Berliner Erhebung der Lernausgangslagen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf „Lernen“ (BELLA)
Inhaltsverzeichnis
Hinweise zur Nutzung der Daten
> Scientific Use Files beantragen
Datensatz veröffentlicht am | 27.05.2019 |
---|---|
aktuelle Version verfügbar seit | 27.05.2019 |
Erhebungszeitraum | 2006 |
Stichprobe | Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 an Berliner Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen (N=4.481); Klassen (N=527); Schulen (N=101) |
Erhebungseinheit | Lehrkräfte Schüler*innen |
erfasste Kompetenzen | Lesekompetenz, Wortschatz, Mathematische Kompetenz, Domänenübergreifende kognitive Grundfähigkeiten, Problemlösekompetenz |
Region | Berlin |
Leitung | Lehmann, Prof. Dr. Dr. Rainer |
Datengebende | Brodesser, Dr. Ellen Humboldt-Universität zu Berlin |
Auftraggebende / Mittelgebende | Europäischer Sozialfonds (ESF), Träger Arbeit-Schule-Integrations-Gesellschaft e. V |
Zitationsvorschlag | Lehmann, R. H. & Brodesser, E. (2019). Berliner Erhebung der Lernausgangslagen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf „Lernen“ (BELLA) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_BELLA_v1 |
Datenrestriktion / Zugangshinweise | Es gibt keine spezifischen Datenrestriktionen. |
Projektbeschreibung
Das Projekt beschäftigte sich mit der Thematik der Verbesserung von pädagogischer Qualität an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Schulen mit gemeinsamem Unterricht und berufsqualifizierenden Schulen. Die Studie hat mit Hilfe von Leistungstests und Fragebögen die Wissensstände und deren Hintergründe von Schüler*innen (N=4.481) erfasst. Im Rahmen der Untersuchung im Sommer 2006 wurden standardisierte Fachleistungstests für die allgemeinen Fachleistungen in Mathematik und Deutsch, ein Test zur Informationsgewinnung aus so genannten „diskontinuierlichen Texten“, ein Test zum Problemlösen, ein Test zum technischen sowie ein Test zum ökonomischen Verständnis eingesetzt. Die kognitiven Fähigkeiten der beteiligten Schüler*innen wurden mit der Kurzform des sprachfreien Intelligenztests CFT 20 gemessen. Einstellungen und Bewertungen zu schul- und unterrichtsbezogenen Kriterien sowie zur Arbeit in den Schüler*innenfirmen wurden mit einem speziell für die vorliegende Studie entwickelten allgemeinen Fragebogen und einem Schüler*innenfirmenfragebogen erfasst. (Projekt/IQB)
Leerdatensätze
Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.
Dokumentation
Hier finden Sie weiterführendes Material zur Studie:
Skalendokumentation
DOI: 10.5159/IQB_BELLA_Skalendokumentation_v1
Hinweise zur Nutzung der Daten
In der BELLA-Studie, ebenso wie in den Studien ELEMENT und LABEL - die auch am FDZ am IQB verfügbar sind -, sind die gleichen (ursprünglich für LAU 5 entwickelten) Testinstrumente eingesetzt wurden (Hamburger Schulleistungstest für 4. und 5. Klassen). Daraus ergibt sich für die genannten Studien neues Analysepotenzial im Kontext integrativer Datenanalysen. Wir beraten Sie dazu gerne.
Literatur
Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser Literaturliste (Stand: 14.07.2021).
2019
Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (2019). BELLA. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. Zugriff am https://www.iqb.hu-berlin.de/fdz/studies/BELLA. https://doi.org/10.5159/IQB_BELLA_Skalendokumentation_v1
Lehmann, R. H. & Brodesser, E. (2019). Berliner Erhebung der Lernausgangslagen arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf „Lernen“ (BELLA) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_BELLA_v1
2016
Brodesser, E. (2016). Kinder aus zugewanderten Familien in Förderschulen. Vertiefende Auswertung der Berliner Erhebung „BELLA“ zu herkunftsbezogenen Disparitäten (1. Aufl. 2016). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11400-8
2009
Lehmann, R. & Hoffmann, E. (Hrsg.). (2009). BELLA. Berliner Erhebung arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf "Lernen". Münster: Waxmann. Verfügbar unter http://www.ciando.com/ebook/bid-40156