Informationen zur Erhebung und zu den Testaufgaben

Welche Aufgaben werden in den Tests verwendet?

Im Vergleich zu Lern- und Übungsaufgaben, die im Unterricht eingesetzt werden, sind die im IQB-Bildungstrend eingesetzten Aufgaben meist kürzer und schneller zu beantworten. Es werden verschiedene Aufgabenformate verwendet, darunter Aufgaben mit geschlossenem Antwortformat (insbesondere sogenannte Multiple-Choice-Aufgaben, bei denen aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten auszuwählen ist) sowie Aufgaben mit offenem Format, die eine kurze Antwort erfordern. Geschlossene Aufgabenformate werden maschinell ausgewertet. Offene Formate erfordern Beurteilungen durch geschulte Kodiererinnen und Kodierer anhand von Kodieranweisungen.

Bearbeitet jede Schülerin/jeder Schüler die gleichen Aufgaben?

In der Studie werden verschiedene Arten von Aufgabenheften eingesetzt. Die meisten Aufgabenhefte enthalten sowohl Deutsch- als auch Englischaufgaben. Aufgabenhefte zum Fach Französisch enthalten hingegen nur Französischaufgaben. Schließlich kommen in einigen wenigen Fällen Hefte zum Einsatz, in die nur Deutschaufgaben aufgenommen wurden; dies betrifft jedoch nur Schulen, an denen kein Englischunterricht angeboten wird. Insgesamt gibt es eine Vielzahl an Heften mit unterschiedlichen Kombinationen aus der Gesamtheit der Testaufgaben. Welches Aufgabenheft die einzelne Schülerin/der einzelne Schüler bearbeitet, wird nach dem Zufallsprinzip festgelegt.

Auch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf nehmen an der Studie teil, sofern die Schulleitung die Teilnahme im Einzelfall für zumutbar hält. Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf erhalten im Schwierigkeitsgrad angepasste Aufgabenhefte und weniger umfangreiche Fragebögen.

Wer hat die Aufgaben entwickelt und wie wurde sichergestellt, dass die Aufgaben von Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe gelöst werden können?

Die Testaufgaben wurden von einem Team erfahrener Lehrkräfte aus allen Ländern in der Bundesrepublik Deutschland unter fachdidaktischer Leitung und Beratung der wissenschaftlichen Kooperationspartnerinnen und -partner des IQB entwickelt. Neben einer sprachlichen Überprüfung fand auch eine fachdidaktische und psychometrische Bewertung der Aufgabenqualität mit anschließender Überarbeitung der Aufgaben statt. Vor dem Einsatz der Testaufgaben im IQB-Bildungstrend wurden die Aufgaben in umfangreichen wissenschaftlichen Studien mit vielen Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland erprobt und optimiert. Im IQB-Bildungstrend werden somit nur solche Testaufgaben eingesetzt, die sich in den verschiedenen Vorstudien bewährt haben.

Wie läuft der Test ab?

Die Untersuchung findet an einem Vormittag in der Schule statt und dauert insgesamt ca. 4 Zeitstunden (einschließlich mehrerer Pausen und Arbeitsanweisungen). Der Ablauf der Studie kann wie folgt dargestellt werden:

  • Bearbeitung der Testaufgaben (Aufgaben zu sprachlichen Kompetenzen), Teil 1: 60 Minuten
  • PAUSE: 15 Minuten
  • Bearbeitung der Testaufgaben (Aufgaben zu sprachlichen Kompetenzen), Teil 2: 60 Minuten
  • PAUSE: 15 Minuten
  • Bearbeitung der Aufgaben zu kognitiven Grundfähigkeiten sowie des Fragebogens für Schülerinnen und Schüler: ca. 60 Minuten

Wie wird mit den erhobenen Daten umgegangen?

Lehrkräfte, sonstiges pädagogisches Personal oder Erziehungsberechtigte erhalten zu keinem Zeitpunkt Einblick in die Testantworten oder die Angaben der Schülerinnen und Schüler im Fragebogen. Die bearbeiteten Testhefte und Fragebögen werden von den Erhebungsleiterinnen und Erhebungsleitern nach der Bearbeitung eingesammelt und direkt an die IEA Hamburg weitergeleitet. Im Anschluss an die Erhebungen werden die Daten durch die IEA Hamburg eingegeben, verarbeitet und in pseudonymisierter Form (d. h. ohne Schul- und Schülernamen) an die Studienleitung am IQB zur Auswertung übermittelt. Alle Berichte über die Ergebnisse der Studie werden auf zusammengefassten Daten beruhen. Es wird also nicht möglich sein, die Ergebnisse einzelnen Personen zuzuordnen. Die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen ist eine wesentliche Voraussetzung für die Durchführung der Studie. Alle im Rahmen der Studie eingesetzten Unterlagen und Abläufe werden vorab datenschutzrechtlich geprüft und vom Ministerium des jeweiligen Bundeslandes genehmigt.

Bitte beachten Sie auch unsere Erläuterungen zum Datenschutz im IQB-Bildungstrend.

Gibt es für die Teilnahme an dem Test eine Note?

Der IQB-Bildungstrend zielt darauf ab, die erreichten Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern auf der Ebene der Bildungssysteme der Länder möglichst präzise zu erfassen. Die Testung eignet sich nicht dazu, den Leistungsstand einzelner Schülerinnen und Schüler zu bewerten. Für die Teilnahme am Test werden deshalb keine Noten vergeben.

SSchi