Pressemitteilungen

iqbcommu@iqb.hu-berlin.de

Nachruf Norbert Nerlich

Das IQB trauert um Norbert Nerlich, der als kaufmännischer Vorstand und Berater des Vorstands die Weiterentwicklung des IQB maßgeblich geprägt hat.

Norbert Nerlich

Ende 2014 wurde Norbert Nerlich (*10.07.1948; †12.02.2024) als Berater des IQB bestellt. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Institut in einer Umbruchphase und musste sein finanzielles und administratives Handeln grundlegend neu aufstellen. Bis zum Sommer 2015 hat Norbert Nerlich, der gerade als Kanzler der Hochschule für Wirtschaft und Recht pensioniert worden war, das IQB zunächst bei der Aufstellung des Haushalts beraten. Anschließend hat die IQB-Mitgliederversammlung Norbert Nerlich gebeten, übergangsweise die Position des kaufmännischen Vorstands zu übernehmen, als die Stelle vakant wurde. Als kaufmännischer Vorstand hat Norbert Nerlich bis März 2016 sein umfangreiches Wissen und seinen reichen Erfahrungsschatz mit großem Einsatz eingebracht und wesentlich dazu beigetragen, dass die finanziellen und administrativen Grundlagen des Instituts solide aufgestellt werden konnten. Mit seinem scharfen Verstand, seiner Gelassenheit und seiner klugen Findigkeit hat er in dieser Zeit maßgeblich dazu beigetragen, das Institut in ruhigere Fahrwasser zu lenken.

Auch nach seiner aktiven Zeit als kaufmännischer Vorstand hat Norbert Nerlich den amtierenden Vorstand kompetent beraten. In schwierigen Situationen hat er gute Lösungsmöglichkeiten und Lösungswege aufgezeigt und diese mit uns gemeinsam abgewogen. Wenn wir Alternativvorschläge machten, hat es manchmal etwas gedauert, bis wir ihn davon überzeugen konnten. Dies zeichnete ihn aus, denn er wollte die Dinge immer so durchdringen, bis er wirklich davon überzeugt war. So entstanden stets abgewogene und belastbare Lösungen.

Der Austausch mit Norbert Nerlich war immer interessant, anregend, zielführend und von seiner großen Verbundenheit mit dem Institut geprägt. Unvergessen ist auch sein wunderbar verschmitzter Humor. Wir haben viel von ihm gelernt und viel mit ihm gelacht.

Norbert Nerlich blieb dem Institut bis zu seinem Lebensende eng verbunden. Auf Sommerfesten und Weihnachtsfeiern fehlte er nur im letzten Jahr, weil ihm die Krankheit eine Teilnahme nicht mehr ermöglichte. Aber auch in dieser Zeit verfolgte er weiter aufmerksam die Geschicke des Instituts.

Mit Norbert Nerlich verlieren wir einen lieben und humorvollen Menschen, einen Mentor und guten Freund. Er hinterlässt eine große Lücke. Wir werden sein Andenken mit großer Dankbarkeit bewahren.