Personen
Christin Rüdiger
Forschungsdatenzentrum (FDZ)
Sitz: | Hannoversche Straße 19, 10115 Berlin, Raum 36 |
Postadresse: | Unter den Linden 6, 10099 Berlin |
Telefon: | +49 30 2093.46502 |
Fax: | (030) 2093.46599 |
E-Mail: |
Akademischer und beruflicher Werdegang
seit 01/2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) |
08/2013-07/2015 | Studentische Hilfskraft in der Arbeitsstelle Lehr- und Studienqualität der Freien Universität Berlin |
10/2012-09/2015 | Studium der Bildungswissenschaft (Master of Arts) an der Freien Universität Berlin |
10/2005-09/2010 | Studium der Europäischen Ethnologie, Soziologie und Geschlechterforschung (Magister Artium) an der Georg-August-Universität Göttingen |
Forschungsschwerpunkte
- Geschlechterdisparitäten im schulischen Kontext
- Leistungsbeurteilung und Benotungspraxis
Ausgewählte Publikationen
- Rüdiger, C., Jansen, M., & Rjosk, C. (2021). „Paul ist nicht so gut in Deutsch“. Geschlechtsdifferenzielle Benotung im Fach Deutsch – eine Sekundäranalyse der Daten des IQB-Bildungstrends 2015. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68, Open Access. https://doi.org/10.2378/peu2021.art08d link
Ausgewählte Vorträge und Poster
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Rüdiger, C.; Jansen, M. (2019, März): Differenzielle Benotung von Grundschulkindern: Der Einfluss der Lehrkrafteinschätzung des Arbeits- und Sozialverhaltens auf die Notengebung. Vortrag bei den 4. Berlin-Brandenburger Beiträgen zur Bildungsforschung (BBB), Berlin.
- Rüdiger, C.; Jansen, M. (2018, Juli): Warum bekommen Mädchen bessere Deutschnoten? Zum Einfluss geschlechtsspezifischer Wahrnehmung der Lesemotivation. Poster auf dem 4. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Dortmund.
- Rüdiger, C.; Jansen, M. (2017, November): Warum bekommen Mädchen bessere Noten? Zum Effekt stereotyper Wahrnehmung des Leseverhaltens durch Lehrkräfte auf die Deutschnote von Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangstufe. Poster auf der 4. Jahrestagung des Berliner Netzwerks für interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN), Berlin.
CGa