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Dr. Cornelia Gresch - Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II)

Dr. Cornelia Gresch

Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II)

Dr. Cornelia Gresch - Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II)
Sitz:Hannoversche Straße 19, 10115 Berlin, Raum 26
Postadresse:Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Telefon: +49 30 2093.46515
Fax: (030) 2093.46599
E-Mail:

cornelia.gresch@iqb.hu-berlin.de

Projektleitung

 

Akademischer und beruflicher Werdegang

04/2022-03/2023 Beurlaubung aufgrund einer Vertretungsprofessur an der Universität Potsdam
seit 07/2021 Co-Projektleiterin im Forschungsprojekt "Schulische Inklusion und Übergänge nach der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE II)" an der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen
02/2017-05/2021 Co-Projektleiterin im Forschungsprojekt „Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland – Rahmenbedingungen, Prozesse und Outcomes inklusiver Beschulung in den Förderschwerpunkten `Lernen´ und `sozial-emotionale Entwicklung´“ am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
07/2015-11/2016 Wissenschaftliche Koordinierungsstelle IQB und Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB)
09/2011-06/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) in der Projektgruppe „Nationales Bildungspanel“ (NEPS) und in der Projektgruppe der Präsidentin
5/2011 Promotion zum Dr. phil. in Soziologie, Humboldt-Universität zu Berlin. Thema: Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I bei Kindern mit Migrationshintergrund: Schulische Voraussetzungen, Bildungsaspiration und die Bildungsentscheidung vor dem Hintergrund rechtlicher Regelungen
01/2006-08/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
04/2005-12/2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung
01/2005-09/2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Methoden der empirischen Sozialforschung und angewandten Soziologie, Universität Mannheim
11/2004  Diplom Sozialwissenschaften, Universität Mannheim

Forschungsschwerpunkte

  • Rahmenbedingungen und Gestaltungsformen schulischer Inklusion
  • Kontextfaktoren auf rechtlicher, regionaler und sozialer Ebene
  • Ethnische und soziale Chancengleichheit
  • Quantitative Methoden

Ausgewählte Publikationen

  • Gresch, C., Hoffmann, L. & Lorenz, G. Zusammenhänge zwischen nachbarschaftlicher Wohnumgebung und schulischem Bildungserfolg. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie (2023). https://doi.org/10.1007/s11577-023-00880-9
  • Gresch, C., Schmitt, M., Külker, L., Schledjewski, J., Böhme, K. & Grosche, M. (2021). Schulische Ausgangslagen und organisatorische Gestaltungsformen von Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72(10), 484-507.
  • Gresch, C. & Schmitt, M. (2021). Lernen und Wohlergehen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe während der ersten Schulschließung 2020. LIfBi Forschung kompakt Nr. 3. Leibniz-Institut für Bildungsverläufe .
  • Kohrt, P., Gresch, C., & Mahler, N. (2021). Die soziale Integration von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf an allgemeinen Schulen und Förderschulen: Die Rolle individueller und klassenbezogener Kompetenzen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01031-6
  • Kölm, J., & Gresch, C. (2021). Elterliche Schulwahlmotive und der Besuch einer Förderschule oder einer allgemeinen Schule bei Kindern mit und Kindern ohne Zuwanderungshintergrund. Empirische Sonderpädagogik (3), 267-285.
  • Külker, L., & Gresch, C. (2021). Kompetenz zum inklusiven Unterrichten von allgemeinpädagogischen Grundschullehrkräften: Zusammenhänge zu berufsbiografischen Merkmalen und dem schulischen Kontext. Empirische Sonderpädagogik (1), 56-74.
  • Gresch, C., Kuhl, P., Grosche, M., Sälzer, C., & Stanat, P. (Hrsg.). (2020). Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen: Einblicke und Entwicklungen. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27608-9

 Ausgewählte Vorträge 

  • 2022: Lernen während der ersten Schulschließung bei Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Schule in der Pandemie: (alte) Baustellen und (neue) Perspektiven?! Rostock.
  • 2021: Gresch, C. & Nusser, L. Überfachliche Kompetenzen in inklusiven Klassen: Die Rolle schulischer Rahmenbedingun­gen und individueller Faktoren bei Schüler*innen der 6. Klassenstufe. Vortrag auf der digiGEBF –Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF).
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