Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung / Progress in International Reading Literacy Study 2006 (IGLU/PIRLS 2006)

 

Erhebungszeitraum

2006
verfügbar seit 11/2010
Testpopulation Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4
Stichprobe Schülerinnen und Schüler (N=ca. 8.000)
Erfasste Leistungsbereiche Deutsch - Leseverständnis
Kontextfragebögen für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern, Schulleitungen
Region Bundesweit
Federführung Prof. Dr. Wilfried Bos (IFS Dortmund)
Auftraggeber Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Kultusministerkonferenz (KMK)
Dokumentation

Digitale Dokumentation der Erhebungsinstrumente in der Datenbank zur Qualität von Schule (DaQS)

Zitationsvorschlag

Bos, W., Hornberg, S., Arnold, K.-H., Faust, G., Fried, L., Lankes, E.-M., Schwippert, K. & Valtin, R. (2010). Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2006 (IGLU 2006) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_IGLU_2006_v1

Zugangshinweise

Kognitive Grundfähigkeiten dürfen nicht als abhängige Variable in den Analysen verwendet werden.

 

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Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2006 war die zweite Erhebungswelle nach IGLU 2001, an der weltweit 35 Staaten teilgenommen haben. Darüber hinaus beinhaltete IGLU 2006 eine nationale Erweiterungsstudie (IGLU-E), an der alle 16 deutschen Bundesländer beteiligt waren.
 
Im Mittelpunkt der Studie stand, wie auch bereits im Jahre 2001, die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Klassenstufe. Zusätzlich wurden Daten zu Fragen der Leseintention und der Lesemotivation, zum Leseselbstkonzept sowie zum Leseverhalten der Leserinnen und Leser erhoben.

Darüber hinaus wurden schulische, familiäre und politische Rahmenbedingungen erfragt.

Literatur

Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser PDFLiteraturliste (Stand: 17.05.2019).

 

Leerdatensätze

Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.

 

Dokumentation

Hier finden Sie weiterführendes Material zur Studie:

Kontakt

Monika Lacher
Assistentin der FDZ-Leitung
(030) 2093-46552

fdz@
iqb.hu-berlin.de