Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS-8-14)

 

Erhebungszeitraum

2005-2014
verfügbar seit 08/2016
Testpopulation Kinder bzw. Jugendliche von Jahrgangsstufen 3 bis 9
Stichprobe Kinder/Jugendliche (N=2.400 bzw. 3.000)
Erfasste Kompetenzen schulische Kompetenzen in: Lesen, Mathematik, Englisch, Wortschatz; kognitive Fähigkeiten
Eingesetzte Instrumente

Kompetenztests, Fragebögen für das pädagogische Fachpersonal,
Fragebögen für die Eltern und Kinder bzw. Jugendliche, Elterninterviews

Region Bayern, Hessen (keine länderrepräsentativen Stichproben)
Federführung Prof. Dr. Cordula Artelt, Prof. Dr. Dr. Hans-Peter Blossfeld, Prof. Dr. Gabriele Faust, Prof. Dr. Hans-Günter Roßbach, Prof. Dr. Sabine Weinert
Finanzierung Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Zitationsvorschlag Artelt, C., Blossfeld, H.-P., Faust, G., Roßbach, H.-G. & Weinert, S. (2013). Bildungsprozesse, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen im Vorschul- und Schulalter (BiKS-8-14) (Version 2) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_BIKS_8_14_v2

 

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http://www.uni-bamberg.de/biks/ (Ansprechpartner: Christoph Homuth)

Die Erhebungen des zweiten Längsschnitts (BiKS-8-14) der BiKS-Studie fanden in Grund- und Sekundarschulen in den Bundesländern Bayern und Hessen statt und begannen im Frühjahr 2006 in der dritten Klasse in 155 Grundschulen. Die Kinder der 2.395 teilnehmenden Familien wurden dort zu drei Messzeitpunkten in halbjährlichem Abstand untersucht. Die Mehrheit dieser Kinder wechselte im Sommer 2007 auf eine Schule des Sekundarbereichs über. Zusammen mit neuen Klassenkameraden (ca. 900) wurden diese Kinder und ihre Eltern dann in jährlichem Abstand über fünf Messzeitpunkte hinweg bis zum Ende der 9. Klasse begleitet. Neben der regelmäßigen Erfassung der Kompetenzen der Kinder wurden die teilnehmenden Kinder, ihre Eltern sowie ihre Lehrerinnen und -lehrer per Fragebogen befragt. Im Fokus des Längsschnitts BiKS-8-14 standen die unterschiedlichen Entwicklungs- und Entscheidungsverläufe von Kindern vor und nach dem Übergang in den Sekundarbereich und dort in Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien.

 

Literatur

Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser PDF Literaturliste (Stand: 10.04.2019)

 

Leerdatensätze

Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.

Welle 1

Welle 2

Welle 3

 Welle 4

 Welle 5

 Welle 6

Welle 7

 Welle 8

Dokumentation

Eine Beschreibung der verwendeten Variablen und Skalen entnehmen Sie bitte den Skalenhandbüchern:

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Kontakt

Monika Lacher
Assistentin der FDZ-Leitung
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