Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung / Progress in International Reading Literacy Study 2011 (IGLU/PIRLS 2011)

 

Erhebungszeitraum

2011
verfügbar seit 12/2015
Testpopulation Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4
Stichprobe Schülerinnen und Schüler (N=ca. 4.000)
erfasste Leistungsbereiche Deutsch - Leseverständnis
Kontextfragebögen für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Schulleitungen
Region Bundesweit
Federführung Prof. Dr. Wilfried Bos (IFS Dortmund)
Auftraggeber Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Kultusministerkonferenz (KMK)
Dokumentation http://timssandpirls.bc.edu/methods/index.html
Zitationsvorschlag Bos, W., Wendt, H., Tarelli, I., Bremerich-Vos, A. & Schwippert, K. (2015). Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2011 (IGLU 2011) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_IGLU_2011_v1
Zugangshinweise

Für diese Studie liegt keine Bundesland-Variable vor.

Kognitive Grundfähigkeiten dürfen nicht als abhängige Variable in den Analysen verwendet werden.

 

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IGLU/PIRLS 2011 ist eine von der IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement) initiierte Schulleistungsstudie, die mit der Erhebung 2011 nach 2001 und 2006 zum dritten Mal durchgeführt wurde. Das FDZ am IQB stellt die Daten der deutschen Stichprobe zur Verfügung.

Mit IGLU wurde international vergleichend das Leseverständnis von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe untersucht, mit dem Anliegen, zuverlässige Informationen über den Wissens- und Fertigkeitsstand der Schülerinnen und Schüler in den teilnehmenden Staaten zu erlangen. Neben der Lesekompetenz wurden auch die Bereiche der Leseintention, des Textverständnisses sowie des Leseverhaltens und der Einstellungen zum Lesen erfasst. Darüber hinaus wurden auch Informationen zu den institutionellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen erhoben, die die Bereitstellung und Nutzung schulischer Lerngelegenheiten beeinflussen.

Im Jahr 2011 fiel der Erhebungszeitpunkt von IGLU erstmalig mit TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study), ebenfalls eine Studie der IEA, zusammen. In Deutschland wurden beide Studien mit einer gemeinsamen Stichprobe durchgeführt und so für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler Leistungswerte in den drei Kompetenzdomänen Deutsch, Mathematik und Naturwissenschaften ermittelt. Informationen zu TIMSS 2011 finden sich hier.

Literatur

Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser PDF Literaturliste (Stand 28.01.2016).

PDF Hier finden Sie außerdem die Ergebniszusammenfassung der IGLU-Studie von 2011.

 

Leerdatensätze

Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.

 

Dokumentation

Hier finden Sie weiterführendes Material zur Studie:

Datensatzdokumentationen

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen zu IGLU 2011 (in englischer Sprache) finden sich auch auf den Webseiten der IEA und des TIMSS & PIRLS International Study Center.

Kontakt

Monika Lacher
Assistentin der FDZ-Leitung
(030) 2093-46552

fdz@
iqb.hu-berlin.de