Kriteriumsorientiertes adaptives Testen in der Hochschule (KAT-HS)
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Datensatz veröffentlicht am | 23.10.2020 |
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aktuelle Version verfügbar seit | 23.10.2020 |
Erhebungszeitraum | 2018, 2019 |
Stichprobe | Kalibrierungsstudie: Studierende in Jena (N=69); Studierende in Bochum (N=27); Studierende in Ulm (N=43); Studie emotionales Erleben: Studierende in Jena (N=94) |
Erhebungseinheit | Studierende |
erfasste Kompetenzen | Kalibrierungsstudie: Prozessbezogene allgemeine mathematische Kompetenz; Problemlösekompetenz; Daten und Zufall; Statistik Studie Emotionales Erleben: Daten und Zufall; Statistik |
Region | Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Thüringen |
Leitung | Frey, Prof. Dr. Andreas Spoden, Dr. Christian |
Datengebende | Frey, Prof. Dr. Andreas Spoden, Dr. Christian |
Auftraggeber / Mittelgeber | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Link zur Studie | https://kat-hs.uni-frankfurt.de/kat-hs/ |
Zitationsvorschlag | Scientific Use File (SUF): Frey, A., Spoden, C. & Fink, A. (2020). Kriteriumsorientiertes adaptives Testen in der Hochschule (KAT-HS) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_KAT-HS_v1 Campus Use File (CUF): Frey, A., Spoden, C. & Fink, A. (2020). Kriteriumsorientiertes adaptives Testen in der Hochschule (KAT-HS). Kalibrierung (Version 1) [Datensatz]. Datenpaket: CUF Off-site. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_KAT-HS_CF_v1 |
Datenrestriktion / Zugangshinweise | Nutzende des Datensatzes müssen stets das Skalenhandbuch zitieren. Spoden, C. & Frey, A. (Hrsg.). (2021). Psychometrisch fundierte E-Klausuren für die Hochschule. Lengerich/Westfalen: Pabst Science Publishers. |
Projektbeschreibung
Im Projekt KAT-HS wurden sich aus der Bologna-Reform ergebende Herausforderungen für das Prüfen im Hochschulbereich wissenschaftlich bearbeitet. Kriteriumsorientiertes computerisiertes adaptives Testen wurde als Methode zur Konstruktion, Administration und Auswertung von Hochschulklausuren konzeptuell entwickelt, beispielhaft im universitären Lehrbetrieb erprobt, anhand von Rückmeldungen verschiedener Stakeholdergruppen (Studierende, Dozent*innen, Studiendekan*innen, IT-Verantwortliche) evaluiert und auf Hinderungsgründe einer erfolgreichen Implementation hin untersucht. Darüber hinaus wurden verschiedene unterstützende Elemente wie eine Fortbildungsveranstaltung, ein Online-Portal zum gegenseitigen Austausch von Nutzenden des Konzepts und eine frei verfügbare Testsoftware entwickelt und im Hinblick auf ihre Wirksamkeit geprüft. Zusammenfassend wurde durch das Projekt ein empirisch erprobtes, innovatives Verfahren zur computerbasierten Messung von Kompetenzen für eine breite Nutzung an deutschen Hochschulen zugänglich gemacht. (Projekt/IQB)
Leerdatensätze
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Dokumentation
Hier finden Sie weiterführendes Dokumentationsmaterial zur Studie:
- Methodenbericht Kalibrierung
- Methodenbericht CAT Testemotionen
- Codebuch Kalibrierung
- Codebuch CAT Testemotionen
- Testdesign Kalibrierung
Literatur
Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser Literaturliste (Stand 21.07.2021).
2021
Fink, A., Spoden, C., Frey, A. & Naumann, P. (2021). Kriteriumsorientiertes adaptives Testen mit der KAT-HS-App. Diagnostica, 67(2), 110–114. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000268
Spoden, C. & Frey, A. (Hrsg.). (2021). Psychometrisch fundierte E-Klausuren für die Hochschule. Lengerich/Westfalen: Pabst Science Publishers.
2020
Fink, A., Hericks N., Siegwart, M., Spoden, C. & Frey, A. (2020). Experteninterviews Hinderungsgründe von IT-Verantwortlichen und Studiendekaninnen und Studiendekane bei der Nutzung des KAT-HS-Konzept - Projektbericht. Frankfurt am Main: Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Frey, A., Spoden, C. & Fink, A. (2020). Kriteriumsorientiertes adaptives Testen in der Hochschule (KAT-HS) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_KAT-HS_v1
Frey, A., Spoden, C. & Fink, A. (2020). Kriteriumsorientiertes adaptives Testen in der Hochschule (KAT-HS) - Campus File (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_KAT-HS_CF_v1
Frey, A., Spoden, C., Fink, A. & Born, S. (2020). Kompetenzorientierte individualisierte Hochschulklausuren und deren prüfungsrechtliche Einordnung. eleed, 13. Verfügbar unter urn:nbn:de:0009-5-51197
Frey, A., Spoden, C. & Born, S. (2020). Construction of psychometrically sound written university exams. Psychological Test and Assessment Modeling, 65(4), 415–525.
Kaspar, K., Becker-Mrotzek, M., Hofhues, J., König, J. & Schmeinck, D. (Hrsg.). (2020). Bildung, Schule und Digitalisierung - Kompetenzorientierte elektronische Hochschulklausuren im Studium des Lehramts. Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830992462
2019
Born, S., Fink, A., Spoden, C. & Frey, A. (2019). Evaluating Different Equating Setups in the Continuous Item Pool Calibration for Computerized Adaptive Testing. Frontiers in Psychology, 10, 147. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.01277
Fink, A., Born, S., Spoden, C. & Frey, A. (2018). A continuous calibration strategy for computerized adaptive testing. Psychological Test and Assessment Modeling, 3(60), 327–346.
2018
Spoden, C. & Buchwald, F. (2018). Diagnostische Tests mit R und knitr. Diagnostica, 64(1), 49–57. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000189
Spoden, C., Frey, A. & Bernhardt, R. (2018). Implementing Three CATs Within Eighteen Months. Journal of Computerized Adaptive Testing, 6(3), 38–55. https://doi.org/10.7333/1809-060338