Personen
Patrick Hawlitschek
Schule macht stark (SchuMaS)
Sitz: | Luisenstraße 56, 10115 Berlin, Raum 225 |
Postadresse: | Unter den Linden 6, 10099 Berlin |
Telefon: | +49 30 2093.46523 |
Fax: | (030) 2093.46599 |
E-Mail: |
Akademischer Werdegang
ab 05/2021 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin, Inhaltscluster Unterrichtsentwicklung Deutsch und Mathematik der Bund-Länder-Initiative „Schule macht stark“ (SchuMaS) |
11/2020-04/2021 |
Gast am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, Abteilung für Vergleichende Kulturpsychologie |
02/2021–04/2021 | Forschungspraktikant am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main, Abteilung für Lehr- und Lernqualität in Bildungseinrichtungen |
06/2020–04/2021 | Studentische Hilfskraft an der Universität Leipzig, Professur für Empirische Schul- und Unterrichtsforschung |
10/2020–03/2021 | Tutor für Statistik an der Universität Leipzig, Institut für Soziologie |
06/2018–07/2020 | Studentische Hilfskraft an der Universität Leipzig, Professur für Allgemeine Pädagogik |
01/2020 | Testleiter am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg |
08/2018-04/2019 | Forschungspraktikant an der Universität Leipzig, Professur für Psychologie in Schule und Unterricht |
10/2017-08/2018 | Studentische Hilfskraft an der Universität Leipzig, Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft |
10/2015-03/2021 |
Studium Lehramt an Gymnasien (1. Staatsexamen) und Soziologie (B.A.) an der Universität Leipzig |
Forschungsschwerpunkte
- Datengestützte Unterrichtsentwicklung, insbesondere mit Vergleichsarbeiten (VERA)
- Professionalisierung von Schulleitungen und Lehrkräften für die datengestützte Qualitätsentwicklung
- Entwicklung, Implementation und Evaluation von Fortbildungen im Schulkontext
Publikationen
- Hawlitschek, P., Müller, J. & Ries, N. (2024). Konzeption und Evaluation von Angeboten zur Professionalisierung von Lehrkräften im Umgang mit fachübergreifenden Unterrichtsanforderungen im SchuMaS-Forschungsverbund. In K. Maaz & A. Marx (Hrsg.), Schule macht Stark – Sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen: Erste Erkenntnisse zu Aufbau und Arbeitsergebnissen des interdisziplinären Forschungsverbunds (S. 311-324). Waxmann.
- Karst, K., Yendell, O., Marx, A., Lettau, W.-D., Hawlitschek, P. (2024). Die Etablierung von Evidenzteams in SchuMaS – Eine Strategie zur systematischen Nutzung von Daten für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. In K. Maaz & A. Marx (Hrsg.), Schule macht Stark – Sozialraumorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung an Schulen in schwierigen Lagen: Erste Erkenntnisse zu Aufbau und Arbeitsergebnissen des interdisziplinären Forschungsverbunds (S. 224-238). Waxmann.
- Hawlitschek, P., Henschel, S., Richter, D., & Stanat, P. (2024). The relationship between teachers’ and principals’ use of results from nationwide achievement tests: The mediating role of teacher attitudes and data use culture. Studies in Educational Evaluation, 80, 101317. https://doi.org/10.1016/j.stueduc.2023.101317
- Weber, K.E., Hawlitschek, P., Richter, D., & Klusmann, U. (2024). Subjektive Fortbildungsbedarfe von Lehrkräften an Schulen in herausfordernden Lagen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 27(2), 321-349. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01208-1
- Karapanos, M., & Hawlitschek, P. (2021). Vorsprung durch Technik? Zur Rolle von Technikbereitschaft und Technikausstattung für das Studieren von zuhause. Zeitschrift für Bildungsforschung, 11(3), 567-587. https://doi.org/10.1007/s35834-021-00322-6
- Karapanos, M., Pelz, R., Hawlitschek, P., & Wollersheim, H.-W. (2021). Hochschullehre im Pandemiebetrieb. Wie Studierende in Sachsen das digitale Sommersemester erlebten. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 40, 1–24. https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.01.28.X
- Pengel, N., Hawlitschek, P. & Karapanos, M. (2019). Ökonomie und Fairness von Constructed-Response-Items in E-Assessments. In T. Köhler, E. Schoop & N. Kahnwald (Hrsg.), Proceedings of 22nd Conference GeNeMe. Gemeinschaften in neuen Medien 2019 (S. 101-111). Dresden: TUDpress.
Vorträge und Poster
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Hawlitschek, P., Rangel, U. & Karst, K. (2024, März). Wirksamkeit einer netzwerkbasierten Intervention für Schulleitungsmitglieder zur datengestützten Qualitätsentwicklung an Schulen in herausfordernden Lagen. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.
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Aldrup, K. & Hawlitschek, P. (2024, März). Qualifizierung von Lehrkräften und Schulleitungen an Schulen in herausfordernden Lagen: Bedarfe und Angebote. Symposium auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.
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Karst, K., Neumann, M., Hawlitschek, P. & Marx, A. (2024, März). Datengestützte Qualitätsentwicklung an Schulen in herausfordernden Lagen: Welche Schulen etablieren Evidenzteams? Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.
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Dzingel, H., Hawlitschek, P., Weber, K.E., Klusmann, U. & Richter, D. (2024, März). Subjektive Fortbildungsbedarfe von Lehrkräften an Schulen in herausfordernden Lagen: ein Schulartvergleich. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.
- Hawlitschek, P., Schnitzler, C. & Henschel, S. (2023, November). Datengestützte Unterrichtsentwicklung mit VERA – Entwicklung eines standardisierten Tests zur Erfassung des Wissens von Lehrkräften. Vortrag auf der 34. Netzwerktagung der empiriegestützten Schulentwicklung (EMSE), Berlin, Deutschland.
- Yendell, O., Brill, S., Büchter, S., Ringler, J., Marx, A., Hawlitschek, P., Karst, K. (2023, November). Wie können Schulen kollaborativ Daten nutzen? Chancen und Grenzen bei der Implementation von Evidenzteams in der Initiative „Schule macht stark“. Vortrag auf der 34. Netzwerktagung der empiriegestützten Schulentwicklung (EMSE), Berlin, Deutschland.
- Dzingel, H., Hawlitschek, P., Weber, K. E., Klusmann, U. & Richter, D. (2023, November). Subjektive Fortbildungsbedarfe und Kompetenzeinschätzungen von Lehrkräften an Grundschulen in herausfordernden Lagen. Vortrag auf der 34. Netzwerktagung der empiriegestützten Schulentwicklung (EMSE), Berlin, Deutschland.
- Karst, K., Hawlitschek, P. & Rangel, U. (2023, November). Wirksamkeit einer netzwerkgestützten Qualifizierungsmaßnahme für Schulleitungsmitglieder zur datengestützten Qualitätsentwicklung an Schulen in herausfordernden Lagen. Vortrag auf der 34. Netzwerktagung der empiriegestützten Schulentwicklung (EMSE), Berlin, Deutschland.
- Hawlitschek, P., Weber, K.E., Klusmann, U., & Richter, D. (2023, September). Fortbildungsbedarfe von Lehrkräften an Schulen in herausfordernden sozialen Lagen. Vortrag auf der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Kiel, Deutschland.
- Lotz, C., Hawlitschek, P., & Deiglmayr, A. (2023, September). Wie wird man eine enthusiastische Lehrkraft? Berufsbezogene Selbstkonzepte mediieren den Zusammenhang zwischen Berufswahlmotivation und Enthusiasmus im Lehramtstudiums. Vortrag auf der 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Kiel, Deutschland.
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Hawlitschek, P., Henschel, S., Richter, D., & Stanat, P. (2023, August). Teachers' and principals' use of results from nationwide achievement tests: A mediation analysis. Vortrag auf der 20. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki, Griechenland.
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Hawlitschek, P. & Henschel, S. (2023, Februar). Längsschnittliche Zusammenhänge zwischen Motivation, Wissen und datenbasierter Unterrichtsentwicklung im Vorbereitungsdienst: Welche Rolle spielt die Ausbildungslehrkraft? Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen, Deutschland.
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Hawlitschek, P. (2022, September). Wie nutzen Schulen Evaluationsdaten, was brauchen sie dafür? Herausforderungen und Gelingensbedingungen datenbasierter Qualitätsentwicklung. Keynote-Vortrag auf der 10. Ländertagung der Konferenz der deutschen Einrichtungen für die externe Evaluation von Schulen (Kodex), Ansbach.
- Schnitzler, C. & Hawlitschek, P. (2022, September). Datenbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung mit VERA – neue Ansätze und Perspektiven. Symposium auf der 86. Sektionstagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Stuttgart.
- Hawlitschek, P., Henschel, S., Richter, D., & Stanat, P. (2022, September). Nutzung der Vergleichsarbeiten aus Sicht von Lehrkräften und Schulleitungen – eine Mediationsanalyse. Vortrag auf der 86. Sektionstagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Stuttgart.
- Lotz, C., Hawlitschek, P., & Deiglmayr, A. (2022, Juni). Motivational antecedents of teacher enthusiasm in early stages of teacher education. Poster präsentiert auf der EARLI SIG 11 (Teaching and Teacher Education), Oldenburg.
- Hawlitschek, P., Henschel, S., Richter, D., Stanat, P. (2022, März). Macht die Schulleitung einen Unterschied? Nutzung der Ergebnisse aus Vergleichsarbeiten durch Mathematiklehrkräfte. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg.
- Hawlitschek, P. (2019, Dezember). Wie beurteilen Lehramtsstudierende ihre Module? Individuelle Studieneinstellung als Faktor in der Evaluation. Posterbeitrag am Dies Academicus 2019 der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, Universität Leipzig, Leipzig.