IQB-Ländervergleich Sprachen 2008/2009 (IQB-LV 2008-9)

 

Inhaltsverzeichnis

Übersicht

Projektbeschreibung

Literatur

Leerdatensätze

Dokumentation

Weiterführende Informationen

Hinweise zur Nutzung der Daten

Erhebungszeitraum 2008-2009
verfügbar seit 02/2018
Testpopulation Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 an allgemeinbildenden Schulen
Stichprobe Schülerinnen und Schüler (N=ca. 39.000)
Schulen (N=1.466)
Erfasste Kompetenzen Deutsch, Englisch und Französisch
Kontextfragebögen für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte
Region Bundesweit
Federführung Prof. Dr. Olaf Köller (IQB Berlin)
Auftraggeber Kultusministerkonferenz (KMK)
Zitationsvorschlag Köller, O., Knigge, M. & Tesch, B. (2011). IQB-Ländervergleich Sprachen 2008/2009 (IQB-LV 2008-9) (Version 2) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_LV_2008_v2
 Zugangshinweise Kognitive Grundfähigkeiten dürfen nicht als abhängige Variable in den Analysen verwendet werden.

 

> Scientific Use Files beantragen

 

Projektbeschreibung

Der IQB Ländervergleich Sprachen 2008/2009 ist eine im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) der Bundesrepublik Deutschland bundesweit durchgeführte Studie. Sie erfasste die sprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufen unterschiedlicher Schulformen in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch. Die Erhebungen zum Ländervergleich fanden in den Jahren 2008 (Französisch) und 2009 (Deutsch und Englisch) mit auf Länderebene repräsentativen Stichproben von über 39.000 Schülerinnen und Schülern statt. Es wurden Kompetenzwerte im Fach Deutsch in den Bereichen Zuhören, Lesen und Rechtschreiben sowie in der ersten Fremdsprache (Englisch, Französisch) in den Bereichen Hörverstehen und Leseverstehen erhoben. Darüber hinaus dienten Fragebögen der Erfassung der sozioökonomischen, ethnischen und familiären Lebensbedingungen der Schülerinnen und Schüler.

  zurück zur Übersicht

Literatur

Eine Zusammenfassung des Ländervergleichs zum Download finden Sie hier.

Eine Auswahl an weiteren Publikationen finden Sie in dieser PDF Literaturliste (Stand: 31.10.2019).

 zurück zur Übersicht

 

Leerdatensätze

Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.

 zurück zur Übersicht 

Dokumentation

Hier finden Sie weiterführendes Material zur Studie:

PDF IQB-LV_08-09_Skalenhandbuch
     DOI: 10.18452/3126

 zurück zur Übersicht

 

Weiterführende Informationen

 zurück zur Übersicht

Hinweise zur Nutzung der Daten

Wie viele Klassen pro Schule werden in den IQB-Ländervergleichen bzw. IQB-Bildungstrends in die Stichprobe gezogen?

In den IQB-Ländervergleichen wird i.d.R. eine Klasse pro Schule in die Stichprobe aufgenommen. Nähere Informationen zur Stichprobenziehung finden Sie in den Ergebnisberichten, die Sie auf unserer Homepage herunterladen können.

Wie hoch ist die Anzahl der gezogenen Klassen pro Schule in den IQB-Ländervergleichen/Bildungstrends?

Informationen zur Stichprobenziehung in den Studien finden Sie in den Ergebnisberichten bzw. Skalenhandbüchern. Hier eine kurze Zusammenfassung zur Stichprobenziehung:

  • IQB-Ländervergleich 2008/2009: Eine Klasse pro Schule; gesamter Klassenverband nahm an der Testung teil
  • IQB-Ländervergleich 2012: In Gymnasien wurde jeweils eine Klasse in die Testung einbezogen, in Schulen anderer Schularten waren es jeweils zwei Klassen. In den ausgewählten Klassen sollten alle Schüler*innen an der Testung teilnehmen
  • IQB-Bildungstrend 2015: eine Klasse der 9. Jahrgangsstufe pro Schule; in der ausgewählten Klasse sollten alle Schüler*innen an der Testung teilnehmen (davon abweichend wurden in Förderschulen alle Heranwachsenden der 9. Jahrgangsstufe pro gezogener Schule ausgewählt)

Gibt es Informationen zur Ortsgröße im IQB-Ländervergleich 2008-9?

Leider wurde die Ortsgröße am Schulstandort im IQB-Ländervergleich 2008-9 nicht erhoben, da in dieser Studie die Schulleitungen nicht befragt wurden.

Sind die Kompetenzschätzer der PISA-, IGLU- und IQB-LV/BT-Studien miteinander vergleichbar?

Prinzipiell korrelieren die Tests aus PISA und den IQB-Ländervergleichen bzw. IQB-Bildungstrends hoch, aber die zugrunde liegenden Kompetenzmodelle unterscheiden sich. Die IQB-Tests sind an den Bildungsstandards der KMK und damit stärker am Curriculum orientiert als die PISA-Tests. Eine Testung der Vergleichbarkeit ist möglich mit IRT-Methoden auf Basis von Studien, in denen sowohl PISA als auch IQB-LV/IQB-BT Items verwendet wurden. Einige Studien zum Vergleich sind z. B.:

Das Ausmaß der Vergleichbarkeit muss für die Lese- und Mathematikkompetenzen sowie für die Sekundarstufe und Grundschule getrennt betrachtet werden. Auch wenn man davon ausgehen kann, dass sich Länderunterschiede mit beiden Maßen gut abbilden lassen, ist die Analyse von absoluten Trends auf einer gemeinsamen Metrik aber leider nicht möglich.

Die Datensätze der Studien PISA 2012 und IQB-Ländervergleich 2012 lassen sich über die ID-Variable [idstud_FDZ] miteinander verknüpfen. Dadurch können Sie Zusammenhänge zwischen den skalierten Testwerten beider Studien miteinander vergleichen.

Beachten Sie bitte zusätzlich:

1.) Anders als in den PISA-Erhebungen werden Lese- und Mathematikkompetenz in den IQB-Studien nur in der Grundschule gemeinsam getestet: Die Lesekompetenzen wurden im IQB-Ländervergleich 2009 (Sekundarstufe I) und im IQB-Ländervergleich 2011 (Grundschule) sowie im IQB-Bildungstrend 2015 (Sekundarstufe I) und im IQB-Bildungstrend 2016 (Grundschule) erfasst. Die Mathematikkompetenzen können Sie dem IQB-Ländervergleich 2012 (Sekundarstufe) und IQB-Ländervergleich 2011 (Grundschule) sowie dem IQB-Bildungstrend 2016 (Grundschule) und dem IQB-Bildungstrend 2018 (Sekundarstufe) entnehmen.

2.) Für die PISA-Erhebungen liegt uns keine Bundeslandvariable vor.

3.) Wenn Sie Analysen durchführen möchten, die unveröffentlichte, neuartige Vergleiche zwischen einzelnen Bundesländern beinhalten, gilt laut unserer Verfahrensordnung ein erweitertes Antragsverfahren mit Reviewprozess.

Es gibt für den IQB-Ländervergleich 2008-9 in Französisch zwei separate Gewichte. Welches ist das richtige?

Der Ländervergleich in Französisch wurde gemeinsam mit der Normierungsstudie in einer gemeinsamen Erhebung im Jahr 2008 durchgeführt (s. S. 8 im Skalenhandbuch zur Studie, welches Sie auf PDF hier herunterladen können. Die beiden Stichproben zur Normierungsstudie und zum Ländervergleich überlappen sich nur um ca. 1900 Schüler*innen. Deshalb liegen für diese Stichproben auch separate Gewichte vor. Für eine Ländervergleichsstichprobe sollten Sie das Schüler*innengesamtgewicht [wgtlvfr] verwenden.

Es gibt weder im SUF-Datensatz noch im Online-Skalenbuch eine Kindergartenbesuch-Variable. Wurde sie nicht erhoben?

Leider wurde der Besuch eines Kindergartens oder einer Vorschule nur im Ländervergleich Deutsch und Englisch erfasst, im Ländervergleich Französisch gab es dazu keine Frage im Schüler*innenfragebogen.

Wo finde ich die Altersanagaben im Schüler*innenfragebogen zum IQB-LV 2008-9 in Französisch?

Der Geburtsmonat & das Geburtsjahr der Schüler*innen sind im Schülerdatensatz des IQB- Ländervergleichs 2008-9 in Französisch enthalten; sie liegen sowohl als Lehrkräfteangabe (Variablennamen in JoSuA: [Tgebjah], [Tgebmo]) als auch als Schüler*innenangabe (Variablennamen in JoSuA: [Sgebjah], [Sgebmo]) vor.

Gibt es in den IQB-Ländervergleichen/Bildungstrends sowie in PISA die Möglichkeit, eine (tagesgenaue) Erfassung des Alters der Schüler*innen vorzunehmen?

Angaben zum Geburtsjahr und Geburtsalter der Schüler*innen werden standardmäßig in den IQB-Ländervergleichen und PISA-Studien erhoben und stehen für Re- und Sekundäranalysen der Daten zur Verfügung. Tagesgenaue Angaben zum Geburtsdatum wurden aus datenschutzrechtlichen Gründen allerdings nicht erfasst und liegen in den Datensätzen nicht vor. Auch das genaue Testdatum ist in den meisten Datensätzen nicht enthalten (in PISA 2009 liegen diese Angaben vor). Häufig ist in den Datensätzen aber eine Altersvariable enthalten, die unter Verwendung des Geburtsjahrs und -monats in Relation zum Testdatum gebildet wurde (z. B. in den IQB-Ländervergleichen 2011, 2012 sowie in PISA 2012, 2009, 2006).

Welche PISA-Daten lassen sich mit welchen IQB-Ländervergleichen/Bildungstrends verknüpfen?

Die PISA-2012-Datensätze lassen sich mit den Daten des IQB-Ländervergleichs 2012 kombinieren. Die Schüler*innen-IDs wurden in den am FDZ am IQB verfügbaren Datensätzen schon so rekodiert, dass eine Verknüpfung beider Datenquellen möglich ist. Eine Verknüpfung der anderen PISA-Wellen mit den Daten der IQB-Ländervergleichen/IQB-Bildungstrends ist leider nicht möglich, da sich die ID-Variablen nicht einheitlich rekodieren lassen.

Nutzung der Daten

Im IQB-Ländervergleich 2008-9 wurden erstmalig Daten zum Erreichen der Bildungsstandards in den sprachlichen Fächern am Ende der 9. Jahrgangsstufe erhoben. Mittlerweile liegt mit dem IQB-Bildungstrend 2015 die zweite Erhebung zu den Bildungsstandards in diesen Fächern vor, sodass es nun möglich ist, Trendanalysen durchzuführen.

Für Trenddarstellungen ist es grundsätzlich erforderlich, die Ergebnisse aus den verschiedenen Erhebungen auf einer einheitlichen Metrik abzubilden. Hierzu wurden im Zuge der Datenauswertung am IQB die Daten des IQB-Ländervergleichs 2009 auf die Berichtsmetrik des IQB-Bildungstrends 2015 übertragen. Der am FDZ am IQB verfügbare Datensatz zum IQB-Ländervergleich 2008-9 wurde entsprechend aktualisiert und enthält nun auch Kompetenzwerte, die auf der Metrik des IQB-Bildungstrends 2015 liegen. Des Weiteren wurden im Zuge der Auswertungen und Berichtlegung zum IQB-Bildungstrend 2015 bestimmte Variablen aus dem Datensatz des IQB-Ländervergleichs 2008-9 neu gebildet, um für beide Messzeitpunkte auf eine einheitliche Kodierung der Variablen zurückgreifen zu können. Im Zuge dessen wurden auch die Angaben zu den Berufstätigkeiten der Eltern für die Daten aus dem Jahr 2009 nach ISCO-08 neu kodiert und die darauf basierenden Variablen neu gebildet.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise zur Trenddarstellung im Skalenhandbuch zum IQB-Bildungstrend 2015.

Neue Variablen im Schüler*innendatensatz

(nicht im Skalenhandbuch aufgeführt)

  • DH_PV1_M15_NEU
  • DH_PV2_M15_NEU
  • DH_PV3_M15_NEU
  • DH_PV4_M15_NEU
  • DH_PV5_M15_NEU
  • DL_PV1_M15_NEU
  • DL_PV2_M15_NEU
  • DL_PV3_M15_NEU
  • DL_PV4_M15_NEU
  • DL_PV5_M15_NEU
  • DO_PV1_M15_NEU
  • DO_PV2_M15_NEU
  • DO_PV3_M15_NEU
  • DO_PV4_M15_NEU
  • DO_PV5_M15_NEU
  • DH_PV1_KAT_M15_NEU
  • DH_PV2_KAT_M15_NEU
  • DH_PV3_KAT_M15_NEU
  • DH_PV4_KAT_M15_NEU
  • DH_PV5_KAT_M15_NEU
  • DL_PV1_KAT_M15_NEU
  • DL_PV2_KAT_M15_NEU
  • DL_PV3_KAT_M15_NEU
  • DL_PV4_KAT_M15_NEU
  • DL_PV5_KAT_M15_NEU
  • DO_PV1_KAT_M15_NEU
  • DO_PV2_KAT_M15_NEU
  • DO_PV3_KAT_M15_NEU
  • DO_PV4_KAT_M15_NEU
  • DO_PV5_KAT_M15_NEU
  • EL_PV1_M15_NEU
  • EL_PV2_M15_NEU
  • EL_PV3_M15_NEU
  • EL_PV4_M15_NEU
  • EL_PV5_M15_NEU
  • ER_PV1_M15_NEU
  • ER_PV2_M15_NEU
  • ER_PV3_M15_NEU
  • ER_PV4_M15_NEU
  • ER_PV5_M15_NEU
  • EL_PV1_KAT_M15_NEU
  • EL_PV2_KAT_M15_NEU
  • EL_PV3_KAT_M15_NEU
  • EL_PV4_KAT_M15_NEU
  • EL_PV5_KAT_M15_NEU
  • ER_PV1_KAT_M15_NEU
  • ER_PV2_KAT_M15_NEU
  • ER_PV3_KAT_M15_NEU
  • ER_PV4_KAT_M15_NEU
  • ER_PV5_KAT_M15_NEU
  • ISCO08_Mutter_NEU
  • ISCO08_Vater_NEU
  • SIOPS08_ISCO08_Mutter_NEU
  • SIOPS08_ISCO08_Vater_NEU
  • ISEI08_ISCO08_Mutter_NEU
  • ISEI08_ISCO08_Vater_NEU
  • EGP08_Mutter_NEU
  • EGP08_Vater_NEU
  • EGP08m.r_NEU
  • EGP08v.r_NEU
  • HISEI08_NEU
  • HISEI08.1_NEU
  • HISEI08.2_NEU
  • HISEI08.3_NEU
  • HISEI08.4_NEU
  • HISEI08.5_NEU
  • hEGP08.r_NEU
  • hEGP08.r.1_NEU
  • hEGP08.r.2_NEU
  • hEGP08.r.3_NEU
  • hEGP08.r.4_NEU
  • hEGP08.r.5_NEU
  • SIscedM_NEU
  • SIscedV_NEU
  • SHisced_NEU
  • SHisced.1_NEU
  • SHisced.2_NEU
  • SHisced.3_NEU
  • SHisced.4_NEU
  • SHisced.5_NEU
  • PARED.1_NEU
  • PARED.2_NEU
  • PARED.3_NEU
  • PARED.4_NEU
  • PARED.5_NEU
  • SMigr3d_NEU
  • SMigr2d_NEU
  • SMigr1d_NEU
  • SMigr3ni_NEU
  • SMigr2ni_NEU
  • SMigr1ni_NEU
  • SMigrPd_NEU
  • SMigrRd_NEU
  • SMigrTd_NEU
  • SMigrSd_NEU
  • SMigrPni_NEU
  • SMigrRni_NEU
  • SMigrTni_NEU
  • SMigrSni_NEU
  • SDezh_NEU
  • SDezh.1_NEU
  • SDezh.2_NEU
  • SDezh.3_NEU
  • SDezh.4_NEU
  • SDezh.5_NEU

 zurück zur Übersicht

Kontakt

Monika Lacher
Assistentin der FDZ-Leitung
(030) 2093-46552

fdz@
iqb.hu-berlin.de