IQB-Bildungstrend 2020 in der Primarstufe

Im IQB-Bildungstrend 2020 soll zum dritten Mal das Erreichen der Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz (KMK) für die Primarstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik überprüft werden. Damit wird es möglich sein, in Bezug auf das Erreichen zentraler Bildungsstandards in diesen Fächern für die Länder in der Bundesrepublik Deutschland Entwicklungstrends über einen Zeitraum von 9 Jahren zu beschreiben.

Wer nimmt an der Studie teil und wann findet sie statt?

Am IQB-Bildungstrend 2020 werden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 aus allen Ländern in der Bundesrepublik Deutschland teilnehmen. In jeder der nach einem Zufallsverfahren gezogenen Schulen wird ebenfalls per Zufall eine Klasse bestimmt, die an der Testung teilnehmt. Eine Ausnahme hiervon bilden die Förderschulen, an denen in der Regel eine größere Testgruppe gebildet werden wird, die mehrere Lerngruppen umfasst. Die Erhebungen zum IQB-Bildungstrend 2020 sollen im Frühjahr/Sommer 2020 stattfinden.

Welche Fächer und Kompetenzbereiche werden getestet?

Es werden Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik getestet. Im Einzelnen werden im Fach Deutsch Testaufgaben zu den drei in den Bildungsstandards definierten Kompetenzbereichen „Lesen – mit Texten und Medien umgehen“, „Sprechen und Zuhören“ sowie „Schreiben“ eingesetzt. Überprüft wird jedoch nicht die ganze Breite dieser Kompetenzbereiche, vielmehr beschränkt sich die Erhebung auf die Teilbereiche „Lesen“, „Zuhören“ und „Orthografie“. Im Fach Mathematik werden alle fünf in den Bildungsstandards beschriebenen Kompetenzbereiche untersucht. Dabei handelt es sich um „Zahlen und Operationen“, „Raum und Form“, „Muster und Strukturen“, „Größen und Messen“ sowie „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“.

Nähere Informationen zu den Bildungsstandards in den Fächern Deutsch und Mathematik finden Sie hier. Zudem finden Sie an dieser Stelle Kompetenzstufenmodelle, welche ebenfalls detaillierte Informationen zu den relevanten Bildungsstandards und Kompetenzbereichen enthalten.

Was wird außer den Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler noch erhoben?

Im Rahmen der Studie sollen auch Unterschiede in den schulischen und außerschulischen Lernbedingungen erfasst werden, um diese bei der Interpretation der Testergebnisse berücksichtigen zu können und Zusammenhänge zwischen den Rahmenbedingungen des Lehrens und Lernens und der Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern aufzudecken. Zu diesem Zweck ist es vorgesehen, die Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern, die Fachlehrkräfte in den einbezogenen Fächern und die Schulleiterinnen und Schulleiter der teilnehmenden Schulen schriftlich zu befragen. Weiterhin sollen Indikatoren für die kognitiven Grundfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler erhoben werden. Mit der Erfassung von Hintergrundvariablen werden fundierte und differenzierte Analysen der Ergebnisse der Studie ermöglicht, die wichtige Anhaltspunkte für die Weiterentwicklung der Bildungssysteme der Länder liefern können.

Weitere Informationen zum IQB-Bildungstrend 2020, etwa zum Ablauf der Testung und zu den Testaufgaben, werden zu einem späteren Zeitpunkt an dieser Stelle veröffentlicht.

Weitere Informationen
Kontakt

Dr. Stefan Schipolowski
Wissenschaftlicher Leiter IQB-Bildungstrends
(030) 2093.46584

stefan.schipolowski@
iqb.hu-berlin.de

SSch