Personen
Benjamin Becker
Verbund Forschungsdaten Bildung (VerbundFDB)
Sitz: | Hannoversche Straße 19, 10115 Berlin, Raum 32 |
Postadresse: | Unter den Linden 6, 10099 Berlin |
Telefon: | +49 30 2093.46592 |
Fax: | (030) 2093.46599 |
E-Mail: |
Beruflicher und akademischer Werdegang
08/2020-10/2020 | Gastwissenschaftler, ETS Global, Amsterdam/Niederlande bei Dr. Peter van Rijn (finanziert durch ein DAAD Kurzzeitstipendium) |
seit 10/2019 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt VerbundFDB |
05/2017-01/2022 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich statistische Methoden am IQB |
01/2015-03/2017 | Studentischer Mitarbeiter am Arbeitsbereich Methoden und Evaluation/Qualitätssicherung der Freien Universität Berlin |
10/2014-03/2017 | Studium der Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (M.Sc.) an der Freien Universität Berlin |
09/2010-08/2014 | Studium der Psychologie (B.Sc.) an der Universität Mannheim |
Forschungsschwerpunkte
- Modellierung von Antwortzeiten
- Automated Test Assembly
- Speededness
- Fehlende Werte
Ausgewählte Publikationen
- Becker, B., van Rijn, P., Molenaar, D., Debeer, D. (2021). Item Order and Speededness: Implications for Test Fairness in Higher Educational High-Stakes Assessment and Evaluation in Higher Education. https://doi.org/10.1080/02602938.2021.1991273
- Becker, B., Debeer, D., Sachse, K. A., & Weirich, S. (2021). Automated Test Assembly in R: The eatATA Package. Psych, 3(2), 96-112. https://doi.org/10.3390/psych3020010.
- Becker, B., Debeer, D., Weirich, S., & Goldhammer, F. (2021). On the Speed Sensitivity Parameter in the Lognormal Model for Response Times and Implications for High-Stakes Measurement Practice. Applied Psychological Measurement, 1-16. https://doi.org/10.1177/01466216211008530
- Pohl, S., & Becker, B. (2020). Performance of Missing Data Approaches Under Nonignorable Missing Data Conditions. Methodology, 16(2), 147-165. https://doi.org/10.5964/meth.2805
- Becker, B., Weirich, S., Mahler, N. & Sachse, K. A. (2019). Testdesign und Auswertung des IQB-Bildungstrends 2018: Technische Grundlagen. In P. Stanat, S. Schipolowski, N. Mahler, S. Weirich & S. Henschel (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2018. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Sekundarstufe I im zweiten Ländervergleich (S. 411-425). Waxmann.
Ausgewählte Vorträge
- Becker, B., Debeer, D., Weirich, S., & Goldhammer, F. (2019, September). Kontrolle von Speededness in der automatisierten Testhefterstellung. Vortrag auf der 14. Tagung der Fachgruppe Methoden & Evaluation der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Kiel, Deutschland.
- Becker B., Weirich, S., Debeer, D., & Goldhammer, F. (2019, April). Response time models in (automated) test assembly. Vortrag auf der Konferenz des National Council on Measurement in Education, Toronto, Kanada.
- Becker, B., Weirich, S. (2019, Februar). eatDB: A Simplistic Interface to Relational Data Bases. Vortrag auf dem Psychoco Kongress, Prag, Tschechische Republik.
- Becker B., Weirich, S., Debeer, D., & Goldhammer, F. (2018, Juli). Response time models in test assembly. Vortrag auf dem 8. European Congress of Methodology, Jena, Deutschland.
- Becker B., & Pohl. S. (2016, Juli). Missing values in IRT-analyses of large-scale assessments: Do model-based approaches perform well under different underlying missing value processes? Vortrag auf dem 7. European Congress of Methodology, Palma de Mallorca, Spanien.
R-Pakete
CGa