Modellierung und Messung beruflicher Kompetenzen in der kaufmännischen Domäne (CoBALIT)
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Datensatz veröffentlicht am | 01.12.2017 |
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aktuelle Version verfügbar seit | 01.12.2017 |
Erhebungszeitraum | 2014 |
Stichprobe | Teilvorhaben "Kompetenzmessung aus Arbeits- und Geschäftsprozessperspektive sowie Entwicklung der ALUSIM-Testumgebung": Auszubildende zu Industriekaufleuten und für Spedition- und Logistikdienstleistung im 2. und 3. Ausbildungsjahr (N=1.664); Teilvorhaben "Transfer der Assessmentverfahren auf andere kaufmännische Berufe und Tätigkeitsbereiche": Auszubildende zu Industriekaufleuten im 2. und 3. Lehrjahr und Auszubildende für Spedition und Logistikdienstleistungen im 3. Lehrjahr (N=916); Teilvorhaben "Planung und Umsetzung von Projekten (Intrapreneurship)": Auszubildende zu Industriekaufleuten und für Spedition- und Logistikdienstleistung im 2. und 3. Ausbildungsjahr (N=932) |
Erhebungseinheit | Auszubildende |
erfasste Kompetenzen | Geschäftsprozess-Kompetenz, Kaufmännische Kompetenz, Intrapreneurship-Kompetenz |
Region | Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Thüringen |
Leitung | Seeber, Prof. Dr. Susan Weber, Prof. Dr Susanne Winther, Prof. Dr. Esther |
Datengebende | Universität Duisburg-Essen Winther, Prof. Dr. Esther |
Auftraggeber / Mittelgeber | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Verwandte Studien | ASCOT-Verbund: DomPL-IK (DOI: 10.5159/IQB_DomPL-IK_v1), CosMed (DOI: 10.5159/IQB_CosMed_VidSim_v1), MaK-adapt (DOI: 10.5159/IQB_CosMed_MaK-adapt_v1), TEMA (DOI: 10.5159/IQB_TEMA_v1) |
Zitationsvorschlag | Winther, E., Seeber, S., Weber, S., Bley, S., Festner, D., Kreuzer, C., Rudeloff, M., Sangmeister, J. & Wiethe-Körprich, M. (2017). Modellierung und Messung beruflicher Kompetenzen in der kaufmännischen Domäne (CoBALIT) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_CoBALIT_v1 |
Datenrestriktion / Zugangshinweise | Es gibt keine spezifischen Datenrestriktionen. |
Projektbeschreibung
Im Verbundprojekt CoBALIT wurden berufliche und berufsnahe Kompetenzen in ausgewählten nationalen und internationalen kaufmännischen Ausbildungsgängen modelliert und gemessen. Auf Basis der empirischen Befunde wurden unter Rückgriff auf soziale und institutionelle Kontextfaktoren Erklärungsmodelle entworfen, um Aussagen insbesondere im Hinblick auf berufliche Lernprozesse und Instruktionsprozesse treffen zu können. Im Zentrum der Teilvorhaben standen einerseits die Entwicklung eines technologiebasierten Instruments, das dem Prinzip eines „authentic assessments" folgt, sowie andererseits die Modellierung und Messung von Kompetenzen aus der Perspektive von kaufmännischen Arbeitsprozessen und Geschäftsprozessen. Das Vorhaben verteilte sich auf sieben umfassende Arbeitspakete, die sich als komplexes Designmodell und Assessmentmodell interpretieren lassen: (1) Analyse und Spezifikationen kaufmännischer Geschäftsprozesse; (2) Grundlagenlegung für die Validität der zu erfassenden Konstrukte im Hinblick auf kaufmännische Geschäftsprozesse; (3) Entwicklung der Tests und Items sowie die Entwicklung möglicher Antwortformate im Rahmen der ALUSIM-Umgebung; (4) Pilotierung der Tests und Adaptation der Testitems vor dem Hintergrund der Ergebnisse; (5) Durchführung der Hauptstudie sowie im Anschluss daran (6) die Auswertung und Aufbereitung der Ergebnisse. Hierbei wurden verschiedene psychometrische Modelle geprüft. (7) Verbundkoordination (einschließlich der Steuerung der Wissenschaft-Praxis-Kooperation). Die im Rahmen des Teilvorhabens "Kompetenzmessung aus Arbeits- und Geschäftsprozessperspektive sowie Entwicklung der ALUSIM-Testumgebung" konstruierte und validierte ALUSIM-Testumgebung kann als Personal Learning Environment (PLE) sowohl für Assessmentprozesse als auch Instruktionsprozesse genutzt werden. In dem Teilvorhaben "Transfer der Assessmentverfahren auf andere kaufmännische Berufe und Tätigkeitsbereiche" standen Fragen der Übertragbarkeit von Testinstrumenten, die für einen spezifischen Ausbildungsberuf, hier dem Beruf der Industriekaufleute, entwickelt wurden, auf andere Berufe desselben Berufsfeldes im Zentrum des Forschungsvorhabens. Zu den quantitativ bedeutsamen kaufmännischen Berufen zählte in diesem Kontext speziell der Beruf der Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen. Ziel des Teilprojektes war es, gemeinsame Kompetenzbereiche in den beiden zur Diskussion stehenden Ausbildungsberufen zu identifizieren, ergänzend zu den Testaufgaben für Industriekaufleute berufsspezifische Aufgaben für die Speditionsbranche und Logistikbranche zu entwickeln und zu prüfen, inwiefern zentrale kaufmännische Anforderungen in verschiedenen wirtschaftlichen Kontexten berufsübergreifend relevant sind. Im Rahmen der psychometrischen Modellierungen wurde vor allem den Fragen der spezifischen Objektivität nachgegangen. Zum Arbeitsplan gehörten curriculare Analysen und Vergleiche sowie die Testorganisation und Testdurchführungen in Niedersachsen. In geringem Umfang waren auch Testadaptationen und Pilotierungen für die erweiterten bzw. neuen Testkomponenten erforderlich. Die Testanalysen und Auswertungen umfassten statistische Modellierungen, insbesondere Prüfung von angemessenen Testmodellen, Itemanalysen sowie die Berichtslegung und Dokumentation der Testitems. Die im Rahmen der Teilstudie konstruierte und validierte ALUSIM-Testumgebung zum Transfer der Assessmentverfahren auf andere kaufmännische Berufe und Tätigkeitsbereiche kann als Personal Learning Environment (PLE) sowohl für Assessmentprozesse als auch Instruktionsprozesse genutzt werden. Das Teilvorhaben "Planung und Umsetzung von Projekten (Intrapreneurship)" bezog sich auf die Generierung von innovativen Projektideen sowie die Planung und Umsetzung von Unternehmensprojekten unter Abwägung der Vorteile und Nachteile der jeweils zu ergreifenden Maßnahmen (Intrapreneurship) sowie unternehmensrelevanter Strategien und Ziele. Hierzu wurden (1) typische Situationen und notwendige Kompetenzen mit Hilfe von Arbeitsplatzanalysen und Literaturanalysen identifiziert und modelliert, (2) authentische Testaufgaben modellgeleitet technologiebasiert aufbereitet sowie (3) psychometrisch gestützt ein korrespondierendes Kompetenzmodell und Messmodell identifiziert. (4) Im Rahmen einer Pilotierung wurden das theoretische Modell und die korrespondierenden Testaufgaben mit Hilfe des identifizierten statistischen Messmodells überprüft. (5) Nach einer entsprechenden Anpassung des Itempools erfolgte die Hauptuntersuchung. Hier wurde u. a. über Analysen im Hinblick auf individuelle und institutionelle Bedingungen die Testfairness bestimmt. Zum Projektende liegt als Ergebnis ein theoriegestütztes, valides und reliables Kompetenzmodell für Intrapreneurship vor mit dem Fokus auf Ideengenerierung sowie Planung und Umsetzung von Unternehmensprojekten, Unternehmensstrategien und Unternehmenszielen. Der erstellte Datensatz gibt Auskunft über den aktuellen Stand der beruflichen Kompetenzen - hier insbesondere zur Intrapreneurship-Kompetenz. Er bildet die Basis für weitergehende Analysen wie etwa die Identifikation von Gelingensbedingungen zur Förderung eines innovativen Denkens und Handelns im Sinne einer Intrapreneurship-Kompetenz samt der Entwicklung von Handlungsempfehlungen für die Ausbildungspraxis in Schule und Betrieb. Ebenso lassen sich Effekte der allgemeinen Fähigkeiten wie z. B. Mathematik und Lesen auf den Aufbau und Ausbau einer Intrapreneurship-Kompetenz sichtbar machen. Die im Rahmen des Teilvorhabens konstruierte und validierte ALUSIM-Testumgebung zur Planung und Umsetzung von Projekten (Intrapreneurship) kann als Personal Learning Environment (PLE) sowohl für Assessmentprozesse als auch Instruktionsprozesse genutzt werden. (Projekt/IQB)
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Teilvorhaben "Kompetenzmessung aus Arbeits- und Geschäftsprozessperspektive sowie Entwicklung der ALUSIM-Testumgebung"
Teilvorhaben "Transfer der Assessmentverfahren auf andere kaufmännische Berufe und Tätigkeitsbereiche"
Teilvorhaben "Planung und Umsetzung von Projekten (Intrapreneurship)"
Literatur
Eine Auswahl an Publikationen finden Sie hier nachfolgend sowie in dieser
Literaturliste (Stand: 15.07.2021).
2021
Weber, S., Draxler, C., Achtenhagen, F., Bley, S., Wiethe-Körprich, M., Kreuzer, C. et al. (2021). Measuring Apprentices’ Intrapreneurship Competence in Vocational Education and Training (VET). An Interdisciplinary Model-Based Assessment. In E. Kuusisto, M. Ubani, P. Nokelainen & A. Toom (Eds.), Good Teachers for Tomorrow's Schools. Purpose, Values, and Talents in Education (Moral development and citizenship education, vol. 16, 1st ed., pp. 257–279). Leiden: Brill. https://doi.org/10.1163/9789004465008_014
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Wiethe-Körprich, M., Weber, S., Bley, S. & Kreuzer, C. (2017). Intrapreneurship Competence as a ‘Manifestation’ of Work Agency. In M. Goller & S. Paloniemi (Hrsg.), Agency at Work. An Agentic Perspective on Professional Learning and Development (Professional and Practice-based Learning, Bd. 20). Springer.
Winther, E., Seeber, S., Weber, S., Bley, S., Festner, D., Kreuzer, C. et al. (2017). Modellierung und Messung beruflicher Kompetenzen in der kaufmännischen Domäne (CoBALIT) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_CoBALIT_v1
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Weber, S., Wiethe-Körprich, M., Bley, S., Weiß, C., Draxler, C. & Gürer, C. (2016). Modellierung und Validierung eines Intrapreneurship-Kompetenz-Modells bei Industriekaufleuten. Unterrichtswissenschaft, 44(2), 149–168.
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Weber, S., Draxler, C., Bley, S., Wiethe-Körprich, M., Weiß, C. & Gürer, C. (2015). Modellierung und Messung beruflicher Kompetenz bei Industriekaufleuten für den Inhaltsbereich „Umsetzung von Unternehmensstrategien und Unternehmensprojekten - Intrapreneurship“ - Unveröffentlichter Abschlussbericht im Rahmen der BMBF-finanzierten Forschungsinitiative ASCOT.
Weber, S., Wiethe-Körprich, M., Bley, S., Weiß, C. & Achtenhagen, F. (2015). Intrapreneurship-Verhalten an kaufmännischen Arbeitsplätzen. Analysen von Projektberichten. Empirische Pädagogik, 29(1), 84–105.
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Weber, S., Trost, S., Wiethe-Körprich, M. & Weiß, C. (2014). Forschungsergebnisse aus dem ASCOT-Projekt. Fakultätszeitung der Munich School of Management LMU München.
Weber, S., Trost, S., Wiethe-Körprich, M., Weiß, C. & Achtenhagen, F. (2014). Intrapreneur: An Entrepreneur Within a Company. An Approach on Modelling and Measuring Intrapreneurship Competence. In S. Weber, F. Oser, F. Achtenhagen, M. Fretschner & S. Trost (Hrsg.), Becoming on Entrepreneur (S. 279–304). Rotterdam: Sense Publishers.
Winther, E. & Prenzel, M. (2014). Berufliche Kompetenz und Professionalisierung. Testverfahren und Ergebnisse im Spiegelbild ihrer Accountability. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(1), 1–7.
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Schumann, S., Eberle, F. & Oepke, M. (2013). Ökonomisches Wissen und Können am Ende der Sekundarstufe II: Effekte der Bildungsgang-, Klassen- und Geschlechtszugehörigkeit. In U. Faßhauer, B. Fürstenau & E. Wuttke (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013 (S. 35–46). Opladen: Barbara Budrich.
Winther, E. & Achtenhagen, F. (2013). Kompetenzdiagnostik im kaufmännischen Bereich - ein Umsetzungsbeispiel. In R. Nickolaus (Hrsg.), Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung. Stand der Forschung und Desiderata (Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beihefte., Bd. 26, S. 203–224). Stuttgart: Steiner.
Winther, E., Sangmeister, J. & Schade, A. K. (2013). Zusammenhänge zwischen allgemeinen und beruflichen Kompetenzen in der kaufmännischen Erstausbildung. In R. Nickolaus (Hrsg.), Mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung. Stand der Forschung und Desiderata (Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beihefte., Bd. 26, S. 139–157). Stuttgart: Steiner.