Kompetenzdiagnostik durch Simulation und adaptives Testen für medizinische Fachberufe - Messung allgemeiner Kompetenzen - adaptiv (CoSMed MaK-adapt)

Logo Ascot

 

Inhaltsverzeichnis

Projektbeschreibung

Leerdatensätze

Literatur

 

> Scientific Use Files beantragen

Datensatz veröffentlicht am 12.10.2016
aktuelle Version verfügbar seit 12.10.2016
Erhebungszeitraum 2013
Stichprobe Auszubildende (Medizinisch-pflegend; Gewerblich-technisch; Wirtschaftlich-verwaltend; Sonstige) (N=528) (Pilotierung Paper & Pencil);

Auszubildende (Medizinisch-pflegend; Gewerblich-technisch; Wirtschaftlich-verwaltend; Sonstige) (N=1.093) (Pilotierung CAT);

Auszubildende (Medizinisch-pflegend; Gewerblich-technisch; Wirtschaftlich-verwaltend; Sonstige) (N=1.632) (Kalibrierung)
Erhebungseinheit Auszubildende
erfasste Kompetenzen Lesekompetenz, Mathematische Kompetenz, Naturwissenschaftliche Kompetenz
Region deutschlandweit, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen
Leitung Frey, Prof. Dr. Andreas
Seeber, Prof. Dr. Susan
Datengebende Georg-August-Universität Göttingen
Seeber, Prof. Dr. Susan
Auftraggeber / Mittelgeber Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Verwandte Studien ASCOT-Verbund: CosMed (DOI: 10.5159/IQB_CosMed_VidSim_v1), DomPL-IK (DOI: 10.5159/IQB_DomPL-IK_v1), CoBALIT (DOI: 10.5159/IQB_CoBALIT_v1), TEMA (DOI: 10.5159/IQB_TEMA_v1)
Zitationsvorschlag Seeber, S., Frey, A. & Ziegler, B. (2016). Competence Measurement Based on Simulations and adaptive Testing in Medical Settings - Measurement of General Competences - Adaptive (CoSMed MaK-adapt) [Kompetenzdiagnostik durch Simulation und adaptives Testen für medizinische Fachberufe - Messung allgemeiner Kompetenzen - adaptiv (CoSMed MaK-adapt)] (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_CoSMed_MaK-adapt_v1
Datenrestriktion / Zugangshinweise Die Bereitstellung der Daten erfolgt ohne Itemdokumentation.

 

Projektbeschreibung

Das Projekt ist ein Querschnittsprojekt, das im Verbundvorhaben CoSMed (Competence Measurement based on Simulations and adaptive Testing in Medical Settings) verankert ist und eine Forschungs- und Serviceleistung für alle übrigen ASCOT-Vorhaben innehat. Mak-adapt ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Universitäten Göttingen, Darmstadt und Jena. Ziel dieses Vorhabens war die Entwicklung eines computerbasierten Messinstruments zur Erfassung schulisch erworbenen Kompetenzen, die für berufliches Lernen und eine aktive Gestaltung der Berufsbiografie und des Lebensalltags relevant sind. Im Projekt wurden folgende Kompetenzbereiche einbezogen: die Lesekompetenz sowie die mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen. (Projekt/IQB)

zurück zur Übersicht

Leerdatensätze

Um Ihnen einen ersten Überblick der Datensätze zu vermitteln, haben Sie hier die Möglichkeit, Leerdatensätze herunterzuladen.

zurück zur Übersicht 

Literatur

Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser PDF Literaturliste (Stand: 16.07.2021).

2017

Frey, A., Bernhardt, R. & Born, S. (2017). Umgang mit Itempositionseffekten bei der Entwicklung computerisierter adaptiver Tests. Diagnostica, 63(3), 167–178. https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000173

2016

Seeber, S., Frey, A. & Ziegler, B. (2016). Diagnostik funktionaler Lesekompetenz - Messung allgemeiner Kompetenzen - adaptiv (CoSMed MaK-adapt) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. https://doi.org/10.5159/IQB_CosMed_MaK-adapt_v1

2015

Spoden, C., Frey, A., Bernhardt, R., Seeber, S., Balkenhol, A. & Ziegler, B. (2015). Differenzielle Domänen- und Itemeffekte zwischen Ausbildungsberufen bei der Erfassung allgemeiner schulischer Kompetenzen von Berufsschülerinnen und Berufsschülern. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111(2), 168–188.

2014

Balkenhol, A. & Ziegler, B. (2014). Lesekompetenz in der beruflichen Ausbildung und im Berufsalltag. Berufsbildung, Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, (146), 20–22.

2013

Bernhardt, R., Balkenhol, A., Ebermann, C., Frey, A., Seeber, S. & Ziegler, B. (2013). Nutzung der adaptiven Tests zur Messung allgemeiner Kompetenzen im Rahmen der ASCOT-Initiative: Manual. Friedrich-Schiller-Universität Jena, Jena.

2012

Frey, A. & Bernhardt, R. (2012). On the importance of using balanced Testheft designs in PISA. Psychological Test and Assessment Modeling, 54, 397–417.

Ziegler, B., Balkenhol, A., Keimes, C. & Rexing, V. (2012). Diagnostik "funktionaler Lesekompetenz". Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (22). Verfügbar unter http://www.bwpat.de/ausgabe22/ziegler_etal_bwpat22.pdf

 zurück zur Übersicht