Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich (EKGe)

 

Inhaltsverzeichnis

Projektbeschreibung

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Dokumentation

Literatur

 

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Datensatz veröffentlicht am 26.01.2024
aktuelle Version verfügbar seit 26.01.2024
Erhebungszeitraum 2021
Stichprobe Längsschnittstudie Auszubildende der Ausbildungsberufe „Generalistik“, „Altenpflege“ und „Gesundheits- und Krankenpflege“ (N=292) Interventionsstudie Auszubildende der Ausbildungsberufe „Generalistik“, „Altenpflege“ und „Gesundheits- und Krankenpflege“ (N=332) Prozessstudie Auszubildende der Ausbildungsberufe „Generalistik“, „Altenpflege“ und „Gesundheits- und Krankenpflege“ (N=110)
Erhebungseinheit Auszubildende
erfasste Kompetenzen Bewältigungskompetenz, Kooperationskompetenz
Region Nordrhein-Westfalen
Leitung Schumann, Prof. Dr. Matthias
Seeber, Prof. Dr. Susan
Warwas, Prof. Dr. Julia
Weyland, Prof. Dr. Ulrike
Wittmann, Prof. Dr. Eveline
Datengebende Schumann, Prof. Dr. Matthias
Seeber, Prof. Dr. Susan
Warwas, Prof. Dr. Julia
Weyland, Prof. Dr. Ulrike
Wittmann, Prof. Dr. Eveline
Auftraggeber / Mittelgeber Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Link zur Studie https://www.ascot-vet.net/ascot/de/ascot-projekte/ekge/ekge_node.html; https://ekge.de/
Verwandte Studien ASCOT-Verbund: TEMA (DOI: 10.5159/IQB_TEMA_v1)
Zitationsvorschlag Wittmann, E., Weyland, U., Warwas, J., Seeber, S., Schumann, M., Krebs, P., Groth, M., Strikovic, A., Vorpahl, W., Wilczek, L. & Hill, S. (2024). Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich (EKGe) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_EKGe_v1
Datenrestriktion / Zugangshinweise Es gibt keine spezifischen Datenrestriktionen.

 

Projektbeschreibung

Im Projekt geht es zum einen um die Bewältigungskompetenz für pflegetypische Belastungen sowie zum anderen um die interprofessionelle Kooperationskompetenz für die berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit.

Im Projekt wurde ermittelt, wie diese Kompetenzen erfasst und bereits in der Pflegeausbildung gefördert werden können. Hierfür wurden digitale, videovignettenbasierte Testinstrumente sowie eine Lehr-Lern-Einheit zur Förderung der Bewältigungskompetenz entwickelt, die Lehrkräfte z. B. im Unterricht einsetzen können. Darüber hinaus steht Pflegefachkräften während der Ausbildung mit einer WebApp ein Instrument zur Verfügung, mit dem sie kompetenzförderliche Ausbildungsbedingungen und persönliche Herausforderungen reflektieren können.

Das Projekt knüpft damit nicht nur direkt an Problemlagen der Pflegepraxis an, sondern trägt auch unmittelbar zur Wissensproduktion/-erweiterung in der Pflege bei. Der wissenschaftliche Mehrwert liegt einerseits in der Generierung von Erkenntnissen, wie gut Pflegeauszubildende bereits auf den Umgang mit belastenden Situationen und interprofessionelle Zusammenarbeit vorbereitet wurden und anderseits, wie die Bewältigungskompetenz weiter gefördert werden kann. Es stehen Messinstrumente zur Erfassung der Bewältigungskompetenz, Kooperationskompetenz und Ausbildungsqualität zur Verfügung. (Projekt/IQB)

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Leerdatensätze

Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.

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Dokumentation

Hier finden Sie weiterführendes Dokumentationsmaterial zur Studie:

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Literatur

Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser PDF Literaturliste (Stand 26.01.2024).

2024

Wittmann, E., Weyland, U., Warwas, J., Seeber, S., Schumann, M., Krebs, P., Groth, M., Strikovic, A., Vorpahl, W., Wilczek, L. & Hill, S. (2024). Erweiterte Kompetenzmessung im Gesundheitsbereich (EKGe) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_EKGe_v1

2023

Warwas, J., Vorpahl, W., Seeber, S., Krebs, P., Weyland, U., Wittmann, E., Wilczek, L. & Strikovic, A. (2023). Developing and validating an online situational judgment test on the stress coping competence of nursing apprentices. Empirical Research in Vocational Education and Training, 15(1). https://doi.org/10.1186/s40461-023-00145-x

2022

Striković, A., Wittmann, E., Warwas, J., Philipps, V., Weyland, U. & Wilczek, L. (2022). Berufsfeldspezifische und prozessnahe Erfassung von Ausbildungsbedingungen im Gesundheitsbereich. In K. Kögler, U. Weyland & H.-H. Kremer (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2022 (S. 237–260). Verlag Barbara Budrich. https://doi.org/10.2307/j.ctv34h090b.17

Wittmann, E., Weyland, U., Seeber, S., Warwas, J., Striković, A., Krebs, P., Pohley, M. & Wilczek, L. (2022). Test sensitivity in assessing competencies in nursing education. Empirical Research in Vocational Education and Training, 14(1). https://doi.org/10.1186/s40461-022-00131-9

Wittmann, E., Weyland, U., Warwas, J., Seeber, S. & Schumann, M. (2022). Operationalisierung und Förderung von Bewältigungs- und Kooperationskompetenzen in der Pflegeausbildung: Ansätze im Forschungsprojekt EKGe. In U. Weyland & K. Reiber (Hrsg.), Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung (Beiheft 33, S. 49–68). Stuttgart: Franz Steiner.

2020

Wittmann, E., Weyland, U. & Warwas, J. (2020). Bewältigungs- und Kooperationskompetenzen für die Pflegeausbildung modellieren. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 49(2), 38–39. Verfügbar unter https://www.ascot-vet.net/de/projekt-ekge-in-der-fachzeitschrift-berufsbildung-in-wissenschaft-und-praxis.html

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