Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung (LAU)

 

Inhaltsverzeichnis

Projektbeschreibung

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Dokumentation

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Literatur

 

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Datensatz veröffentlicht am 28.07.2022
aktuelle Version verfügbar seit 28.07.2022
Erhebungszeitraum 1996, 1998, 2000, 2002, 2005
Stichprobe LAU 5: Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 (N=13.099) an Allgemeinbildenen Schulen (N=190); Klassen (N=531); LAU 7: Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7 (N=13.266) an Allgemeinbildenen Schulen (N=588); Klassen (N=526); LAU 9: Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 (N=12.620) an Allgemeinbildenen Schulen (N=188); Klassen (N=550); LAU 11: Schüler*innen der Jahrgangsstufe 11 (N=6.411) an Allgemeinbildenen Schulen (N=100); Klassen (N=286); LAU 13: Schüler*innen der Jahrgangsstufe 13 (N=5.566) an Allgemeinbildenen Schulen (N=108)
Erhebungseinheit Eltern
Lehrkräfte
Schulen
Schüler*innen
erfasste Kompetenzen kognitive Grundfähigkeiten, Sprachverständnis, Leseverständnis, Rechtschreibswissen, Englisch, Informationsentnahme aus Karten/Diagrammen/Tabellen, Mathematik, Naturwissenschaften, freies Schreiben
Region Hamburg
Leitung Köller, Prof. Dr. Olaf
Lehmann, Prof. Dr. Dr. Rainer
Trautwein, Prof. Dr. Ulrich
Datengebende Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg (BSB)
Auftraggeber / Mittelgeber Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg (BSB)
Link zur Studie https://bildungsserver.hamburg.de/lau/
Zitationsvorschlag Guill, K., List, M. K., Nagy, G., Köller, O., Becker, M., Ivanov, S., Neumann, M., Nikolova, R., Gänsfuß, R., Hunger, S., Husfeldt, V., Lüdtke, O., Peek, R., Trautwein, U. & Lehmann, R. H. (2022). Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung (LAU) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_LAU_v1
Datenrestriktion / Zugangshinweise Zu dieser Studie liegen Sperrvermerke vor. Falls Sie einen Datennutzungsantrag stellen möchten und Nachfragen haben, wenden Sie sich gern an uns.

Personen, die eine Forschungsfrage mittels Verknüpfung der LAU-Daten mit den amtlichen Schulnummern bearbeiten möchten, stellen bei uns einen Datennutzungsantrag (mit dem Hinweis auf Verknüpfungswunsch), erhalten von uns die aufbereiteten Daten und wenden sich mit diesen Daten an das IfBQ (Arbeitsbereich BQ-K), um die Verknüpfung herzustellen.

 

Projektbeschreibung

Die Untersuchung Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung (LAU) ist eine Längsschnittstudie, die nahezu alle Hamburger Schüler*innen der fünften Klassen im Jahre 1996 bis zum Schulabschluss im Jahr 2005, jeweils im Abstand von zwei Schuljahren, erfasst hat. Getestet wurde die Lernausgangslage sowie die Lernentwicklung innerhalb der Schullaufbahn. LAU5 hat sich auf den Übergang zwischen Grundschule und Sekundarstufe I sowie auf gewählte Aspekte der Lernausgangslage konzentriert. Bei LAU7 lag der Fokus auf Unterschieden in den Leistungen an verschiedenen Schulformen (Haupt-, Realschulen und Gymnasien). LAU9 sowie auch LAU11 widmete sich der Beschreibung und Analyse der weiteren Lernentwicklung der Schüler*innen in der Sekundarstufe. LAU13 schließt die Studie mit einer Erhebung der am Ende des Bildungsgangs erreichten Lernstände und der Lernentwicklung seit Eintritt in die gymnasiale Oberstufe ab und gibt einen Ausblick auf den weitere Bildungsweg. (Projekt/IQB)

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Leerdatensätze

Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.

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Dokumentation

Nach Antragstellung erhalten Sie das Skalenhandbuch zur Studie.

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Weiterführende Informationen

Weitere Informationen zu der Studie finden Sie hier.

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Hinweise zur Nutzung der Daten

Im Skalenhandbuch sind folgende Variablen nicht dokumentiert:

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Literatur

Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser PDF Literaturliste (Stand 15.08.2022).

2022

Guill, K., List, M. K., Nagy, G., Köller, O., Ivanov, S., Nikolova, R. et al. (2022). Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung (LAU) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_LAU_v1

Hübner, N., Spengler, M., Nagengast, B., Borghans, L., Schils, T. & Trautwein, U. (2022). When academic achievement (also) reflects personality: Using the personality-achievement saturation hypothesis (PASH) to explain differential associations between achievement measures and personality traits. Journal of Educational Psychology, 114(2), 326–345. https://doi.org/10.1037/edu0000571

2021

Hübner, N., Trautwein, U. & Nagengast, B. (2021). Should I stay or should I go? Predictors and effects of studying abroad during high school. Learning and Instruction, 71, 101398. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2020.101398

Saß, S., Schütte, K., Kampa, N. & Köller, O. (2021). Continuous time models support the reciprocal relations between academic achievement and fluid intelligence over the course of a school year. Intelligence, 87, 101560. https://doi.org/10.1016/j.intell.2021.101560

2020

Ömeroğulları, M., Guill, K. & Köller, O. (2020). Effectiveness of private tutoring during secondary schooling in Germany: Do the duration of private tutoring and tutor qualification affect school achievement? Learning and Instruction, 66, 101306. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2020.101306

2019

List, M. K., Köller, O. & Nagy, G. (2019). A Semiparametric Approach for Modeling Not-Reached Items. Educational and Psychological Measurement, 79(1), 170–199. https://doi.org/10.1177/0013164417749679

2017

Guill, K., Lüdtke, O. & Köller, O. (2017). Academic tracking is related to gains in students' intelligence over four years: Evidence from a propensity score matching study. Learning and Instruction, 47, 43–52. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2016.10.001

List, M. K., Robitzsch, A., Lüdtke, O., Köller, O. & Nagy, G. (2017). Performance decline in low-stakes educational assessments: different mixture modeling approaches. Large-Scale Assessments in Education, 5(1). https://doi.org/10.1186/s40536-017-0049-3

2013

Neumann, M. (2013). Schulleistungen und wissenschaftspropädeutische Bildung in der gymnasialen Oberstufe: Zentrale Befunde aus dem TOSCA-Projekt. In U. Trautwein (Hrsg.), Übergang Schule – Hochschule. Analysen – Konzeptionen – Gestaltungsperspektiven (1. Auflage, S. 129–146). Waxmann.

2012

Hamburg / Behörde für Schule und Berufsbildung (Hrsg.). (2012). LAU - Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung. Klassenstufen 11 und 13 (Hanse - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen Bd. 9). Münster: Waxmann.

2011

Hamburg / Behörde für Schule und Berufsbildung (Hrsg.). (2011). LAU - Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung. Klassenstufe 5, 7 und 9 (Hanse - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen Bd. 8). Münster: Waxmann.

2009

Caro, D. H. & Lehmann, R. (2009). Achievement inequalities in Hamburg schools: how do they change as students get older? School Effectiveness and School Improvement, 20(4), 407–431. https://doi.org/10.1080/09243450902920599

Neumann, M., Nagy, G., Trautwein, U. & Lüdtke, O. (2009). Vergleichbarkeit von Abiturleistungen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12(4), 691–714. https://doi.org/10.1007/s11618-009-0099-6

Trautwein, U., Lüdtke, O., Marsh, H. W. & Nagy, G. (2009). Within-school social comparison: How students perceive the standing of their class predicts academic self-concept. Journal of Educational Psychology, 101(4), 853–866. https://doi.org/10.1037/a0016306

2007

Neumann, M. & Trautwein, U. (2007). Erkenntnisse der neueren Unterrichtsforschung zum Fremdsprachenunterricht. https://doi.org/10.25656/01:13644

Trautwein, U., Köller, O., Lehmann, R. H. & Lüdtke, O. (Hrsg.). (2007). Schulleistungen von Abiturienten. Regionale, schulformspezifische und soziale Disparitäten (Hanse - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen): Waxmann.

2006

Neumann, A. (2006). Schreibkompetenz Hamburger Schülerinnen und Schüler in der 11. Klasse. Ergebnisse aus LAU 11 und ULME I. Didaktik Deutsch, 11(21), 20–43. Verfügbar unter https://docplayer.org/198941593-Astrid-neumann-schreibkompetenz-hamburger-schuelerinnen-und-schueler-in-der-11-klasse-ergebnisse-aus-lau-11-und-ulme-i.html

Trautwein, U., Köller, O., Lehmann, R. H. & Lüdtke, O. (Hrsg.). (2006). Der Leistungsstand Hamburger Abiturienten: Vertiefende Analysen und ein Benchmark-Vergleich auf Grundlage der Studie Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung – Klassenstufe 13. Freie und Hansestadt Hamburg.

2005

Lehmann, R. H., Ivanov, S., Hunger, S. & Gänsfuß, R. (2005). ULME 1 - Untersuchung der Leistungen, Motivation und Einstellungen zu Beginn der beruflichen Ausbildung: Waxmann.

Vieluf, U. (2005). LAU 11: Zentrale Befunde. Hamburg macht Schule, 17(1), 30.

2004

Lehmann, R. H., Hunger, S. K., Ivanov, S., Gänsfuß, R. & Hoffmann, E. (2004). Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung – Klassenstufe 11. Ergebnisse einer längsschnittlichen Untersuchung in Hamburg. Hamburg. Verfügbar unter https://bildungsserver.hamburg.de/lau/

2002

Kahl, R. (2002). LAU, sehr lau. Erziehung und Wissenschaft, 54(2), 20–21.

Lehmann, R. H., Peek, R., Gänsfuß, R. & Husfeldt, V. (2002). LAU 9. Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung - Klassenstufe 9. Ergebnisse einer längsschnittlichen Untersuchung in Hamburg. Verfügbar unter https://bildungsserver.hamburg.de/lau/

Struck, P. (2002). TIMSS, PISA und LAU lassen viele Fragen offen und werfen neue auf. Pädagogikunterricht, 22(1), 41–42.

2001

Lehmann, R. H. (2001). Systembeobachtung: Lernausgangslage und Lernentwicklung in der Sekundarstufe I. In K.-J. Tillmann & W. Vollstädt (Hrsg.), Politikberatung durch Bildungsforschung (S. 61–74). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-322-97557-7_4

Lehmann, R. H., Husfeldt, V. & Peek, R. (2001). Lernstände und Lernentwicklungen im Fach Mathematik. Ergebnisse der Hamburger Untersuchung (LAU) in den Jahrgangsstufen 5 und 6. In Franzbecker (Hrsg.), Leistungsvergleiche im Mathematikunterricht (S. 29–50). Hildesheim.

Nette, B. (2001). LAU 9. Erste Einschätzung. LAU 9: Aspekte der Lernausgangslage und Lernentwicklung - Klassenstufe 9. HLZ: Zeitschrift der GEW Hamburg, (12), 14.

2000

Ergebnisse der Erhebung von Aspekten der Lernausgangslage und der Lernentwicklung - Klasse 7 (2000). Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung, Schulaufsicht und Schulkultur. Ausgabe Schleswig-Holstein, Hamburg und Bremen, 3(3), 60–63.

Kittlitz, H. & Lehmann, R. (2000). Das Projekt "Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung" (LAU) im Diskurs. Hamburg macht Schule, 12(3), 30–33.

1999

Hanke, P. & Peek, R. (1999). Wie (un)nötig ist externe Evaluation? Die Hamburger Evaluationsstudie "Aspekte der Lernausgangslage und Lernentwicklung" im Gespräch. Die Grundschulzeitschrift, 13(126), 46–50.

Lehmann, R., Gänsfuß, R. & Peek, R. (1999). Ergebnisse der Erhebung von Aspekten der Lernausgangslage und der Lernentwicklung - Klasse 7 (LAU 7). Hamburg macht Schule, 11(6), 27–29.

Lehmann, R. H., Gänsfuß, R. & Peek, R. (1999). Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen. Klassenstufe 7. Bericht über die Untersuchung im September 1998. Hamburg

1998

Hamburger Bildungsserver (1998). Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung. Bericht über die Erhebung im September 1998 (LAU 7) - Forschungsbericht. Hamburg. Verfügbar unter https://bildungsserver.hamburg.de/lau/

1997

Lehmann, R. H. & Peek, R. (1997). Aspekte der Lernausgangslage von Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen an Hamburger Schulen. Bericht über eine Untersuchung im September 1996. Hamburg.

Peek, R. (1997). Zur Bedeutung von externer Evaluation für die Schulentwicklung. Das Beispiel Hamburg. In Humboldt-Universität zu Berlin (Hrsg.), Bildungscontrolling und Evaluation (S. 117–128).

1996

Hamburger Bildungsserver (1996). Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung. Bericht über die Erhebung im September 1996 (LAU 5) - Forschungsbericht. Hamburg. Verfügbar unter https://bildungsserver.hamburg.de/lau/

Lehmann, R. H. & Peek, R. (1996). Der Test in Fünf. Aspekte der Lernausgangslage von Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen an Hamburger Schulen. Hamburg macht Schule, 8(4), 28–30.

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