Pressemitteilungen

iqbcommu@iqb.hu-berlin.de

Weiterentwicklung der Bildungsstandards abgeschlossen

Veröffentlichung der überarbeiteten Bildungsstandards und Lernaufgaben für die Sekundarstufe I

Am 14.06.2024 hat die Kultusministerfonderenz (KMK) die weiterentwickelten Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss in den naturwissenschaftlichen Fächern verabschiedet. Damit liegen nun alle für das Schuljahr 2003/2004 entwickelten Bildungsstandards für die Primarstufe und Sekundarstufe I in überarbeiteter Form vor. Das IQB kommt damit dem Überarbeitungsbedarf nach, den eine Bedarfsanalyse im Jahr 2020 ergeben hatte. Bei der Weiterentwicklung wurden aktuelle Anforderungen an Leistungserwartungen und inzwischen veränderte Kontexte des schulischen Kompetenzerwerbs berücksichtigt. Auch die Anforderungen des Lernens mit digitalen Medien, die in der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ verankert sind, wurden aufgegriffen.

Begleitend zu den weiterentwickelten Bildungsstandards veröffentlicht das IQB auch illustrierende Lernaufgaben. Diese Aufgaben dienen dazu, exemplarisch zu verdeutlichen, wie eine bestimmte Kompetenz im Unterricht gefördert werden kann. Die Aufgaben sind so gestaltet, dass Teile daraus in den Unterricht integriert werden können. Lehrkräfte für die Primarstufe und Sekundarstufe I können hier fächerspezifisch nach Aufgaben suchen, die die von ihnen gewünschten Kompetenzen spezifisch im Unterricht fördern.