Personen

Dr. Aleksander Kocaj - Forschungsdatenzentrum (FDZ)

Dr. Aleksander Kocaj

Forschungsdatenzentrum (FDZ)

Dr. Aleksander Kocaj - Forschungsdatenzentrum (FDZ)
Sitz:Hannoversche Straße 19, 10115 Berlin, Raum 31
Postadresse:Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Telefon: beurlaubt
Fax: (030) 2093.46599
E-Mail:

a.kocaj@iqb.hu-berlin.de

Akademischer Werdegang

03/2018 Promotion im Fach Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin (magna cum laude)
seit 01/2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsdatenzentrum des IQB im Bereich der Konzipierung und strategischen Planung der Nachwuchsförderung
09/2015-12/2015 Forschungsaufenthalt an der University of Michigan bei Prof. Dr. Kai S. Cortina (finanziert durch ein Reisestipendium der International Max Planck Research School: The Life Course, LIFE)
04/2013-07/2016 Fellowship der International Max Planck Research School: The Life Course (LIFE) am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Berlin)
06/2012-12/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Forschungsdatenzentrum des IQB
10/2006-05/2012 Studium der Psychologie (Diplom) an der Humboldt-Universität zu Berlin, Schwerpunkt Kognitions- und Neuropsychologie
 

Einen ausführlichen Lebenslauf finden Sie hier: CV

Forschungsschwerpunkte

  • Zusammenhänge der Schulart mit der schulischen Entwicklung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF)
  • Kompetenzerfassung von Schülerinnen und Schülern mit SPF in Large-Scale Assessments
  • Diagnose sonderpädagogischer Förderbedarfe und zeitliche Veränderungen im Förderstatus
  • Auswirkungen des gemeinsamen Unterrichts auf Schülerinnen und Schüler ohne SPF
  • Einfluss der Klassenkomposition auf leistungsbezogene und motivationale Schülermerkmale

Ausgewählte Publikationen

  • Jansen, M., Kocaj, A., & Stanat, P. (in press). Sekundäranalysen. In T. Hascher, W. Helsper, & T.-S. Idel (Hrsg.), Handbuch Schulforschung. Springer VS
  • Kuhl, P., Kocaj, A., & Stanat, P. (2020). Zusammenhänge zwischen einem gemeinsamen Unterricht und kognitiven und non-kognitiven Outcomes von Kindern ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. Advance online publication. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000283
  • Kocaj, A., Jansen, M., Kuhl, P. & Stanat, P. (2020). Zusammenhänge der Klassenkomposition an Förderschulen und allgemeinen Schulen mit schulischen Kompetenzen, akademischem Selbstkonzept und Interesse. In C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer, & P. Stanat (Hrsg.), Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen – Einblicke und Entwicklungen (S. 213–262). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27608-9_8

  • Kocaj, A., Kuhl, P., Jansen, M., Pant, H. A. & Stanat, P. (2018). Educational placement and achievement motivation of students with special educational needs. Contemporary Educational Psychology, 55, 63-83. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2018.09.004
  • Kocaj, A., Kuhl, P., Kroth, A. J., Pant, H. A. & Stanat, P. (2014). Wo lernen Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf besser? Ein Vergleich schulischer Kompetenzen zwischen Regel- und Förderschulen in der Primarstufe. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 66, 165–191. https://doi.org/10.1007/s11577-014-0253-x

Ausgewählte Vorträge

  • Kocaj, A. & Rüdiger, C. (2020, Februar). Data sharing & open science in empirical educational research. Eingeladener Workshop an der Universität Wien, Wien.
  • Kocaj, A., Kuhl, P., Haag, N., Kohrt, P. & Stanat, P. (2018, Februar). Schulische Kompetenzen und schulische Motivation von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Förderschulen und allgemeinen Schulen. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.
  • Kocaj, A., Vereb, A. F. & Cortina, K. S. (2017, März). Zeitliche Veränderungen des sonderpädagogischen Förderstatus bei Grundschulkindern und ihre Zusammenhänge mit der Leistungsentwicklung im Leseverständnis. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Heidelberg.
  • Kocaj, A., Kuhl, P. & Stanat, P. (2016, März). Auswirkungen des Gemeinsamen Unterrichts auf Kinder ohne sonderpädagogischen Förderbedarf (SPF). Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
  • Kocaj, A., Kuhl, P., Jansen, M., Pant, H. A. & Stanat, P. (2015, August). The effects of educational placement on achievement motivation of students with special educational needs. Vortrag auf der 8. SELF Biennial International Conference, Kiel.

    Ein vollständiges Publikations- und Vortragsverzeichnis finden Sie hier.

CGa