Personen
Dr. Lars Hoffmann
Referent der wissenschaftlichen Leitung
Sitz: | Luisenstraße 56, 10117 Berlin, Raum 334 |
Postadresse: | Unter den Linden 6, 10099 Berlin |
Telefon: | +49 30 2093.46503 |
Fax: | (030) 2093.46599 |
E-Mail: |
Akademischer und beruflicher Werdegang
seit 10/2017 | Postdoktorand am IQB |
2017 | Promotion, Dr. phil in Psychologie, Universität Potsdam |
12/2010-09/2017 | Doktorand am IQB |
04/2009-10/2010 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am „Forschungs- und Innovationszentrum ‚Mensch – Technik – Straßenverkehr‘“ (FIZ-MTS GmbH) in Kremmen |
07/2008-03/2009 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Verkehrssicherheit und Prävention (IPV GmbH) in Oberkrämer |
2008 |
Diplom in Psychologie, Technische Universität Dresden |
Den ausführlichen Lebenslauf finden Sie hier.
Forschungsschwerpunkte
- Schulen in freier bzw. privater Trägerschaft
- Bildungsqualität und Bildungsmonitoring in der Allgemeinen Hochschulreife
- Erfassung von Schreibkompetenz, Kodierung und Evaluation von Schreibprodukten
- Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften, pädagogisch-psychologische Diagnostik
Ausgewählte Publikationen
- Klemm, K., Hoffmann, L., Maaz, K. & Stanat, P. (Hrsg.). (2018). Privatschulen in Deutschland. Trends und Leistungsvergleiche (Schriftenreihe des Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung). Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung. Verfügbar unter: http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/14189.pdf [12.04.2018]
- Hoffmann, L. & Böhme, K. (2017). Wird sprachlicher Förderbedarf in der Grundschule sicher erkannt? Zur Klassifikationsgüte von diagnostischen Entscheidungen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31(2), 137–147.
- Hoffmann, L. & Böhme, K. (2016). Kompetenzstufenbesetzungen im Fach Deutsch. In P. Stanat, K. Böhme, S. Schipolowski & N. Haag (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2015. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich (S. 131–153). Münster: Waxmann.
- Hoffmann, L. & Böhme, K. (2014). Wie gut können Grundschullehrkräfte die Schwierigkeit von Deutsch- und Mathematikaufgaben beurteilen? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 1, 42–55.
Das ausführliche Publikationsverzeichnis finden Sie hier.
CGa