Personen
Dr. Aleksander Kocaj
Leitung Forschungsdatenzentrum (FDZ)
Sitz: | Hannoversche Straße 19, 10115 Berlin, Raum 30 |
Postadresse: | Unter den Linden 6, 10099 Berlin |
Telefon: | +49 30 2093.46507 |
Fax: | (030) 2093.46599 |
E-Mail: |
Akademischer Werdegang
seit 04/2024 | wissenschaftliche Koordination des Forschungsdatenzentrums am IQB |
10/2023–03/2024 | Vertretung der W3-Professur für Rehabilitationspsychologie am Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin |
10/2022–03/2023 | Vertretung der W2-Professur für Inklusionspädagogische Psychologie an der Universität Potsdam |
03/2018 | Promotion im Fach Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin (magna cum laude) |
seit 01/2017 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsdatenzentrum des IQB im Bereich der Konzipierung und strategischen Planung der Nachwuchsförderung |
09/2015-12/2015 | Forschungsaufenthalt an der University of Michigan bei Prof. Dr. Kai S. Cortina (finanziert durch ein Reisestipendium der International Max Planck Research School: The Life Course, LIFE) |
04/2013-07/2016 | Fellowship der International Max Planck Research School: The Life Course (LIFE) am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Berlin) |
06/2012-12/2016 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Forschungsdatenzentrum des IQB |
10/2006-05/2012 | Studium der Psychologie (Diplom) an der Humboldt-Universität zu Berlin, Schwerpunkt Kognitions- und Neuropsychologie |
Einen ausführlichen Lebenslauf finden Sie hier: CV |
Forschungsschwerpunkte
- Zusammenhänge der Schulart mit der schulischen Entwicklung von Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF)
- Kompetenzerfassung von Schüler:innen mit SPF in Large-Scale Assessments
- Diagnose sonderpädagogischer Förderbedarfe und zeitliche Veränderungen im Förderstatus
- Auswirkungen des gemeinsamen Unterrichts auf Schüler:innen ohne SPF
- Einfluss der Klassenkomposition auf leistungsbezogene und motivationale Schülermerkmale
- Replikations-, Reproduktions- und Sekundärdatenanalysen
Ausgewählte Publikationen
- Kulakow, S., Mahlau, K., & Kocaj, A. (2024). The longitudinal relationship between internalizing and externalizing behavioral problems with academic achievement in elementary school. Learning and Instruction, 92. Advance online publication. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101909
- Kocaj, A., Cortina, K. S., Vereb, A. F., & Carlisle, J. F. (2023). Exploring individual changes in disability status and their relations to reading comprehension development. Remedial and Special Education. Advance online publication. https://doi.org/10.1177/07419325231217521
- Jansen, M., Kocaj, A., & Stanat, P. (2023). Sekundäranalysen in der Schulforschung. In T. Hascher, W. Helsper, & T.-S. Idel (Hrsg.), Handbuch Schulforschung (S. 171–194). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24729-4_7
- Becker, M., Kocaj, A., Jansen, M., Dumont, H., & Lüdtke, O. (2022). Class-average achievement and individual achievement development: Testing achievement composition and peer spillover effects using five German longitudinal studies. Journal of Educational Psychology, 114, 177–197. https://dx.doi.org/10.1037/edu0000519
- Kocaj, A., Kuhl, P., Jansen, M., Pant, H. A., & Stanat, P. (2018). Educational placement and achievement motivation of students with special educational needs. Contemporary Educational Psychology, 55, 63–83. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2018.09.004
- Kocaj, A., Kuhl, P., Kroth, A. J., Pant, H. A. & Stanat, P. (2014). Wo lernen Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf besser? Ein Vergleich schulischer Kompetenzen zwischen Regel- und Förderschulen in der Primarstufe. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 66, 165–191. doi: 10.1007/s11577-014-0253-x
Ausgewählte Vorträge
- Rajagopal, A. A., Kocaj, A., & Jansen, M. (2024, März). Examining the analytic reproducibility of secondary data analyses in educational research. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.
- Kocaj, A., Neuendorf, C. & Davison, K. (2021, August). Idiosyncratic student perceptions of academic support: Relations to motivation and achievement. Vortrag auf der 19. Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (Earli 2021, Online) im Rahmen des eingeladenen Symposiums “EFG: From heterogeneous perceptions of instruction and student characteristics to adaptive teaching”.
- Kocaj, A., Kuhl, P. & Stanat, P. (2021, April). The effects of students with special educational needs on their classmates – A replication study. Präsentation auf dem 2021 Virtual Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA).
- Kocaj, A. & Rüdiger, C. (2020, Februar). Data sharing & open science in empirical educational research. Eingeladener Workshop an der Universität Wien, Wien.
Ein vollständiges Publikations- und Vortragsverzeichnis finden Sie hier.
CGa