Bildungssprachliche Kompetenzen - Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik (BiSpra II)

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Inhaltsverzeichnis

Projektbeschreibung

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Dokumentation

Literatur

 

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Erhebungszeitraum 2014, 2015
Datensatz veröffentlicht am 12.08.2019
aktuelle Version verfügbar seit 12.08.2019
Stichprobe Schüler*innen der Jahrgangsstufen 2 bis 4 (N=1.145) (MZP 1); Schüler*innen der Jahrgangsstufen 2 bis 4 (N=1.018) (MZP 2); Klassen (N=78); Schulen (N=38)
erfasste Kompetenzen Hörverstehen, Konnektorenverständnis, Wortschatz, Grammatik, kognitive Grundfähigkeiten, Leseverständnis, Mathematikleistung
Kontextfragebögen für Eltern, Lehrkräfte, Schüler*innen
Region Baden-Württemberg, Brandenburg, Hamburg, Nordrhein-Westfalen
Auftraggeber / Mittelgeber Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Leitung Stanat, Prof. Dr. Petra
Weinert, Prof. Dr. Sabine
Datengebende Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Weinert, Prof. Dr. Sabine
Verwandte Studien BiSpra I (DOI: 10.5159/IQB_BiSpra_1_v1), BiSpra-Aufgaben (DOI: 10.5159/IQB_BiSpra-Aufgaben_v1)
Zitationsvorschlag Datensatz:

Weinert, S., Stanat, P., Heppt, B., Theisen, E. & Köhne-Fuetterer, J. (2019). Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra II) - Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_BiSpra_II_v1

Abschlussbericht:

Weinert, S., Stanat, P., Heppt, B. & Schuth, E. (2017). Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik (Verbundvorhaben; 2. Förderphase). Schlussbericht 2016. Otto-Friedrich-Universität Bamberg. https://doi.org/10.2314/GBV:896641961

Skalenhandbuch:

Heppt, B., Theisen, E., Weinert, S. & Stanat, P. (2019). Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra II): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente der Validierungsstudie. Bamberg u. a.: Otto-Friedrich-Universität Bamberg u. a.
Datenrestriktion / Zugangshinweise Nutzende des Datensatzes sollen stets das Skalenhandbuch und den Abschlussbericht zitieren. Zusätzlich wird die Auflage erteilt, dass der Datennutzer in einer Fußnote Folgendes vermerken muss: "Die Daten wurden im Rahmen des Projekts BiSpra II (Leitung: S. Weinert, P. Stanat; gefördert durch BMBF) erhoben."

 

Projektbeschreibung

Die Beherrschung der sogenannten Bildungssprache gilt als wichtige Voraussetzung für schulischen Erfolg. Zwar werden bildungssprachlichen Kompetenzen in Bildungsforschung und Bildungspraxis eine große Bedeutung zugeschrieben, dennoch fehlt bislang eine Beschreibung derjenigen Aspekte von Sprache, die unter dem Begriff Bildungssprache zusammengefasst werden. Zugleich existieren noch keine validen Instrumente zur Erfassung von Kompetenzen im Umgang mit diesen sprachlichen Anforderungen. Vor diesem Hintergrund verfolgte das Projekt vor allem zwei Ziele: (1) Zum einen sollten bildungssprachliche Merkmale, von denen vermutet wird, dass sie eine zentrale Rolle im Bildungserfolg spielen und spezielle Hürden für Kinder mit unterschiedlichem familiären Hintergrund darstellen, identifiziert werden [1. Förderphase]. Hierauf aufbauend wurde (2) zum anderen ein linguistisch und (sprach-)entwicklungspsychologisch fundiertes diagnostisches Testverfahren zur Erfassung bildungsbezogener sprachlicher Kompetenzen von Schüler*innen in der Primarstufe entwickelt und validiert sowie die Bedeutung entsprechender Fähigkeiten für den Schulerfolg empirisch geprüft [2. Förderphase]. Die erste Erhebung der Messwiederholungsstudie fand im Juni 2014 statt. In der ersten Erhebungsphase wurden sowohl die im Projekt entwickelten Hörverstehens,- Konnektoren- sowie Wortschatzaufgaben als auch bereits etablierte Aufgaben zur Erfassung des allgemeinen Wortschatzes, der Grammatik, der kognitiven Grundfähigkeiten und des phonologischen Arbeitsgedächtnisses eingesetzt. Die Erhebungen des zweiten Messzeitpunkts fanden im Juni 2015 statt. Neben den im Projekt entwickelten Aufgaben zum bildungssprachlichen Hörverstehen, zum Verständnis von Satzverbindungen mit Konnektoren und zum bildungssprachlichen Wortschatz wurden auch Aufgaben zum Leseverständnis und zu mathematischen Kompetenzen eingesetzt, um zentrale schulisch vermittelte Kompetenzen zu erfassen. Insgesamt nahmen 1.145 Zweit- und Drittklässler*innen an den Erhebungen teil. Zudem wurden die Eltern dieser Schüler*innen schriftlich u. a. zur Spracherwerbssituation der Kinder und zum sozioökonomischen und bildungsbezogenen Hintergrund der Familie befragt. Den Lehrkräften wurde ein Fragebogen zu Lehrtätigkeit, Unterrichtsgestaltung sowie der Zusammensetzung der Schülerschaft ausgehändigt. (Projekt/IQB)

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Leerdatensätze

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Dokumentation

Hier finden Sie weiterführendes Material zur Studie.

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Literatur

Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser PDF Literaturliste (Stand: 20.05.2021).

2021

Volodina, A., Heppt, B. & Weinert, S. (2021). Relations between the comprehension of connectives and school performance in primary school. Learning and Instruction, 74, 101430. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2020.101430

2020

Heppt, B., Köhne-Fuetterer, J., Eglinsky, J., Volodina, A., Stanat, P. & Weinert, S. (2020). BiSpra 2-4: Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4: Waxmann. Verfügbar unter https://books.google.de/books?id=zJ0GEAAAQBAJ

Heppt, B. & Stanat, P. (2020). Development of academic language comprehension of German monolinguals and dual language learners. Contemporary Educational Psychology, 62, 101868. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2020.101868

Heppt, B., Volodina, A., Eglinsky, J., Stanat, P. & Weinert, S. (2020). Faktorielle und kriteriale Validität von BiSpra 2 – 4. Diagnostica, 5(2), 1–12. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000259

Volodina, A. & Weinert, S. (2020). Comprehension of Connectives: Development Across Primary School Age and Influencing Factors. Frontiers in Psychology, 11, 814. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00814

Volodina, A., Weinert, S. & Mursin, K. (2020). Development of academic vocabulary across primary school age: Differential growth and influential factors for German monolinguals and language minority learners. Developmental Psychology, 56(5), 922–936. https://doi.org/10.1037/dev0000910

2019

Heppt, B., Eglinsky, J. & Volodina, A. (2019). Der Bildungssprachtest BiSpra 2-4. Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Kindern im Grundschulalter. BiSS-Journal, (11), 23–26. Zugriff am 16.02.2021. Verfügbar unter https://biss-sprachbildung.de/wp-content/uploads/2019/11/biss-journal-11-november-2019.pdf

Heppt, B., Theisen, E., Weinert, S. & Stanat, P. (2019). Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra II): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente der Validierungsstudie. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität Bamberg u. a.

Weinert, S., Stanat, P., Heppt, B., Theisen, E. & Köhne-Fuetterer, J. (2019). Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra II) - Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_BiSpra_II_v1

2017

Stanat, P., Schuth, E., Heppt, B., Redder, A. & Weinert, S. (2017). Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik (Verbundvorhaben) : Forschungsvorhaben im Rahmen des Programms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Förderung der empirischen Bildungsforschung im Bereich Sprachdiagnostik/Sprachförderung FiSS (2. Förderphase) : Schlussbericht 2016. https://doi.org/10.2314/GBV:896641961

2015

Dragon, N., Berendes, K., Weinert, S., Heppt, B. & Stanat, P. (2015). Ignorieren Grundschulkinder Konnektoren? – Untersuchung einer bildungssprachlichen Komponente. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18(4), 803–825. https://doi.org/10.1007/s11618-015-0640-8

Köhne, J., Kronenwerth, S., Redder, A., Schuth, E. & Weinert, S. (2015). Bildungssprachlicher Wortschatz - linguistische und psychologische Fundierung und Itementwicklung. In A. Redder & S. Lambert (Hrsg.), Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Transfer-Perspektiven (S. 67–92). Hamburg: FiSS-Koordinierungsstelle.

Schuth, E., Heppt, B., Köhne, J., Weinert, S. & Stanat, P. (2015). Die Erfassung schulisch relevanter Sprachkompetenzen bei Grundschulkindern – Entwicklung eines Testinstruments. In A. Redder & S. Lambert (Hrsg.), Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung. Transfer-Perspektiven (S. 73–92). Hamburg: FiSS-Koordinierungsstelle.

2014

Ebert, S., Köhne, J. & Weinert, S. (2014). Mit Worten Türen öffnen! uni.vers, 42–45.

Heppt, B., Stanat, P., Dragon, N., Berendes, K. & Weinert, S. (2014). Bildungssprachliche Anforderungen und Hörverstehen bei Kindern mit deutscher und nicht-deutscher Familiensprache. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 28(3), 139–149. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000130

2013

Berendes, K., Dragon, N., Weinert, S., Heppt, B. & Stanat, P. (2013). Hürde Bildungssprache? Eine Annäherung an das Konzept „Bildungssprache“ unter Einbezug aktueller empirischer Forschungsergebnisse. In A. Redder (Hrsg.), Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven (S. 17–41). Münster: Waxmann.

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Kontakt

Monika Lacher
Assistentin der FDZ-Leitung
(030) 2093-46552

fdz@
iqb.hu-berlin.de