Berliner Erhebung der Lernausgangslagen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf „Lernen“ (BELLA)

 

Inhaltsverzeichnis

Übersicht

Projektbeschreibung

Leerdatensätze

Dokumentation

Hinweise zur Nutzung der Daten

Literatur

Erhebungszeitraum 2006
Datensatz veröffentlicht am 27.05.2019
aktuelle Version verfügbar seit 27.05.2019
Stichprobe Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 an Berliner Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen (N=4.481); Klassen (N=527); Schulen (N=101)
erfasste Kompetenzen Lesekompetenz, Wortschatz, Mathematische Kompetenz, Domänenübergreifende kognitive Grundkompetenzen, Problemlösekompetenz
Kontextfragebögen für Schüler*innen
Region Berlin
Auftraggeber / Mittelgeber Europäischer Sozialfonds (ESF), Träger Arbeit-Schule-Integrations-Gesellschaft e. V
Leitung Lehmann, Prof. Dr. Dr. Rainer
Datengebende Humboldt-Universität zu Berlin
Brodesser, Dr. Ellen
Zitationsvorschlag Lehmann, R. H. & Brodesser, E. (2019). Berliner Erhebung der Lernausgangslagen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf „Lernen“ (BELLA) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_BELLA_v1
Datenrestriktion / Zugangshinweise Es gibt keine spezifischen Datenrestriktionen.

 

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Projektbeschreibung

Das Projekt beschäftigte sich mit der Thematik der Verbesserung von pädagogischer Qualität an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Schulen mit gemeinsamem Unterricht und berufsqualifizierenden Schulen. Die Studie hat mit Hilfe von Leistungstests und Fragebögen die Wissensstände und deren Hintergründe von Schüler*innen (N=4.481) erfasst. Im Rahmen der Untersuchung im Sommer 2006 wurden standardisierte Fachleistungstests für die allgemeinen Fachleistungen in Mathematik und Deutsch, ein Test zur Informationsgewinnung aus so genannten „diskontinuierlichen Texten“, ein Test zum Problemlösen, ein Test zum technischen sowie ein Test zum ökonomischen Verständnis eingesetzt. Die kognitiven Fähigkeiten der beteiligten Schüler*innen wurden mit der Kurzform des sprachfreien Intelligenztests CFT 20 gemessen. Einstellungen und Bewertungen zu schul- und unterrichtsbezogenen Kriterien sowie zur Arbeit in den Schülerfirmen wurden mit einem speziell für die vorliegende Studie entwickelten allgemeinen Fragebogen und einem Schülerfirmenfragebogen erfasst. (Projekt/IQB)

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Leerdatensätze

Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.

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Dokumentation

Hier finden Sie weiterführendes Material zur Studie:

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Hinweise zur Nutzung der Daten

In der BELLA-Studie, ebenso wie in den Studien ELEMENT und LABEL - die auch am FDZ am IQB verfügbar sind -, sind die gleichen (ursprünglich für LAU 5 entwickelten) Testinstrumente eingesetzt wurden (Hamburger Schulleistungstest für 4. und 5. Klassen). Daraus ergibt sich für die genannten Studien neues Analysepotenzial im Kontext integrativer Datenanalysen. Wir beraten Sie dazu gerne.

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Literatur

Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser PDF Literaturliste (Stand: 14.07.2021).

2019

Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (2019). BELLA. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. Zugriff am https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/BELLA. https://doi.org/10.5159/IQB_BELLA_Skalendokumentation_v1

Lehmann, R. H. & Brodesser, E. (2019). Berliner Erhebung der Lernausgangslagen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf „Lernen“ (BELLA) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_BELLA_v1

2016

Brodesser, E. (2016). Kinder aus zugewanderten Familien in Förderschulen. Vertiefende Auswertung der Berliner Erhebung „BELLA“ zu herkunftsbezogenen Disparitäten (1. Aufl. 2016). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11400-8

2009

Lehmann, R. & Hoffmann, E. (Hrsg.). (2009). BELLA. Berliner Erhebung arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf "Lernen". Münster: Waxmann. Verfügbar unter http://www.ciando.com/ebook/bid-40156

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Kontakt

Monika Lacher
Assistentin der FDZ-Leitung
(030) 2093-46552

fdz@
iqb.hu-berlin.de