Personen

INFORMATION ZU SARS COV 2

Als Präventivmaßnahme zur Eindämmung von SARS-CoV-2-Infektionen arbeiten viele unserer Mitarbeiter*innen im Homeoffice. Sollten Sie jemanden telefonisch nicht erreichen können, schreiben Sie bitte eine kurze Mail. Unsere Mitarbeiter*innen rufen umgehend zurück.

Tatjana Taraszow - National Educational Panel Study/Nationales Bildungspanel (NEPS)

Tatjana Taraszow

National Educational Panel Study/Nationales Bildungspanel (NEPS)

Tatjana Taraszow - National Educational Panel Study/Nationales Bildungspanel (NEPS)
Sitz:Hannoversche Straße 19, 10115 Berlin, Raum 7
Postadresse:Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Telefon: +49 30 2093.46553
Fax: (030) 2093.46599
E-Mail:

tatjana.taraszow@iqb.hu-berlin.de

 Akademischer und beruflicher Werdegang

seit 01/2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „National Educational Panel Study – NEPS“, IQB, Humboldt Universität zu Berlin
06/2012-12/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung (Prof. Stanat), Projekt „National Educational Panel Study – NEPS“, Freie Universität Berlin
02/2007-05/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin in verschiedenen europäischen und lokalen Projekten, Future Worlds Center, Zypern
09/2006-11/2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe Wissenserwerb und Multimedia, IWM, Universität Tübingen
11/2000-09/2006

Studentische Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe Wissenserwerb und Multimedia, der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion, IWM sowie in der Abteilung Angewandte Kognitionspsychologie und Medienpsychologie, Universität Tübingen

10/1999-08/2006

Studium der Psychologie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und McGill University, Kanada

Forschungsschwerpunkte

  • Erfassung von Geschlechterrollen und Geschlechterrollenorientierung
  • Determinanten der Geschlechterrollenorientierung sowie ihre Rolle für den Bildungserfolg bei Schülerinnen und Schülern
  • Erfassung der Kompetenz in der Herkunftssprache von Heranwachsenden mit Migrationshintergrund

Ausgewählte Publikationen

  • Heppt, B. & Taraszow, T. (2020). Warum Mädchen ihre Fähigkeiten unterschätzen – und wie wir das ändern können. Pädagogik, 3, 10-13.
  • Zottmann, J. M., Dieckmann, P., Taraszow, T., Rall, M., & Fischer, F. (2018). Just watching is not enough: Fostering simulation-based learning with collaboration scripts. GMS Journal for Medical Education, 35(3). doi: 10.3205/zma001181
  • Stanat, P., Bergann, S. & Taraszow, T. (2016). Geschlechtsbezogene Disparitäten im deutschen Bildungswesen. In R. Tippelt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 1–18). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
  • Taraszow, T. (2013). The Influence of NGOs on Safer Internet Policy Making. In B. O’Neill, E. Staksrud, & S. McLaughlin (Hrsg.). Towards a better Internet for Children? Policy Pillars, Players and Paradoxes (S. 173-192). Göteborg: Nordicom.
  • Taraszow, T., Borghs, M., & Laouris, Y. (2013). SMS or Apps? A Comparison Using SWOT Analysis. In W. Kinuthia & S. Marshall (Hrsg.), On the Move. Mobile Learning for Development (S. 43-68). Charlotte: Information Age Publishing.

Ausgewählte Vorträge und Poster

  • Taraszow, T., Gresch, C., Heppt, B. (2018, Februar). Sind muslimische Jugendliche traditioneller eingestellt? Eine Studie zum Zusammenhang zwischen Konfessionslosigkeit, Konfessionszugehörigkeit und Religiosität mit der Geschlechterrollenorientierung. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel, Schweiz.
  • Stanat, P., Taraszow, T. & Schotte, K. (2017, Februar). Neue Daten für die Migrations- und Integrationsforschung: Das Nationale Bildungspanel (NEPS). Vortrag auf der 7. Konferenz für Sozial- und Wirtschaftsdaten. "Forschung. Daten. Infrastruktur": Statistik als Beitrag zur Demokratie, Berlin.
  • Taraszow, T. (2016, July). Individual and Family-Related Determinants of Students’ Gender Role Orientation: Focus on Ethnic Groups and Parents' Gender Roles. Paper presented at the Conference of Junior Researchers of European Association for Research on Learning and Instruction (JURE), Helsinki, Finnland.
  • Taraszow, T. (2016, März). Bildungsrelevante Determinanten der Geschlechterrollenorientierung von Schülerinnen und Schülern. Vortrag auf der Nachwuchstagung der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin.
SEll