Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung (BilWiss)
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Datensatz veröffentlicht am | 01.12.2014 |
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Version | v5 |
aktuelle Version verfügbar seit | 02.04.2020 |
Erhebungszeitraum | 2011-2014, 2017-2018 |
Stichprobe | Referendar*innen zu Beginn der zweiten Ausbildungsphase (N=ca. 3.300) |
Erhebungseinheit | pädagogisches Personal Referendar*innen |
erfasste Kompetenzen | Konzeptuell-analytisches Wissen |
Region | Nordrhein-Westfalen |
Leitung | Baumert, Prof. Dr. Jürgen Kunter, Prof. Dr. Mareike Leutner, Prof. Dr. Detlev Terhart, Prof. Dr. Ewald |
Datengebende | Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt Kunter, Prof. Dr. Mareike |
Auftraggebende / Mittelgebende | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Zitationsvorschlag | Kunter, M., Leutner, D., Terhart, E. & Baumert, J. (2014). Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung (BilWiss) (Version 5) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_BilWiss_v5 |
Datenrestriktion / Zugangshinweise | Es gibt keine spezifischen Datenrestriktionen. |
Projektbeschreibung
Diskussionen über die Verbesserung der Lehrkräftebildung thematisieren besonders häufig das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis. Speziell die universitäre Ausbildung sei zu praxisfern und umfasse zu viele Inhalte, die für die spätere Berufsausübung irrelevant seien. Dieser Vorwurf betrifft neben dem fachwissenschaftlichen Anteil des Studiums vor allem den bildungswissenschaftlichen Anteil, der darüber hinaus als inhaltlich beliebig und wenig kumulativ wahrgenommen wird. Das Projekt setzte an dieser Diskussion an. Ausgehend von psychologischen Theorien zum Wissenserwerb wird angenommen, dass die im Rahmen der universitären Ausbildung erworbenen wissenschaftlichen Inhalte eine grundlegende Bedingung für den späteren Kompetenzerwerb sind. Die Grundhypothese des Projekts lautete: Bildungswissenschaftliche Inhalte und Zusammenhänge stellen einen begrifflichen Rahmen dar, den Lehrkräfte benötigen, um Unterrichts- und Schulereignisse angemessen zu interpretieren, zu reflektieren und so für die eigene Kompetenzentwicklung zu nutzen. Zur Prüfung dieser Annahme wurde zuerst ein theoretisches Modell zu den bildungswissenschaftlichen Wissensinhalten, die zentrale Bestandteile des bildungswissenschaftlichen Studienelements sind, erstellt. Dieses Modell wurde zunächst auf der Basis von Dokumenten- und Curriculumsanalysen zu den Bildungswissenschaften in der Lehrkräftebildung entwickelt. In der darauf aufbauenden Delphi-Studie konnte von den Expert*innen der Lehrerbildung 104 bildungswissenschaftliche Themen ermittelt werden, welche übereinstimmend als hoch relevant für das spätere berufliche Handeln von Lehrkräften bewertet wurden. Diese Themensammlung war die Grundlage für die Entwicklung eines Messinstruments, das es erlauben soll, das konzeptuell-analytische Wissen von Lehramtsanwärter*innen objektiv und direkt zu erfassen. Nach Pilotierungsstudien wurde die Hauptuntersuchung an allen Studienseminaren in Nordrhein-Westfalen mit 3.298 Universitätsabsolvent*innen durchgeführt, welche sich unmittelbar zu Beginn der zweiten Ausbildungsphase (genauer: des Vorbereitungsdienstes) befanden. Ein Teil der Lehramtsanwärter*innen aus der Hauptstudie (n=362) nahm im Rahmen der längsschnittlichen Untersuchung an einer Zwischenerhebung nach einem Jahr im Vorbereitungsdienst teil. Um die Validität des neu entwickelten Verfahrens zu überprüfen, wurde das Instrument in weiteren Erhebungen zusätzlich von anderen Personengruppen bearbeitet (z. B. Lehramtsstudierende im ersten Fachsemester, erfahrene Lehrkräfte, Absolvent*innen des Lehramtsstudiums sowie fachfremde Absolvent*innen). (Projekt/IQB)
Leerdatensätze
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- Längsschnittdatensatz I der Lehramtsanwaerter_innen (SPSS)
- Längsschnittdatensatz II der Studierenden (SPSS)
- Längsschnittdatensatz der Kernseminarleiter_innen-Befragung (SPSS)
Dokumentation
Hier finden Sie weiterführendes Material zur Studie:
- Kunter, M., Baumert, J., Leutner, D., Terhart, E., Seidel, T., Dicke, T., Holzberger, D., Kunina-Habenicht, O., Linninger, C., Lohse-Bossenz, H., Schulze-Stocker, F. & Stürmer, K. (2016). Dokumentation der Erhebungsinstrumente der Projektphasen des BilWiss-Forschungsprogramms von 2009 bis 2016: Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung (BilWiss). Die Bedeutung des bildungswissenschaftlichen Hochschulwissens für den Berufseinstieg von Lehrkräften (BilWiss-Beruf). Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt. Verfügbar unter urn:nbn:de:hebis:30:3-428005
- Kunter, M., Leutner, D., Seidel, T., Dicke, T., Holzberger, D., Hein, N., Kunina-Habenicht, O., Maurer, C., Schmidt, M., Wolf, K. & Hartl, A. (2019). Ertrag und Entwicklung des universitären bildungswissenschaftlichen Wissens - Validierung eines Kompetenztests für Lehramtsstudierende (BilWiss-UV) : Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Studierendenlängsschnitts (LSII) 3. Projektphase des BilWiss-Forschungsprogramms (2017-2018). Frankfurt am Main: Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg. Verfügbar unter urn:nbn:de:hebis:30:3-502183
Literatur
Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser Literaturliste (Stand: 08.04.2022).
2022
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2021
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Kunter, M., Leutner, D., Seidel, T., Dicke, T., Holzberger, D., Hein, N., Kunina-Habenicht, O., Maurer, C., Schmidt, M., Wolf, K. & Hartl, A. (2019). Ertrag und Entwicklung des universitären bildungswissenschaftlichen Wissens - Validierung eines Kompetenztests für Lehramtsstudierende (BilWiss-UV): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Studierendenlängsschnitts (LSII) 3. Projektphase des BilWiss-Forschungsprogramms (2017-2018). Frankfurt am Main: Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg. Verfügbar unter urn:nbn:de:hebis:30:3-502183
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Kunter, M., Kunina-Habenicht, O., Baumert, J., Dicke, T., Holzberger, D., Lohse-Bossenz, H. et al. (2017). Bildungswissenschaftliches Wissen und professionelle Kompetenz in der Lehramtsausbildung. Ergebnisse des Projekts BilWiss. In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (1. Aufl., S. 37–54). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07274-2_3
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Kunter, M., Baumert, J., Leutner, D., Terhart, E., Seidel, T., Dicke, T. et al. (2016). Dokumentation der Erhebungsinstrumente der Projektphasen des BilWiss-Forschungsprogramms von 2009 bis 2016: Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung (BilWiss). Die Bedeutung des bildungswissenschaftlichen Hochschulwissens für den Berufseinstieg von Lehrkräften (BilWiss-Beruf). Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt. Verfügbar unter urn:nbn:de:hebis:30:3-428005
Kunter, M., Leutner, D., Seidel, T., Kunina-Habenicht, O., Dicke, T. & Linninger, C. (2016). BilWiss-UV – Ertrag und Entwicklung des universitären bildungswissenschaftlichen Wissens. Validierung eines Kompetenztests für Lehramtsstudierende. In Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A., Lautenbach, C. & Toepper, M. (Hrsg.), Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Papers, Bd. 10, Bd. 10, S. 27–31). Berlin & Mainz.
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