Personen
Lisa Ann Tinkl
Weiterentwicklung der Kompetenztests in den Herkunftssprachen Russisch und Türkisch (NEPS-L1)
Sitz: | Hannoversche Straße 19, 10115 Berlin, Raum 7 |
Postadresse: | Unter den Linden 6, 10099 Berlin |
Telefon: | +49 30 2093.46595 |
Fax: | (030) 2093.46599 |
E-Mail: |
Akademischer und beruflicher Werdegang
seit 08/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im HU-Drittmittelprojekt NEPS-L1 „Weiterentwicklung der Kompetenztests Russisch und Türkisch zur objektiven Erfassung der herkunftssprachlichen Kompetenzen bei Schüler:innen mit entsprechendem Migrationshintergrund in der NEPS Startkohorte 8“ am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) |
03/2020-06/2021 | Studentische Mitarbeiterin an der Professur „Digitales Wissensmanagement in Studium und Lehre an der Hochschule“ an der HU Berlin |
10/2018-06/2021 | Studium Bildungswissenschaften (M.A.) an der Freien Universität Berlin |
02/2018-07/2018 | Studentische Mitarbeiterin an der Professur „Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung“ an der TU Chemnitz |
10/2016-07/2018 |
Studentische Mitarbeiterin bei dem An-Institut für „Transfer und Weiterbildung – TUCed“ in Chemnitz |
10/2014-12/2018 | Studium Pädagogik (B.A.) an der Technischen Universität Chemnitz |
Forschungsschwerpunkte
- Bilingualität und deren Bedingungsfaktoren
- Bedeutung von Mehrsprachigkeit für den Bildungserfolg von Schüler:innen aus zugewanderten Familien
Ausgewählte Vorträge und Poster
- Tinkl, L. A., Edele, A., & Heppt, B. (24. - 28. Juni 2024). Conditions of competent bilingualism of primary school children in Germany [Poster]. JURE, Sevilla, Spain. [pdf]
--> ausgezeichnet mit dem JURE-Posterpreis - Tinkl, L. A., Edele, A., & Heppt, B. (18. - 20. März 2024). Bedingungen kompetenter Bilingualität bei Grundschulkindern in Deutschland [Vortrag]. 11. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, Deutschland.
- Tinkl, L. A. (13. - 15. September 2023). Determinanten kompetenter Bilingualität bei Grundschulkindern in Deutschland [Posterpräsentation]. Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam, Deutschland.
CGa