Personen
![Dr. Lara Pohle - BiStaTest Dr. Lara Pohle - BiStaTest](https://www.iqb.hu-berlin.de/data/c/c189/MllerI.jpg)
Dr. Lara Pohle
BiStaTest
![Dr. Lara Pohle - BiStaTest Dr. Lara Pohle - BiStaTest](https://www.iqb.hu-berlin.de/data/c/c189/MllerI.jpg)
Sitz: | Luisenstraße 56, 10117 Berlin, Raum 332 |
Postadresse: | Unter den Linden 6, 10099 Berlin |
Telefon: | ![]() |
Fax: | ![]() |
E-Mail: |
Akademischer und beruflicher Werdegang
seit 09/2024 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Testaufgabenentwicklung, Normierung und Entwicklung von Kompetenzstufenmodellen zu den weiterentwickelten Bildungsstandards im Primarbereich und in der Sekundarstufe I (BiStaTest) am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin |
07/2024 | Promotion im Fach Erziehungswissenschaften (Dr. phil.) an der Humboldt-Universität zu Berlin (Titel der Dissertation: "Die Bedeutung von Dispositionen und Performanz frühpädagogischer Fachkräfte für die mathematische Entwicklung von Kindern") |
03/2017-08/2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Didaktik der Mathematik in der Primarstufe, Humboldt-Universität zu Berlin |
2012-2017 | Studium der Grundschulpädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster |
Publikationen
-
Pohle, L., Hosoya, G., Pohle, J. & Jenßen, L. (2022). The relationship between early childhood teachers' instructional quality and children's mathematics development. Learning and Instruction, 82(2), 1–15. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2022.101636
-
Pohle, L., Jenßen, L. & Eilerts, K. (2022). Early childhood teachers' selection of subskills-related activities and instructional approaches to foster children's early number skills. In S. Dunekacke, A. Jegodtka, T. Koinzer, K. Eilerts, & L. Jenßen (Hrsg.), Early childhood teachers' professional competence in mathematics (S. 149–162). Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003172529-10
-
Jenßen, L., Dunekacke, S., Eid, M., Szczesny, M., Pohle, L., Koinzer, T., Eilerts, K. & Blömeke, S. (2022). From teacher education to practice: Development of early childhood teachers’ knowledge and beliefs in mathematics. Teaching and Teacher Education. https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103699
-
Pohle, L., Hosoya, G., Loftfield, C., & Jenßen, L. (2019). Indicators Measuring Preschool Teachers' Stimulation Quality. Zeitschrift für Pädagogik, 65(4), 525–541. https://doi.org/10.25656/01:23993
Konferenzbeiträge
- Pohle, L. (2021). Early Childhood Teachers' Professional Competence in Mathematics. Chair des Symposiums im Rahmen der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Göteborg, Schweden.
- Pohle, L., Eilerts, K., & Jenßen, L. (2021). Cognitive and affective-motivational dispositions and children's achievement in mathematics. Vortrag im Rahmen der Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Göteborg, Schweden.
- Pohle, L., Hosoya, G., & Jenßen, L. (2021). The Impact of Early Childhood Teachers' Domain-Specific Instructional Quality on Children's Outcome. Vortrag im Rahmen der Konferenz der American Educational Research Association (AERA), Orlando, USA.
- Pohle, L., Jenßen, L., Ma, C., Eilerts, K. & Blömeke, S. (2018). Performance as Part of Professional Competence. Indicators Measuring Preschool Teachers' Stimulation Quality. Theoretical Background and Empirical Testing. Vortrag im Rahmen des KoKoHs-Symposiums auf der Konferenz der American Educational Research Association (AERA), New York City, USA.
- Pohle, L., Jenßen, L., Eilerts, K., Eid, M., Koinzer, T., Jegodtka, A., Ma, C., Schmude, C. & Blömeke, S. (2018). Professionelle Kompetenz frühpädagogischer Fachkräfte. Theoretische Herleitung und empirische Prüfung von Qualitätsindikatoren zur Messung der Anregungsqualität frühpädagogischer Fachkräfte. Vortrag im Rahmen der 3. gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (DMV, GDM), Paderborn.
- Pohle, L., Jenßen, L., Ma, C., Eilerts, K. & Blömeke, S. (2018). Performanz als Teilfacette professioneller Kompetenz. MiA-Num: Ein domänenspezifisches Beobachtungsinstrument zur Messung der Anregungsqualität frühpädagogischer Fachkräfte. Vortrag im Rahmen der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.
- Pohle, L., Jenßen, L., Hosoya, G., Eilerts, K. & Blömeke, S. (2018). The link between preschool teachers' performance and children's outcome in mathematics. Vortrag im Rahmen der SIG5-Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Berlin.