International Computer and Information Literacy Study 2013 (ICILS 2013)

Logo ICILS 2013

 

Inhaltsverzeichnis

Projektbeschreibung

Leerdatensätze

Dokumentation

Hinweise zur Nutzung der Daten

Literatur

 

> Scientific Use Files beantragen

Datensatz veröffentlicht am 21.11.2018
Version v2
aktuelle Version verfügbar seit 11.04.2025
Erhebungszeitraum 2013
Stichprobe internationale Stichprobe: Schüler*innen der Jahrgangsstufe 8 (N=60.000) an allgemeinbildenden Schulen (N=3.316); Lehrkräfte (N=35.000) aus Schulen (N=3.180); Schulleitung; IT-Koordinierende
Erhebungseinheit Lehrkräfte
Schüler*innen
Schulleitung
erfasste Kompetenzen Computer- und informationsbezogene Kompetenzen
Region deutschlandweit, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Leitung Bos, Prof. Dr. Wilfried
Eickelmann, Prof. Dr. Birgit
Datengebende Bos, Prof. Dr. Wilfried
Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Technischen Universität Dortmund
Auftraggebende / Mittelgebende Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Verwandte Studien ICILS 2018 (DOI: 10.5159/IQB_ICILS_2018_SUF_Off-site_v2)
Zitationsvorschlag Bos, W., Eickelmann, B. & Gerick, J. (2019). International Computer and Information Literacy Study 2013 (ICILS 2013) (Version 2) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_ICILS_2013_SUF_Off-site_v2
Datenrestriktion / Zugangshinweise Es gibt keine spezifischen Datenrestriktionen.

 

Projektbeschreibung

In der 2013 erstmalig durchgeführten internationalen Vergleichsstudie "International Computer and Information Literacy Study" (ICILS) der IEA (International Associaton for the Evaluation of Achievement) wurde überprüft, in welchem Maße Schüler*innen der achten Klasse über computer- und informationsbezogene Kompetenzen verfügen und welchen Beitrag das deutsche Schulsystem zum Erwerb dieser ICT-Kompetenzen leistet. Untersucht wurden unter anderem: Kompetenzen zur Nutzung von Technologien zur Recherche von Informationen (z. B. im Internet); die Fähigkeit, die gefunden Informationen im Hinblick auf ihre Qualität/Nützlichkeit zu bewerten; die Kompetenz, durch die Nutzung von Technologien Informationen zu verarbeiten und zu erzeugen; die Kompetenz, neue Technologien zur Kommunikation von Informationen zu nutzen; Kompetenzen für einen verantwortungsvollen und reflektierten Umgang mit ICT. Darüber hinaus wurde anhand der Studie ermittelt, ob Herkunft und Geschlecht von Kindern unterschiedliche Ausprägungen in Medienkompetenz erklären. Schließlich wurden Einstellungen der Schüler*innen zu Computer- und Informationstechnik erfasst. (Projekt/IQB)

 back to overview

Blank data sets

For a first overview of the data set and its variables, dummy data sets containing the variables used and the value labels relating to them are provided for download here.

 back to overview

Documentation

Here you can find further documentation.

  back to overview

Notes on the use of the data

Where can I find the items of the scales "ICT self-efficacy advanced skills", "ICT self-efficacy basic skills" and "Interest and enjoyment in using ICT"?

The items of those scales are included in the students` data set:

  • ICT self-efficacy basic skills scale ([S_BASEFF]): 6 items - IS1G25A, IS1G25C, IS1G25E, IS1G25F, IS1G25L, IS1G25M (Cronbachs α = .80)
  • ICT self-efficacy advanced skills scale ([S_ADVEFF]): 7 items - IS1G25B, IS1G25D, IS1G25G, IS1G25H, IS1G25I, IS1G25J, IS1G25K (α = .81)
  • Interest and enjoyment in using ICT scale ([S_INTRST]): 7 items - IS1G26A, IS1G26C, IS1G26E, IS1G26F, IS1G26H, IS1G26J, IS1G26K (α = .80)

 back to overview

Literature

Selected literature is listed PDF here (as of April 2025).

2019

Senkbeil, M. & Ihme, J. M. (2019). Diagnostik von ICT Literacy: Messen Multiple-Choice-Aufgaben und simulationsbasierte Aufgaben vergleichbare Konstrukte? Diagnostica, 1–11. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000243

2018

Bos, W., Eickelmann, B., Gerick, J. & Technische Universität Dortmund. (2018). International Computer and Information Literacy Study 2013 (ICILS 2013) (Version 2) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_ICILS_2013_SUF_Off-site_v2

Gerick, J., Vennemann, M., Eickelmann, B., Bos, W. & Mews, S. (2018). ICILS 2013. Dokumentation der Erhebungsinstrumente der International Computer and Information Literacy Study. Münster: Waxmann.

Gerick, J., Vennemann, M., Eickelmann, B., Bos, W., Jarsinski, S. (2018). Anleitung zur Nutzung der Daten aus ICILS 2013. Verfügbar unter https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/ICILS_2013/Nutzermanual_ICI.pdf

Senkbeil, M. (2018). Development and validation of the ICT motivation scale for young adolescents. Results of the international school assessment study ICILS 2013 in Germany. Learning and Individual Differences, 67, 167–176. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2018.08.007

2016

Eickelmann, B., Gerick, J., Drossel, K. & Bos, W. (Hrsg.). (2016). ICILS 2013. Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Münster: Waxmann.

Eickelmann, B., Bos, W. & Vennemann, M. (2015). Total digital. Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation und Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013. Münster: Waxmann.

Fraillon, J., Ainley, J., Schulz, W., Friedman, T. & Gebhardt, E. (2015). ICILS 2013. Technical Report. Amsterdam: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). https://doi.org/10.15478/uuid:b9cdd888-6665-4e9f-a21e-61569845ed5b

Jung, M. & Carstens, R. (Hrsg.). (2015). International Computer and Information Literacy Study: ICILS 2013 User Guide for the International Database. Amsterdam: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). https://doi.org/10.15478/uuid:73a9f018-7b64-4299-affc-dc33fe57f3e1

2014

Bos, W., Eickelmann, B., Gerick, J., Goldhammer, F., Schaumburg, H., Schwippert, K. et al. (2014). ICILS 2013. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich [Computer- and informationrelated skills of students with migration background in ICILS 2013]. Münster: Waxmann.

European Commission. (2014). The International Computer and Information Literacy Study (ICILS): Main Findings and Implications for Education Policies in Europe: European Commission. Verfügbar unter http://ec.europa.eu/education/library/study/2014/ec-icils_en.pdf

Fraillon, J., Ainley, J., Schulz, W., Friedman, T. & Gebhardt, E. (2014). Preparing for Life in a Digital Age: The IEA International Computer and Information Literacy Study International Report. s.l.: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-14222-7

2013

Fraillon, J., Schulz, W. & Ainley, J. (2013). International computer and information literacy study. Assessment framework. Amsterdam: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA).

 back to overview