BiSpra-Aufgaben: Weiterentwicklung zu einem diagnostisch nutzbaren Testinstrument und Prüfung der Sensitivität für Fördereffekte
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Datensatz veröffentlicht am | 23.07.2021 |
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aktuelle Version verfügbar seit | 23.07.2021 |
Erhebungszeitraum | 2017 |
Stichprobe | Schüler*innen (N=3.778); Schulen (N=127) |
Erhebungseinheit | Eltern Schulen Schüler*innen |
erfasste Kompetenzen | Bildungssprache, Hörverstehen, Konnektorenverständnis, Wortschatz, Grammatik |
Region | Baden-Württemberg, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen |
Leitung | Heppt, Birgit Stanat, Prof. Dr. Petra Weinert, Prof. Dr. Sabine |
Datengebende | Otto-Friedrich-Universität Bamberg Weinert, Prof. Dr. Sabine |
Auftraggeber / Mittelgeber | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Link zur Studie | https://www.uni-bamberg.de/entwicklungspsychologie/forschung/bispra/bispra-aufgaben/ |
Verwandte Studien | BiSpra I (DOI: 10.5159/IQB_BiSpra_1_v1), BiSpra II (DOI: 10.5159/IQB_BiSpra_II_v1) |
Zitationsvorschlag | Weinert, S., Stanat, P., Heppt, B., Volodina, A. & Eglinsky, J. (2021). BiSpra-Aufgaben: Weiterentwicklung zu einem diagnostisch nutzbaren Testinstrument und Prüfung der Sensitivität für Fördereffekte (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_BiSpra-Aufgaben_v1 |
Datenrestriktion / Zugangshinweise | Es gibt keine spezifischen Datenrestriktionen. |
Projektbeschreibung
Der Beherrschung von Bildungssprache für die erfolgreiche Teilhabe am Unterrichtsgeschehen und den Erwerb bildungs- und schulbezogener Kompetenzen wird große Bedeutung zugesprochen. Zudem bereiten bildungssprachliche Anforderungen nicht nur Schüler*innen mit nicht-deutscher Familiensprache, sondern auch monolingual deutschsprachigen Kindern größere Schwierigkeiten als eher alltagssprachliche Anforderungen. Vor diesem Hintergrund und aufbauend auf den Erkenntnissen und Entwicklungsarbeiten in den Projekten BiSpra I und BiSpra II wurden im Projekt folgende Ziele verfolgt: (1) Die in früheren Förderphasen entwickelten Aufgaben zur Erfassung verschiedener Aspekte des Verständnisses von Bildungssprache wurden zu einem standardisierten und normierten Testinstrument weiterentwickelt, das sich für den Einsatz sowohl in der schulischen Praxis als auch in der Forschung eignet. (2) Die Ergebnisse aus BiSpra II wurden um längsschnittliche Analysen erweitert, um Aussagen über die Entwicklung bildungssprachlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten und deren prognostische Validität für den Schulerfolg treffen zu können. Ziel der Erhebung war es, separate Normwerte für monolingual deutschsprachige Kinder, für bilingual aufwachsende Kinder und für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache zu erstellen. Aus diesem Grund wurden Schulen mit einem hohen Anteil an Kindern mit Zuwanderungshintergrund überproportional häufig in die Stichprobe aufgenommen. Der Anteil nicht monolingual deutschsprachiger Kinder ist somit in der Normierungsstichprobe höher als in der Gesamtpopulation. (Projekt/IQB)
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Dokumentation
Hier finden Sie weiterführendes Dokumentationsmaterial zur Studie:
Literatur
Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser Literaturliste (Stand 16.03.2023).
2022
Heppt, B., Olczyk, M. & Volodina, A. (2022). Number of books at home as an indicator of socioeconomic status: Examining its extensions and their incremental validity for academic achievement. Social Psychology of Education. https://doi.org/10.1007/s11218-022-09704-8
2021
Volodina, A., Eglinsky, J., Heppt, B., Weinert, S. & Stanat, P. (2021). BiSpra-Aufgaben: Weiterentwicklung zu einem diagnostisch nutzbaren Testinstrument und Prüfung der Sensitivität für Fördereffekte: Humboldt-Universität zu Berlin. https://doi.org/10.18452/22352
Weinert, S., Stanat, P., Heppt, B., Volodina, A. & Eglinsky, J. (2021). BiSpra-Aufgaben: Weiterentwicklung zu einem diagnostisch nutzbaren Testinstrument und Prüfung der Sensitivität für Fördereffekte (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_BiSpra-Aufgaben_v1
2020
Heppt, B., Köhne-Fuetterer, J., Eglinsky, J., Volodina, A., Stanat, P. & Weinert, S. (2020). BiSpra 2-4: Test zur Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Grundschulkindern der Jahrgangsstufen 2 bis 4: Waxmann. Verfügbar unter https://books.google.de/books?id=zJ0GEAAAQBAJ
Heppt, B. & Stanat, P. (2020). Development of academic language comprehension of German monolinguals and dual language learners. Contemporary Educational Psychology, 62, 101868. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2020.101868
Heppt, B., Volodina, A., Eglinsky, J., Stanat, P. & Weinert, S. (2020). Faktorielle und kriteriale Validität von BiSpra 2 – 4. Diagnostica, 5(2), 1–12. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000259
Volodina, A. & Weinert, S. (2020). Comprehension of Connectives: Development Across Primary School Age and Influencing Factors. Frontiers in Psychology, 11, 814. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.00814
Volodina, A., Weinert, S. & Mursin, K. (2020). Development of academic vocabulary across primary school age: Differential growth and influential factors for German monolinguals and language minority learners. Developmental Psychology, 56(5), 922–936. https://doi.org/10.1037/dev0000910
2019
Heppt, B., Eglinsky, J. & Volodina, A. (2019). Der Bildungssprachtest BiSpra 2-4. Erfassung bildungssprachlicher Kompetenzen bei Kindern im Grundschulalter. BiSS-Journal, (11), 23–26. Zugriff am 16.02.2021. Verfügbar unter https://biss-sprachbildung.de/wp-content/uploads/2019/11/biss-journal-11-november-2019.pdf
2017
Schuth, E., Köhne, J. & Weinert, S. (2017). The influence of academic vocabulary knowledge on school performance. Learning and Instruction, 49, 157–165. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.01.005
Weinert, S. (2017). Sprachliche Bildung – Sprache in der Bildung. In W. Thielmann, C. Trautmann, A. Krause & G. Lehmann (Hrsg.), Form und Funktion. Festschrift für Angelika Redder zum 65. Geburtstag (Stauffenburg Festschriften ). Tübingen: Stauffenburg Verlag.
2016
Heppt, B. (2016). Verständnis von Bildungssprache bei Kindern mit deutscher und nicht-deutscher Familiensprache - Dissertation. Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin. https://doi.org/10.18452/17534
2015
Uccelli, P., Galloway, E. P., Barr, C. D., Meneses, A. & Dobbs, C. L. (2015). Beyond Vocabulary: Exploring Cross-Disciplinary Academic-Language Proficiency and Its Association With Reading Comprehension. Reading Research Quarterly, 50(3), 337–356. https://doi.org/10.1002/rrq.104
2014
Heppt, B., Stanat, P., Dragon, N., Berendes, K. & Weinert, S. (2014). Bildungssprachliche Anforderungen und Hörverstehen bei Kindern mit deutscher und nicht-deutscher Familiensprache. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 28(3), 139–149. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000130
2007
Bailey, A. L. (2007). The language demands of school. Putting academic English to the test. New Haven, Conn: Yale University Press.