Pools für das Jahr 2019 — Französisch

Leider wurden für einige Aufgaben die nötigen Nutzungsrechte für zugrunde liegende Materialien noch nicht erteilt. Entsprechend können noch nicht alle Aufgaben bereitgestellt werden. Noch fehlende Aufgaben werden veröffentlicht, sobald die erforderlichen Rechte vorliegen. Eine Angabe zum voraussichtlichen Zeitpunkt der Veröffentlichung ist nicht möglich.

 

Erhöhtes Anforderungsniveau

Kompetenzbereich Schreiben

  Aufgabe 1 (literarische Textgrundlage; Auszug aus Delphine Coulins Roman "Samba pour la France", 2011, 762 Wörter; Thema: immigration, intégration)

  Aufgabe 2 (literarische Textgrundlage; Auszug aus Daniel Pennacs Roman "Chagrin d’école", 2007, 776 Wörter; Themen: vie scolaire, souvenirs d’un professeur)

  Aufgabe 3 (literarische Textgrundlage; Auszug aus Didier van Cauwelaerts Roman "L’ours en plus. Le voyage abracadabrantesque“, 2010, 831 Wörter; Thema: tourisme, vacances)

  Aufgabe 4 (nicht-literarische Textgrundlage; Zeitungsartikel, 2016, 864 Wörter; Thema: formation des enfants des quartiers sensibles)

Kompetenzbereich Sprachmittlung

  Aufgabe 1 (Zeitungsartikel, 2014, 577 Wörter; Thema: Camping; Zieltextsorte: Artikel)

  Aufgabe 2 (Zeitungsartikel, 2013, 509 Wörter; Themen: Generationenverständigung, Freiwilligendienst; Zieltextsorte: E-Mail)

  Aufgabe 3 (Zeitungsartikel, 2017, 565 Wörter; Thema: Work-Life-Balance; Zieltextsorte: E-Mail)

  Aufgabe 4 (Zeitungsartikel, 2016, 590 Wörter; Thema: Lernvideos; Zieltextsorte: Artikel)

  Aufgabe 5 (Zeitungsartikel, 2014, 575 Wörter; Thema: Musikquoten im Radio; Zieltextsorte: E-Mail)

Kompetenzbereich Hörverstehen

  Aufgabe 1 (Kurzreportagen, 2016; Reportage, 2017; Reportage, 2016; Themen: environnement, hiver à Montréal, speed-dating)

        Hörtexte zu Aufgabe 1

  Aufgabe 2 (Kurzreportagen, 2016; Reportage, 2016; Reportage, 2016; Themen: les femmes, robots cuisiniers, repairs cafés)

        Hörtexte zu Aufgabe 2

 

Grundlegendes Anforderungsniveau

Kompetenzbereich Schreiben

  Aufgabe 1 (literarische Textgrundlage; Auszug aus Isabelle Jarrys Roman "Magique aujourd’hui“, 2015, 751 Wörter; Themen: l’individu et la société, vivre avec les robots)

  Aufgabe 2 (literarische Textgrundlage; Auszug aus Laurent Gaudés Roman "Eldorado“, 2007, 709 Wörter; Themen: immigration, famille)

  Aufgabe 3 (nicht-literarische Textgrundlage; Zeitungsartikel, 2016, 566 Wörter; Thema: colonies de vacances)

Kompetenzbereich Sprachmittlung

  Aufgabe 1 (Zeitungsartikel, 2015, 541 Wörter; Thema: Studium, Studienplatzvergabe; Zieltextsorte: E-Mail)

  Aufgabe 2 (Zeitungsartikel, 2014, 493 Wörter; Thema: Fleischlose Ernährung; Zieltextsorte: E-Mail)

  Aufgabe 3 (Zeitungsartikel, 2015, 475 Wörter; Thema: Generationenwohnen; Zieltextsorte: E-Mail)

  Aufgabe 4 (Zeitungsartikel, 2016, 609 Wörter; Thema: Beruf Youtuber; Zieltextsorte: Blogeintrag)

Kompetenzbereich Hörverstehen

  Aufgabe 1 (Kurzreportagen, 2016; Reportage, 2017; Reportage, 2014; Themen: engagement, téléphone portable en Afrique, séjours linguistiques)

        Hörtexte zu Aufgabe 1

  Aufgabe 2 (Kurzreportagen, 2017; Reportage, 2017; Reportage, 2016; Reportage, 2017 ; Themen: famille, mobilité, livre de poche, vrai-faux de l’information, trottinette)

        Hörtexte zu Aufgabe 2

  Aufgabe 3 (Kurzreportagen, 2014; Reportage, 2016; Reportage, 2015; Themen: apprendre une langue, engagement social, application d’écriture et de lecture)

        Hörtexte zu Aufgabe 3

VLo