Personen
Joseph Ferdinand
Haushaltsfinanzierte Stelle mit Lehrdeputat
Sitz: | Hannoversche Str. 19, 10115 Berlin, Raum 29 |
Postadresse: | Unter den Linden 6, 10099 Berlin |
Telefon: | +49 30 2093.46555 |
Fax: | (030) 2093.46599 |
E-Mail: |
Akademischer und beruflicher Werdegang
seit 11/2023 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Lehrdeputat am Institut für Erziehungswissenschaften (Prof. Dr. Petra Stanat) an der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen und dem Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) |
09/2022-02/2023 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung/ Universität Tübingen |
04/2018-04/2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung/ Universität Tübingen |
Forschungsschwerpunkte
- Bildungsqualität
- Bildungsgerechtigkeit
- Bildungsdisparitäten nach sozioökonomischen Status und Migrationshintergrund
Ausgewählte Publikationen
-
Ferdinand, J., Soller, S., Hahn, J.-U., Parong, J., & Göllner, R. (2022). Enhancing the Effectiveness of Virtual Reality in Science Education Through an Experimental Intervention Involving Students' Perceived Usefulness of Virtual Reality. Technology, Mind, and Behavior. https://doi.org/10.1037/tmb0000084
-
Ferdinand, J., Gao, H., Stark, P., Bozkir, E., Hahn, J.-U., Kasneci, E., & Göllner, R. (2022). The Impact of a Usefulness Intervention on Students’ Learning Achievement in a Virtual Biology Lesson: An Eye-Tracking-Based Approach [Manuscript submitted for publication]. University of Tübingen.
-
Ferdinand, J., Hahn, J.-U & Göllner, R. (2023). Effective Learning in Immersive Virtual Reality: An Experimental Perspective on the Technology Acceptance Model [Manuscript submitted for publication]. University of Tübingen.
-
Ferdinand, J., Engler, S. & Fischer, C. (2020). Lernen mit digitalen Lernressourcen: Beispiel Khan Academy. schulmanagement, 5, 24-27.
Ausgewählte Vorträge
-
Ferdinand, J., Göllner, R., Wohlbrecht, B., Kleickmann, T., & Trautwein, U. (2019). Lernerfolg von Grundschuldkindern im naturwissenschaftlichen Unterricht: Eine experimentelle Studie im virtuellen Klassenzimmer [Posterbeitrag]. The 7th meeting of the German Society for Empirical Educational Research (GEBF), Cologne, Germany.
-
Ferdinand, J., Soller, S., Hahn, J.-U., Parong, J., & Göllner, R. (2022). Steigerung der Lerneffektivität der virtuellen Realität (VR) durch eine Nützlichkeitsintervention von VR als Lerninstrument [Konferenzbeitrag]. The 9th meeting of the German Society for Empirical Educational Research (GEBF), Bamberg/online, Germany.
Blogbeiträge
- Engler, S., Ferdinand, J., & Fischer, C. (2020, March 17). Khan Academy: Lernen mit einem „digitalen Nachhilfelehrer“. https://doi.org/10.31219/osf.io/kyutm
- Borchers, C., Ferdinand, J., & Fischer, C. (2020, March 11). Inquiry-based Learning: Forschendes Lernen im Unterricht. https://doi.org/10.31219/osf.io/dk9c6
- Karossa, N., Ferdinand, J., & Fischer, C. (2020, April 7). Programmieren kinderleicht: Schnelle Erfolgserlebnisse mit Scratch. https://doi.org/10.31219/osf.io/zs2a8
- Weynand, M., Ferdinand, J., & Fischer, C. (2020, April 7). Lehrkräftefortbildung durch soziale Medien!?. https://doi.org/10.31219/osf.io/qc6wx
- Philipp, J., Ferdinand, J., & Fischer, C. (2020, March 11). Gravitationskraft im Unterricht verändern: PhET macht es möglich. https://doi.org/10.31219/osf.io/nbkmq