Trends in International Mathematics and Science Study 2019 (TIMSS 2019)

 

Inhaltsverzeichnis

Projektbeschreibung

Leerdatensätze

Dokumentation

Weiterführende Informationen

Literatur

 

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Datensatz veröffentlicht am 04.01.2023
Version v3
aktuelle Version verfügbar seit 04.12.2023
Erhebungszeitraum 2019
Stichprobe Schüler*innen der Jahrgangsstufe 4 (N=4.942) an allgemeinbildenden Schulen (N=281); Erziehungsberechtige (N=4.414); Klassen (N=291); Lehrkräfte (N=596)
Erhebungseinheit Eltern
Jugendliche
Lehrkräfte
Schüler*innen
Schulleitung
erfasste Kompetenzen Mathematik, Naturwissenschaften
Region deutschlandweit, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Leitung Schwippert, Prof. Dr. Knut
Datengebende Schwippert, Prof. Dr. Knut
Universität Hamburg
Auftraggebende / Mittelgebende Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Kultusministerkonferenz (KMK)
Link zur Studie https://ifs.ep.tu-dortmund.de/forschung/projekte-am-ifs/abgeschlossene-projekte/timss-2019-uq/
Verwandte Studien TIMSS 2007 (DOI: 10.5159/IQB_TIMSS2007_v1), TIMSS 2011 (DOI: 10.5159/IQB_TIMSS_2011_v1), TIMSS 2015 (DOI: 10.5159/IQB_TIMSS_2015_v2)
Zitationsvorschlag Kasper, D., Beese, C., Scholz, L.A. & Schwippert, K. (2023). Trends in International Mathematics and Science Study 2019 (TIMSS 2019) (Version 3) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_TIMSS_2019_v3
Datenrestriktion / Zugangshinweise Für diese Studie liegt keine Bundesland-Variable vor.

Kognitive Grundfähigkeiten dürfen nicht als abhängige Variable in den Analysen verwendet werden.

Zu dieser Studie liegen Sperrvermerke vor. Falls Sie einen Datennutzungsantrag stellen möchten und Nachfragen haben, wenden Sie sich gern an uns.

 

Projektbeschreibung

TIMSS ist eine international vergleichende Schulleistungsuntersuchung. Im Fokus stehen mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Schüler*innen unterschiedlicher Jahrgangsstufen. Ein zentrales Anliegen der Studie ist es, langfristige Entwicklungen in den teilnehmenden Bildungssystemen zu dokumentieren. Mit der Erhebung im Jahr 2019 hat sich Deutschland das vierte Mal mit Schüler*innen der vierten Jahrgangsstufe an TIMSS beteiligt. Die Teilnahme Deutschlands erfolgte als Teil der Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring in Deutschland auf Beschluss der KMK und einer Vereinbarung zwischen der KMK und dem BMBF. Die Erhebung fand in Deutschland in allen 16 Bundesländern statt. Untersucht wurde eine für Deutschland repräsentative Stichprobe von 4.942 Kindern der vierten Jahrgangsstufe an 281 Grund- und Förderschulen. Die in TIMSS eingesetzten Leistungstests umfassten Aufgaben unterschiedlichen kognitiven Anforderungsgrades (z. B. Problemlösen) aus unterschiedlichen inhaltlichen Bereichen (z. B. Arithmetik oder Biologie). Zusätzlich wurden in TIMSS die teilnehmenden Kinder, ihre Eltern, die unterrichtenden Lehrkräfte in den Fächern Mathematik und Sachunterricht sowie die Schulleitungen schriftlich befragt. (Projekt/IQB)

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Leerdatensätze

Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.

Brückenstudie

Hauptstudie

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Dokumentation

Hier finden Sie weiterführendes Dokumentationsmaterial zur Studie:

in englischer Sprache

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Weiterführende Informationen

Weitere Informationen zu TIMSS 2019 (in englischer Sprache) finden sich auch auf den Webseiten der IEA und des TIMSS & PIRLS International Study Center.

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Literatur

Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser PDF Literaturliste (Stand 04.12.2023).

2023

Kasper, D., Beese, C., Scholz, L. A. & Schwippert, K. (2023). Trends in International Mathematics and Science Study 2019 (TIMSS 2019) (Version 3) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_TIMSS_2019_v3

2022

Beese, C., Scholz, L. A., Jentsch, A., Jusufi, D. & Schwippert, K. (2022). TIMSS 2019. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente und Arbeit mit den Datensätzen (1. Auflage). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995814

2020

Kelly, D. L., Centurino, V. A., Martin, M. O. & Mullis, I. V. (Eds.). (2020). TIMSS 2019 Encyclopedia: Education Policy and Curriculum in Mathematics and Science. Retrieved from https://timssandpirls.bc.edu/timss2019/encyclopedia/

Martin, M. O., Davier, M. von & Mullis, I. V. S. (Eds.). (2020). Methods and Procedures: TIMSS 2019 Technical Report. Chestnut Hill, MA: TIMSS & PIRLS International Study Center, Lynch School of Education and Humand Development, Boston College and International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). Retrieved from https://timssandpirls.bc.edu/timss2019/methods/pdf/TIMSS-2019-MP-Technical-Report.pdf

Mullis, I. V., Martin, M. O., Foy, P., Kelly, D. L. & Fishbein, B. (Eds.). (2020). TIMSS 2019 International Results in Mathematics and Science. Chestnut Hill, MA: TIMSS & PIRLS International Study Center, Lynch School of Education and Humand Development, Boston College and International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). Retrieved from https://timss2019.org/reports/wp-content/themes/timssandpirls/download-center/TIMSS-2019-International-Results-in-Mathematics-and-Science.pdf

Schwippert, K., Kasper, D., Köller, O., McElvany, N., Selter, C., Steffensky, M. et al. (Hrsg.). (2020). TIMSS 2019. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830993193

Mullis, I. V. S. & Martin, M. O. (Eds.). (2017). TIMSS 2019 Assessment Frameworks. Chestnut Hill, MA: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). Retrieved from http://timss2019.org/wp-content/uploads/frameworks/T19-Assessment-Frameworks.pdf

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