Personen

Joseph Ferdinand - Haushaltsfinanzierte Stelle mit Lehrdeputat

Joseph Ferdinand

Haushaltsfinanzierte Stelle mit Lehrdeputat

Joseph Ferdinand - Haushaltsfinanzierte Stelle mit Lehrdeputat
Sitz:Hannoversche Str. 19, 10115 Berlin, Raum 29
Postadresse:Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Telefon: +49 30 2093.46555
Fax: (030) 2093.46599
E-Mail:

joseph.ferdinand@iqb.hu-berlin.de

Akademischer und beruflicher Werdegang

seit 11/2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Lehrdeputat am Institut für Erziehungswissenschaften (Prof. Dr. Petra Stanat) an der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen und dem Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM)
09/2022-02/2023
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung/ Universität Tübingen
04/2018-04/2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung/ Universität Tübingen

Forschungsschwerpunkte

  • Bildungsqualität
  • Bildungsgerechtigkeit
  • Bildungsdisparitäten nach sozioökonomischen Status und Migrationshintergrund

Ausgewählte Publikationen

  • Ferdinand, J., Soller, S., Hahn, J.-U., Parong, J., & Göllner, R. (2022). Enhancing the Effectiveness of Virtual Reality in Science Education Through an Experimental Intervention Involving Students' Perceived Usefulness of Virtual Reality. Technology, Mind, and Behavior. https://doi.org/10.1037/tmb0000084

  • Ferdinand, J., Gao, H., Stark, P., Bozkir, E., Hahn, J.-U., Kasneci, E., & Göllner, R. (2022). The Impact of a Usefulness Intervention on Students’ Learning Achievement in a Virtual Biology Lesson: An Eye-Tracking-Based Approach [Manuscript submitted for publication]. University of Tübingen.

  • Ferdinand, J., Hahn, J.-U & Göllner, R. (2023). Effective Learning in Immersive Virtual Reality: An Experimental Perspective on the Technology Acceptance Model [Manuscript submitted for publication]. University of Tübingen.

  • Ferdinand, J., Engler, S. & Fischer, C. (2020). Lernen mit digitalen Lernressourcen: Beispiel Khan Academy. schulmanagement, 5, 24-27.

Ausgewählte Vorträge

  • Ferdinand, J., Göllner, R., Wohlbrecht, B., Kleickmann, T., & Trautwein, U. (2019). Lernerfolg von Grundschuldkindern im naturwissenschaftlichen Unterricht: Eine experimentelle Studie im virtuellen Klassenzimmer [Posterbeitrag]. The 7th meeting of the German Society for Empirical Educational Research (GEBF), Cologne, Germany.

  • Ferdinand, J., Soller, S., Hahn, J.-U., Parong, J., & Göllner, R. (2022). Steigerung der Lerneffektivität der virtuellen Realität (VR) durch eine Nützlichkeitsintervention von VR als Lerninstrument [Konferenzbeitrag]. The 9th meeting of the German Society for Empirical Educational Research (GEBF), Bamberg/online, Germany.

Blogbeiträge

CGa