Progress in International Reading Literacy Study 2011 (IGLU/PIRLS 2011)

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Inhaltsverzeichnis

Projektbeschreibung

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Dokumentation

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Literatur

 

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Datensatz veröffentlicht am 01.12.2015
aktuelle Version verfügbar seit 01.12.2015
Erhebungszeitraum 2011
Stichprobe Schüler*innen der Jahrgangsstufe 4 (N=4.000); Klassen (N=205); Schulen (N=197)
Erhebungseinheit Eltern
Lehrkräfte
Schüler*innen
Schulleitung
erfasste Kompetenzen Deutsch - Leseverständnis
Region deutschlandweit, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Leitung Bos, Prof. Dr. Wilfried
Datengebende Bos, Prof. Dr. Wilfried
Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Technischen Universität Dortmund
Auftraggebende / Mittelgebende Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Kultusministerkonferenz (KMK)
Link zur Studie https://ifs.ep.tu-dortmund.de/forschung/projekte-am-ifs/abgeschlossene-projekte/iglu/pirls-2011/
Verwandte Studien IGLU 2001 (DOI: 10.5159/IQB_IGLU_2001_v1), IGLU 2006 (DOI: 10.5159/IQB_IGLU_2006_v1), IGLU 2016 (DOI: 10.5159/IQB_IGLU_2016_v2)
Zitationsvorschlag Bos, W., Wendt, H., Tarelli, I., Bremerich-Vos, A. & Schwippert, K. (2015). Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2011 (IGLU 2011) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_IGLU_2011_v1
Datenrestriktion / Zugangshinweise Für diese Studie liegt keine Bundesland-Variable vor.

Kognitive Grundfähigkeiten dürfen nicht als abhängige Variable in den Analysen verwendet werden.

 

Projektbeschreibung

IGLU/ PIRLS 2011 ist eine von der IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) initiierte Schulleistungsstudie, die mit der Erhebung 2011 zum dritten Mal im Abstand von fünf Jahren durchgeführt wurde. Mit IGLU-PIRLS wurde international vergleichend das Leseverständnis von Schüler*innen am Ende der vierten Jahrgangsstufe untersucht, mit dem Anliegen, zuverlässige Informationen über den Wissens- und Fertigkeitsstand der Schüler*innen in den teilnehmenden Staaten zu erlangen. Die Erfassung der Lesekompetenz umfasste die Bereiche der Leseintention, des Textverständnisses sowie des Leseverhaltens und der Einstellungen zum Lesen. Nicht nur die Leistungsstände der Grundschüler*innen wurden erfasst, sondern auch die institutionellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die die Bereitstellung und Nutzung schulischer Lerngelegenheiten beeinflussen. 2011 fiel der Erhebungszeitpunkt von IGLU-PIRLS erstmalig mit TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study), ebenfalls eine Studie der IEA, zusammen. In Deutschland wurden beide Studien mit einer gemeinsamen Stichprobe durchgeführt und so für die teilnehmenden Schüler*innen Leistungswerte in drei Kompetenzdomänen ermittelt. (Projekt/IQB)

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Blank data sets

For a first overview of the data set and its variables, dummy data sets containing the variables used and the value labels relating to them are provided for download here.

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Documentation

Here you can find further documentation:

Further information on IGLU/PIRLS 2011 can be found on the websites of the IEA and the TIMSS & PIRLS International Study Center.

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Notes on the use of data

Are the competence estimators of the PISA, IGLU and IQB studies comparable with each other?

In principle, the achievement tests used in German large scale assessment studies (PISA, IGLU and IQB studies) correlate highly, but the underlying competence models differ. The IQB tests are based on the educational standards of the The Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder in the Federal Republic of Germany (Kultusministerkonferenz, KMK) and as a result more closely aligned with the German school curriculum than PISA tests.

Comparability can be tested using IRT methods based on studies in which both PISA and IQB items were used. Some studies for comparison are, for example

The extent of comparability must be considered separately for reading and mathematical literacy and for secondary and primary education. Although it can be assumed that federal state differences can be well mapped using both measures, it is unfortunately not possible to analyse trends on a common metric.

Is a federal state identifier available in the data sets?

This information was not passed on to the data consortium by the collecting institute. For this reason, it is not possible to retrospectively import federal state identifiers to the data sets available at the FDZ at IQB.

How many special education schools are part of the sample and where can I find the school variable?

There is a variable in the school management data set that indicates the type of school: [ACNG32]. In this variable the category "3 = Other" includes special education schools. In addition, the missing category "9 - omitted or invalid" also includes two special schools. If you do not want to include special schools in your analyses, you can use the variable [ACNG32] and exclude categories 3 and 9. In total there are n=5 special education schools in the school management data set.

Why is the proportion of system-defined missing values for variables from the parents' questionnaire so high?

The proportion of system-defined missing values refers to the non-participation of a part of the students´ parents. A total of n=786 parents (19.7%) did not complete the questionnaire. In the results report (Bos et al., 2012, p. 55), this is pointed out as follows: "The response rate of the parents' questionnaires is 80 percent". Similar response rates can be found in other school achievement studies, especially if participation in the parent questionnaires was voluntary.

What else must be taken into account during data analysis?

You will find more detailed methodical information on calculating with data from large scale assessment surveys in this tutorial (english).

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Literature

Selected literature is listed PDF here (as of July 2021).

2019

Berg, E. (2019). Der Einfluss der sozialen Herkunft auf die Lesekompetenz von Grundschüler*innen - Bachelorarbeit. Technische Universität Darmstadt, Darmstadt.

Gutwein, A. (2019). Soziale Herkunft und Schulnoten am Ende der Primarstufe. Mechanismen im Kontext primärer Herkunftseffekte - Unveröffentlichte Bachelorarbeit. Universität Koblenz-Landau.

Junkuhn, B. (2019). Risikofaktoren für erhöhtes Beanspruchungserleben im Lehrerberuf - Diplomarbeit. Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Kiel.

2018

Autorengruppe Bildungsberichterstattung. (2018). Bildung in Deutschland 2018. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/6001820fw

Stahns, R. & Rieser, S. (2018). Qualität des Leseunterrichts in vierten Klassen in der Grundschule unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit. Ergebnisse der Lehrkräftebefragung von IGLU 2011. Zeitschrift für Grundschulforschung, 11(1), 131–145.

2017

Hilz, S. (2017). Multigrade Classes and Their Impact on Student Performance in Primary School – Unveröffentliche Bachelorarbeit. Ludwig-Maximilians-Universität München, München.

Autorengruppe Bildungsberichterstattung. (2016). Bildung in Deutschland 2016. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration. Bielefeld: Bertelsmann. https://doi.org/10.3278/6001820ew

2015

Bos, W., Wendt, H., Tarelli, I., Bremerich-Vos, A. & Schwippert, K. (2015). Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2011) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_IGLU_2011_v1

Dalehefte, I. M., Rieck, K., Wendt, H., Kasper, D., Köller, O. & Bos, W. (2015). Mathematische Kompetenzen von Lernenden aus SINUS-Grundschulen im Vergleich zu TIMSS 2011. In H. Wendt, T. C. Stubbe, K. Schwippert & W. Bos (Hrsg.), 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 (S. 185–200). Münster: Waxmann.

Euen, B. (2015). Intelligenz und kognitive Kompetenzen. Das Zusammenspiel von allgemeinen kognitiven Fähigkeiten in den Domänen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften am Ende der Grundschulzeit. Norderstedt: BoD. 

Piel, S., Schuchart, C. & Wendt, H. (2015). Der Einfluss der sozialen Herkunft und des Migrationshintergrundes auf die Lösungswahrscheinlichkeit bei unterschiedlichen mathematischen Aufgabentypen. In H. Wendt, T. C. Stubbe, K. Schwippert & W. Bos (Hrsg.), 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 (S. 117–134). Münster: Waxmann.

Rieck, K., Dalehefte, I. M., Wendt, H. & Kasper, D. (2015). Wie schneidet das Unterrichtsentwicklungsprogramm SINUS an Grundschulen im Vergleich zu TIMSS 2011 ab? Evaluation der naturwissenschaftsbezogenen Daten. Zeitschrift für Grundschulforschung, 8(1), 39–52.

Wendt, H., Stubbe, T. C., Schwippert, K. & Bos, W. (Hrsg.). (2015). 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011. Münster: Waxmann. Verfügbar unter https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi1[buch]=BUC124353

2014

Böhme, K., Richter, D., Weirich, S., Haag, N., Wendt, H., Bos, W. et al. (2014). Messen wir dasselbe? Zur Vergleichbarkeit des IQB-Ländervergleichs 2011 mit den internationalen Studien IGLU und TIMSS 2011. Unterrichtswissenschaft, 42(4), 342–365.

Buddeberg, M., Wendt, H., Hornberg, S. & Bos, W. (2014). Lehrerkooperationen an Grundschulen mit unterschiedlicher Zeitstruktur. In M. Pfeifer (Hrsg.), Schulqualität und Schulentwicklung. Theorien, Analysen und Potenziale ; Festschrift für Heinz Günther Holtappels (S. 112–138). Münster: Waxmann.

Dalehefte, I. M., Wendt, H., Köller, O., Wagner, H., Pietsch, M., Fischer, C. et al. (2014). Bilanz von neun Jahren SINUS an deutschen Grundschulen. Evaluation im Rahmen der TIMSS 2011-Erhebung. Zeitschrift für Pädagogik, 60(2), 245–263.

Eickelmann, B., Lorenz, R., Vennemann, M., Gerick, J. & Bos, W. (Hrsg.). (2014). Grundschule in der digitalen Gesellschaft. Befunde aus den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS 2011. Münster: Waxmann.

Rieck, K., Dalehefte, I. M. & Köller, O. (2014). SINUS-Schülerinnen und Schüler lösen naturwissenschaftliche Aufgaben häufiger. Ergebnisse am Beispiel der freigegebenen Aufgaben aus TIMSS 2011. In H.-J. Fischer, H. Giest & M. Peschel (Hrsg.), Lernsituationen und Aufgabenkultur im Sachunterricht (Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V., Bd. 24, S. 147–164). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Valtin, R. & Tarelli, I. (Hrsg.). (2014). Lesekompetenz nachhaltig stärken. Evidenzbasierte Maßnahmen und Programme (DGLS-Beiträge Bd. 16). Berlin: Dt. Ges. für Lesen und Schreiben.

Valtin, R., Tarelli, I., Wendt, H. & Bos, W. (2014). IGLU 2011: Wichtige Ergebnisse und Brennpunkte. In R. Valtin & I. Tarelli (Hrsg.), Lesekompetenz nachhaltig stärken. Evidenzbasierte Maßnahmen und Programme (DGLS-Beiträge, Bd. 16, S. 12–28). Berlin: Dt. Ges. für Lesen und Schreiben.

Vennemann, M., Eickelmann, B. & Wendt, H. (2014). Heterogenität auf Schulebene? Kompositionsmuster an Grundschulen in Deutschland und ihr Zusammenspiel mit schulischen Ressourcen. In K. Drossel, R. Strietholt & W. Bos (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen (S. 65–86). Münster u.a.: Waxmann.

Willems, A. S., Wendt, H., Gröhlich, C., Walzebug, A. & Bos, W. (2014). Mehr Chancengerechtigkeit durch die Ganztagsschule? Ein Vergleich selektionsbedingter Ungleichheiten in der Bildungsteilhabe bei Schülerinnen und Schülern an Ganz- und Halbtagsgrundschulen auf Basis der IGLU und TIMSS 2011 Daten. In H. G. Holtappels, A. S. Willems, M. Pfeifer, W. Bos & N. McElvany (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Band 18. Daten, Beispiele und Perspektiven (Veröffentlichung des Instituts für Schulentwicklungsforschung, S. 62–100). Beltz Juventa.

2013

Tarelli, I., Wendt, H., Euen, B., Brehl, T. & Bos, W. (2013). Lehrkräfte mit zusätzlichen Verwaltungsaufgaben? Das Aufgabenspektrum von Schulleitungen an deutschen Grundschulen im Spiegel von IGLU 2011. Beruf: Schulleitung, 7(2), 35–37.

TIMSS & PIRLS International Study Center (Hrsg.) (2013). PIRLS 2011 User Guide for the International Database. Supplement 2 - National Adaptations of International Background Questionnaires. Boston.

Wendt, H., Willems, A. S., Tarelli, I., Euen, B. & Bos, W. (2013). Ausreichend geförderte Talente? Zu den deutschen Ergebnissen von leistungsstarken Viertklässlerinnen und Viertklässlern in IGLU 2011 und TIMSS 2011. In C. Fischer (Hrsg.), Schule und Unterricht adaptiv gestalten. Fördermöglichkeiten für benachteiligte Kinder und Jugendliche (Münstersche Gespräche zur Pädagogik, Bd. 29, S. 23–34). Münster u.a.: Waxmann.

2012

Bos, W. (Hrsg.). (2012). IGLU 2011. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann. Verfügbar unter https://content-select.com/de/portal/media/view/52778e8f-2ddc-4ab8-a5ac-16bb2efc1343

Martin, M.O. & Mullis, I.V.S. (Hrsg.). (2012). Methods and procedures in TIMSS and PIRLS 2011. Chestnut Hill, MA: TIMSS & PIRLS International Study Center. Verfügbar unter https://timssandpirls.bc.edu/methods/index.html

Mullis, I. V. S., Martin, M. O., Minnich, C. A., Drucker, K. T. & Ragan, M. A. (Hrsg.). (2012). PIRLS 2011 Encyclopedia. Education policy and curriculum in reading. 1. A-K. Chestnut Hill, MA: TIMSS & PIRLS International Study Center.

Tarelli, I. (2012). Aus der Forschungspraxis: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2011). Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 32(1), 105–107.

Tarelli, I., Bos, W. & Bremerich-Vos, A. (2012). Germany. In I. V. S. Mullis, M. O. Martin, C. A. Minnich, K. T. Drucker & M. A. Ragan (Hrsg.), PIRLS 2011 Encyclopedia. Education policy and curriculum in reading. 1. A-K (S. 253–272). Chestnut Hill, MA: TIMSS & PIRLS International Study Center.

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