Digitale Diagnostik und Intervention im Kfz-Wesen (DigiDIn-Kfz)

 

Inhaltsverzeichnis

Projektbeschreibung

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Dokumentation

Literatur

 

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Datensatz veröffentlicht am 10.10.2024
aktuelle Version verfügbar seit 10.10.2024
Erhebungszeitraum 2020-2023
Stichprobe Teilprojekt "Interventionen zur Förderung der Kfz-Diagnosekompetenz"

Erhebung 1: Auszubildende zum/r Kfz-Mechatroniker:in im 4. Ausbildungsjahr (N=78);

Erhebung 2: Auszubildende zum/r Kfz-Mechatroniker:in im 4. Ausbildungsjahr (N=118);

Erhebung 3: Auszubildende zum/r Kfz-Mechatroniker:in im 3. Ausbildungsjahr (N=148);

Kollaborationsstudie: Auszubildende zum/r Kfz-Mechatroniker:in im 3. Ausbildungsjahr (N=154);

Teilprojekt "Technologiebasierte Verfahren aus KOKO Kfz für Abschlussprüfungen"

Validierungsstudie 1: Auszubildende zum/r Kfz-Mechatroniker:in im 3. Ausbildungsjahr (N=188);

Validierungstudie 2: Auszubildende zum/r Kfz-Mechatroniker:in im 3. Ausbildungsjahr (N=88)
Erhebungseinheit Auszubildende
erfasste Kompetenzen kollaboratives Vorwissen, diagnostisches Vorwissen, diagnostische Fähigkeiten, Motivation, kognitive Belastung
Region Baden-Württemberg, Sachsen
Leitung Abele, Prof. Dr. Stephan
Glogger-Frey, Prof. Dr. Inga
Gschwendtner, Prof. Dr. Tobias
Hesse, Peter
Datengebende Abele, Prof. Dr. Stephan
Glogger-Frey, Prof. Dr. Inga
Gschwendtner, Prof. Dr. Tobias
Link zur Studie https://www.ascot-vet.net/ascot/de/ascot-projekte/digidin-kfz/digidin-kfz
Verwandte Studien ASCOT-Verbund: MaK-adapt (DOI: 10.5159/IQB_CosMed_MaK-adapt_v1), DomPL-IK (DOI: 10.5159/IQB_DomPL-IK_v1), CoBALIT (DOI: 10.5159/IQB_CoBALIT_v1), TEMA (DOI: 10.5159/IQB_TEMA_v1) CosMed (DOI: 10.5159/IQB_CosMed_VidSim_v1), EKGe (http://doi.org/10.5159/IQB_EKGe_v1), TeKoP (http://doi.org/10.5159/IQB_TeKoP_v1)
Zitationsvorschlag Abele, S., Glogger-Frey, I., Gschwendtner, T., Güzel, E., Hartmann, S., Hesse, P., Meier, J., Norwig, K. & Rexhäuser, D. (2024). Digitale Diagnostik und Intervention im Kfz-Wesen (DigiDIn-Kfz) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_DigiDIn_Kfz_SUF_Off-site_v1
Datenrestriktion / Zugangshinweise Es gibt keine spezifischen Datenrestriktionen.

 

Projektbeschreibung

Das Projekt zielte darauf ab, die Kfz-Diagnosekompetenz und ihre Facetten von Auszubildenden in der Automobilwirtschaft zu fördern und zu verbessern sowie die praktische Gesellenabschlussprüfung durch qualitätsvolle digitale Tools zu ergänzen. Es wurden folgende Elemente entwickelt: 1) eine digitale Lernumgebung, in die sowohl eine Kfz-Computersimulation als auch eine Kollaborationsplattform integriert wurde; (2) basale, komplexe sowie modellbasierte Trainings, die die Kfz-Diagnosekompetenz bedeutsam fördern können; 3) Fortbildungen, mit denen Ausbilder*innen und Lehrkräfte befähigt werden, die digitale Lernumgebung sowie die Trainings erfolgreich zu nutzen, 4) ein videovignettenbasiertes Testinstrument zur Messung von Reparaturkompetenzen für die die praktische Abschlussprüfung.

Dabei wurden Daten von Auszubildenden zu KFZ-Mechatroniker*innen in mehreren Teilstudien sowohl in Sachsen als auch in Baden-Württemberg erhoben. (Projekt/IQB)

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Leerdatensätze

Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.

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Dokumentation

Hier finden Sie weiterführendes Dokumentationsmaterial zur Studie:

Teilprojekt Dresden-Erfurt

Teilprojekt Ludwigsburg

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Literatur

Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser PDF Literaturliste (Stand 10.10.2024).

2024

Abele, S., Glogger-Frey, I., Gschwendtner, T., Güzel, E., Hartmann, S., Hesse, P., Meier, J., Norwig, K. & Rexhäuser, D. (2024). Digitale Diagnostik und Intervention im Kfz-Wesen (DigiDIn-Kfz) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_DigiDIn-Kfz_SUF_Off-site_v1

Meier, J. M., Hesse, P., Abele, S., Renkl, A. & Glogger‐Frey, I. (2024). Video‐based modeling examples and comparative self‐explanation prompts for teaching a complex problem‐solving strategy. Journal of Computer Assisted Learning. https://doi.org/10.1111/jcal.12991

2023

Hartmann, S., Güzel, E. & Gschwendtner, T. (2023). Berufsbezogene Fähigkeiten digital messen: Herausforderungen, Möglichkeiten und Grenzen am Beispiel videovignettenbasierter Prüfungsaufgaben für das Kfz-Handwerk. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 52, 26–30. Verfügbar unter https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0035-bwp-23326-2

Hartmann, S., Güzel, E. & Gschwendtner, T. (2023). Digital measurement of hands-on performance? Ecological validation of a computer-based assessment of automotive repair skills. Empirical Research in Vocational Education and Training, 15(15). https://doi.org/10.1186/s40461-023-00153-x

Meier, J., Hesse, P., Abele, S., Renkl, A. & Glogger-Frey, I. (2023). Better self-explaining backwards or forwards? Prompting self-explanation in video-based modelling examples for learning a diagnostic strategy. Instructional Science. https://doi.org/10.1007/s11251-023-09651-7

Rexhäuser, D., Radkowitsch, A., Richters, C., Glogger-Frey, I. & Abele, S. (2023). Investigating the collaborative diagnostic problem solving process in automotive malfunction diagnosis: Deriving starting points for instructional support.

Rexhäuser, D., Radkowitsch, A., Richters, C., Glogger-Frey, I., Meier, J. & Abele, S. (2023). Förderung des kollaborativen diagnostischen Problemlösens bei Kfz-Mechatroniker/innen – Ein prozessbasierter Ansatz.

Rexhäuser, D., Radkowitsch, A., Richters, C., Glogger-Frey, I., Meier, J. & Abele, S. (2023). Fostering collaborative diagnostic problem-solving using computer-supported collaborative learning with worked examples and self-explanation prompts: How much guidance is required?

2022

Hesse, P., Kaseler, L., Meier, J., Müller, R. & Abele, S. (2022). Logifile- und blickdatenbasierte Erfassung des Diagnoseprozessess von Experten in einer Kfz- Computersimulation. In S. Schumann, S. Seeber & S. Abele (Hrsg.), Digitale Transformation in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde, Herausforderungen (Bd. 41, S. 165–188). Bielefeld: wbv Publikation.

Meier, J., Spliethoff, L., Hesse, P., Abele, S., Renkl, A. & Glogger-Frey, I. (2022). Promoting car mechatronics apprentices' diagnostic strategy with modeling examples: Development and evaluation of a simulation-based learning environment. Studies in Educational Evaluation, 72(72), 101117. https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2021.101117

Spliethoff, L. & Abele, S. (2022). Measuring Professional Competence Using Computer-Generated Log Data. In M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi & C. Damşa (Eds.), Methods for Researching Professional Learning and Development (Professional and Practice-based Learning, vol. 33, pp. 165–186). Cham: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_8

2021

Norwig, K., Güzel, E., Hartmann, S. & Gschwendtner, T. (2021). „Tools to tap into the content of human minds“: Think-Aloud-Interviews und Cognitive Labs als zentrale Bausteine zur Identifikation von Barrieren in Fehlerdiagnoseprozessen bei Auszubildenden des Kfz-Handwerks und zur Entwicklung adressatenspezifischer Lehr-/Lernarrangements. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 117(4), 658–693. https://doi.org/10.25162/zbw-2021-0025

Spliethoff, L., Glogger-Frey, I. & Abele, S. (2021). Wie bearbeiten Auszubildende gemeinsam berufliche Probleme? Kollaboration bei der Diagnose von Kfz-Störungen. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 50(1), 35–36.

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