Kompetenzdiagnostik durch Simulation und adaptives Testen für medizinische Fachberufe (CoSMed VidSim)

 

Erhebungszeitraum

2014
verfügbar seit 10/2016
Testpopulation Auszubildende zur/zum Medizinischen Fachangestellten im 3. Ausbildungsjahr
Stichprobe Auszubildende (N=997)
Erfasste Kompetenzen

Kompetenzen in der Patientenbetreuung und -versorgung, Kaufmännisch-verwaltende Kompetenzen, Kompetenzen in Labordiagnostik und Hygienemanagement

Kontextfragebögen für Auszubildende
Region Bayern, Hessen, Niedersachsen, Sachsen, Schleswig-Holstein
dazugehörige Institution(en) Georg-August-Universität Göttingen
Federführung Prof. Dr. Susan Seeber
Finanzierung Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Link zur Studie Ascot; CoSMed-Studie
Zitationsvorschlag Seeber, S., Schumann, M., Ketschau, T., Kleinhans, J. & Rüter, T. (2016). Kompetenzdiagnostik durch Simulation und adaptives Testen für medizinische Fachberufe – Competence Measurement based on Simulations and adaptive Testing in Medical Settings (CoSMed) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. http://doi.org/10.5159/IQB_CoSMed_VidSim_v1

 

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Das Verbundvorhaben CoSMed zielte auf die Modellierung und Messung beruflicher Kompetenzen Medizinischer Fachangestellter (MFA) und die Generierung komplexer Erklärungsmodelle zum Einfluss individueller und institutioneller Faktoren. Ein besonderer Stellenwert kam auch der Messung schulischer Kernkompetenzen als bedeutsamen Determinanten beruflicher Fachleistungen zu. Im Teilvorhaben "Modellierung, Messung und adaptive Testung beruflicher Fachkompetenzen bei Medizinischen Fachangestellten" wurden ein Domänenmodell und ein Komptenzmodell ausdifferenziert und ein technologiebasiertes Assessment zur Messung von berufsfachlichen Kompetenzen entwickelt. In einem ersten Schritt wurden die beruflichen Anforderungen an die Medizinischen Fachangestellten herausgearbeitet und typische Handlungsabläufe expliziert. Parallel erfolgte die Entwicklung einer webbasierten Unternehmenssimulation in der möglichst authentische Arbeitsprozesse und Geschäftsprozesse von MFA abgebildet wurden. Für die Niveaumodellierung wurde jede Testaufgabe im Vorfeld multipel klassifiziert, um kognitions-psychologisch begründet Kompetenzstufen unterscheiden zu können. Die Auswertung der Daten der Haupterhebung erfolgte auf der Grundlage probabilistischer Testmodelle und weiterer Analyseverfahren, die die Herausarbeitung von Zusammenhängen zwischen beruflicher Fachkompetenz und individueller Merkmale sowie Kontextbedingungen erlauben.



Literatur

Eine Auswahl an Publikationen finden Sie in dieser PDF Literaturliste (Stand: 11.02.2019).

 

Leerdatensätze

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CosMed VidSim Leerdatensatz (SPSS)

Kontakt

Monika Lacher
Assistentin der FDZ-Leitung
(030) 2093-46552

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