jugendliche (Münstersche Gespräche zur Pädagogik, Bd. 29, S. 23–34). Münster u.a.: Waxmann.
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