Berlin Survey of Work-Relevant Basic Competencies of Students with Special Educational Needs in "Learning" (BELLA)

 

Inhaltsverzeichnis

Projektbeschreibung

Leerdatensätze

Dokumentation

Hinweise zur Nutzung der Daten

Literatur

 

> Scientific Use Files beantragen

Datensatz veröffentlicht am 27.05.2019
aktuelle Version verfügbar seit 27.05.2019
Erhebungszeitraum 2006
Stichprobe Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 an Berliner Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen (N=4.481); Klassen (N=527); Schulen (N=101)
Erhebungseinheit Lehrkräfte
Schüler*innen
erfasste Kompetenzen Lesekompetenz, Wortschatz, Mathematische Kompetenz, Domänenübergreifende kognitive Grundfähigkeiten, Problemlösekompetenz
Region Berlin
Leitung Lehmann, Prof. Dr. Dr. Rainer
Datengebende Brodesser, Dr. Ellen
Humboldt-Universität zu Berlin
Auftraggebende / Mittelgebende Europäischer Sozialfonds (ESF), Träger Arbeit-Schule-Integrations-Gesellschaft e. V
Link zur Studie https://www.forschungsdaten-bildung.de/studien/614-bella-berliner-erhebung-der-lernausgangslagen-arbeitsrelevanter-basiskompetenzen-von-schuelerinnen-und-schuelern-mit-foerderbedarf-der-klassen-7-10-un/
Zitationsvorschlag Lehmann, R. H. & Brodesser, E. (2019). Berliner Erhebung der Lernausgangslagen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf „Lernen“ (BELLA) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_BELLA_v1
Datenrestriktion / Zugangshinweise Es gibt keine spezifischen Datenrestriktionen.

 

Projektbeschreibung

Das Projekt beschäftigte sich mit der Thematik der Verbesserung von pädagogischer Qualität an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Schulen mit gemeinsamem Unterricht und berufsqualifizierenden Schulen. Die Studie hat mit Hilfe von Leistungstests und Fragebögen die Wissensstände und deren Hintergründe von Schüler*innen (N=4.481) erfasst. Im Rahmen der Untersuchung im Sommer 2006 wurden standardisierte Fachleistungstests für die allgemeinen Fachleistungen in Mathematik und Deutsch, ein Test zur Informationsgewinnung aus so genannten „diskontinuierlichen Texten“, ein Test zum Problemlösen, ein Test zum technischen sowie ein Test zum ökonomischen Verständnis eingesetzt. Die kognitiven Fähigkeiten der beteiligten Schüler*innen wurden mit der Kurzform des sprachfreien Intelligenztests CFT 20 gemessen. Einstellungen und Bewertungen zu schul- und unterrichtsbezogenen Kriterien sowie zur Arbeit in den Schüler*innenfirmen wurden mit einem speziell für die vorliegende Studie entwickelten allgemeinen Fragebogen und einem Schüler*innenfirmenfragebogen erfasst. (Projekt/IQB)

back to overview

Blank data sets

For a first overview of the data set and its variables, dummy data sets containing the variables used and the value labels relating to them are provided for download here.

 back to overview

Documentation

Here you can find further documentation:

  • PDF Scaling Manual (German only)
    DOI: 10.5159/IQB_BELLA_Skalendokumentation_v1

back to overview

Notes on the use of the data

In the BELLA study, as well as in the ELEMENT and LABEL studies - which are also available at the FDZ at IQB - the same test instruments (originally developed for LAU 5) were used. This results in new analysis potential for the above-mentioned studies in the context of integrative data analysis. We will be happy to advise you on this.

 back to overview

Literature

Selected literature is listed PDF here (as of July 2021).

2019

Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (2019). BELLA. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. Zugriff am https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/BELLA. https://doi.org/10.5159/IQB_BELLA_Skalendokumentation_v1

Lehmann, R. H. & Brodesser, E. (2019). Berliner Erhebung der Lernausgangslagen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf „Lernen“ (BELLA) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_BELLA_v1

2016

Brodesser, E. (2016). Kinder aus zugewanderten Familien in Förderschulen. Vertiefende Auswertung der Berliner Erhebung „BELLA“ zu herkunftsbezogenen Disparitäten (1. Aufl. 2016). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11400-8

2009

Lehmann, R. & Hoffmann, E. (Hrsg.). (2009). BELLA. Berliner Erhebung arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf "Lernen". Münster: Waxmann. Verfügbar unter http://www.ciando.com/ebook/bid-40156

 back to overview