Informationen zur Erhebung und zu den Testaufgaben

Welche Aufgaben wurden in den Tests verwendet?

Im Vergleich zu Lern- und Übungsaufgaben, die im Unterricht eingesetzt werden, waren die im IQB-Bildungstrend eingesetzten Aufgaben meist kürzer und schneller zu beantworten. Es wurden verschiedene Aufgabenformate verwendet, darunter Aufgaben mit geschlossenem Antwortformat (insbesondere sogenannte Multiple-Choice-Aufgaben, bei denen aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten auszuwählen ist) sowie Aufgaben mit offenem Format, die eine kurze Antwort erforderten. Geschlossene Aufgabenformate können maschinell ausgewertet werden, während offene Formate Beurteilungen durch geschulte Kodiererinnen und Kodierer anhand von Kodieranweisungen erfordern.

Hat jede Schülerin/jeder Schüler die gleichen Aufgaben bearbeitet?

In der Studie wurden verschiedene Arten von Aufgabenheften eingesetzt. Die meisten Aufgabenhefte enthielten sowohl Deutsch- als auch Englischaufgaben. Aufgabenhefte zum Fach Französisch enthielten hingegen nur Französischaufgaben. Schließlich kammen in einigen wenigen Fällen Hefte zum Einsatz, in die nur Deutschaufgaben aufgenommen wurden; dies betraf jedoch nur Schulen, an denen kein Englischunterricht angeboten wird. Insgesamt gab es eine Vielzahl an Heften mit unterschiedlichen Kombinationen aus der Gesamtheit der Testaufgaben. Welches Aufgabenheft die einzelne Schülerin/der einzelne Schüler zu bearbeiten hatte, wurde nach dem Zufallsprinzip festgelegt.

Auch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf nahmen an der Studie teil, sofern die Schulleitung die Teilnahme im Einzelfall für zumutbar hielt. Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf erhielten im Schwierigkeitsgrad angepasste Aufgabenhefte und weniger umfangreiche Fragebögen.

Wer hat die Aufgaben entwickelt und wie wurde sichergestellt, dass die Aufgaben von Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe gelöst werden können?

Die Testaufgaben wurden von einem Team erfahrener Lehrkräfte aus allen Ländern in der Bundesrepublik Deutschland unter fachdidaktischer Leitung und Beratung der wissenschaftlichen Kooperationspartnerinnen und -partner des IQB entwickelt. Neben einer sprachlichen Überprüfung fand auch eine fachdidaktische und psychometrische Bewertung der Aufgabenqualität mit anschließender Überarbeitung der Aufgaben statt. Vor dem Einsatz der Testaufgaben im IQB-Bildungstrend wurden die Aufgaben in umfangreichen wissenschaftlichen Studien mit vielen Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland erprobt und optimiert. Im IQB-Bildungstrend wurden somit nur solche Testaufgaben eingesetzt, die sich in den verschiedenen Vorstudien bewährt haben.

Wie lief der Test ab?

Die Untersuchung fand an einem Vormittag in der Schule statt und dauerte insgesamt ca. 4 Zeitstunden (einschließlich mehrerer Pausen und Arbeitsanweisungen). Der Ablauf der Studie kann wie folgt dargestellt werden:

  • Bearbeitung der Testaufgaben (Aufgaben zu sprachlichen Kompetenzen), Teil 1: 60 Minuten
  • PAUSE: 15 Minuten
  • Bearbeitung der Testaufgaben (Aufgaben zu sprachlichen Kompetenzen), Teil 2: 60 Minuten
  • PAUSE: 15 Minuten
  • Bearbeitung der Aufgaben zu kognitiven Grundfähigkeiten sowie des Fragebogens für Schülerinnen und Schüler: ca. 60 Minuten

Wie wird mit den erhobenen Daten umgegangen?

Lehrkräfte, sonstiges pädagogisches Personal oder Erziehungsberechtigte erhalten zu keinem Zeitpunkt Einblick in die Testantworten oder die Angaben der Schülerinnen und Schüler im Fragebogen. Die bearbeiteten Testhefte und Fragebögen wurden von den Erhebungsleiterinnen und Erhebungsleitern nach der Bearbeitung eingesammelt und direkt an die IEA Hamburg weitergeleitet. Im Anschluss an die Erhebungen wurden die Daten durch die IEA Hamburg eingegeben, verarbeitet und in pseudonymisierter Form (d. h. ohne Schul- und Schülernamen) an die Studienleitung am IQB zur Auswertung übermittelt. Alle Berichte über die Ergebnisse der Studie werden auf zusammengefassten Daten beruhen. Es wird also nicht möglich sein, die Ergebnisse einzelnen Personen zuzuordnen. Die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen ist eine wesentliche Voraussetzung für die Durchführung der Studie. Alle im Rahmen der Studie eingesetzten Unterlagen und Abläufe werden vorab datenschutzrechtlich geprüft und vom Ministerium des jeweiligen Bundeslandes genehmigt.

Bitte beachten Sie auch unsere Erläuterungen zum Datenschutz im IQB-Bildungstrend.

SSchi