Informationen zur Testung und zu den Testaufgaben

Welche Aufgaben wurden in den Tests verwendet?

Im Vergleich zu Lern- und Übungsaufgaben, die im Unterricht eingesetzt werden, sind die im IQB-Bildungstrend eingesetzten Aufgaben meist kürzer und schneller zu beantworten. Es werden verschiedene Aufgabenformate verwendet, darunter Aufgaben mit geschlossenem Antwortformat (insbesondere sogenannte Multiple-Choice-Aufgaben, bei denen aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten auszuwählen ist) sowie Aufgaben mit offenem Format, die eine kurze Antwort erfordern (siehe Beispielaufgaben). Geschlossene Aufgabenformate werden maschinell ausgewertet. Offene Formate erfordern Beurteilungen durch geschulte Kodiererinnen und Kodierer anhand von Kodieranweisungen.

Hat jede Schülerin/jeder Schüler die gleichen Aufgaben bearbeitet?

In der Studie wurden verschiedene Arten von Aufgabenheften eingesetzt. Eine Gruppe von Testheften enthielt nur Mathematikaufgaben, eine andere nur Aufgaben zu den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik. Eine dritte Gruppe von Testheften enthielt sowohl Mathematikaufgaben als auch Aufgaben zu den naturwissenschaftlichen Fächern. Es wurde eine Vielzahl an Testheften mit unterschiedlichen Kombinationen aus der Gesamtheit der Testaufgaben eingesetzt. Welches Testheft eine Schülerin bzw. ein Schüler bearbeitete, wurde nach dem Zufallsprinzip festgelegt.

Auch Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf nahmen an der Studie teil, sofern die Schulleitung die Teilnahme im Einzelfall für zumutbar hielt. Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf erhielten im Schwierigkeitsgrad angepasste Aufgabenhefte und weniger umfangreiche Fragebögen.

Wer hat die Aufgaben entwickelt und wie wurde sichergestellt, dass die Aufgaben von Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe gelöst werden konnten?

Die Testaufgaben wurden von einem Team erfahrener Lehrkräfte aus allen Ländern in der Bundesrepublik Deutschland unter Leitung und Beratung wissenschaftlicher Kooperationspartner des IQB aus den verschiedenen Fachdidaktiken entwickelt. Neben einer sprachlichen Überprüfung fand auch eine fachdidaktische und psychometrische Bewertung der Aufgabenqualität mit anschließender Überarbeitung der Aufgaben statt. Vor dem Einsatz der Testaufgaben im IQB-Bildungstrend wurden die Aufgaben in umfangreichen Studien mit mehreren Tausend Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland erprobt und optimiert. Im IQB-Bildungstrend wurden nur Testaufgaben eingesetzt, die sich in den verschiedenen Vorstudien bewährt haben.

Wie lief der Test ab?

Die Untersuchung fand an einem Vormittag in der Schule statt und dauerte insgesamt ca. 4 Zeitstunden (einschließlich mehrerer Pausen und Arbeitsanweisungen). Der Ablauf der Studie war wie folgt:

  • Bearbeitung der Testaufgaben (Aufgaben im Fach Mathematik bzw. in den naturwissenschaftlichen Fächern), Teil 1: 60 Minuten
  • PAUSE: 15 Minuten
  • Bearbeitung der Testaufgaben (Aufgaben im Fach Mathematik bzw. in den naturwissenschaftlichen Fächern), Teil 2: 60 Minuten
  • PAUSE: 15 Minuten
  • Bearbeitung der Aufgaben zu kognitiven Grundfähigkeiten sowie des Schülerfragebogens: ca. 60 Minuten

Wie wird mit den erhobenen Daten umgegangen?

Lehrkräfte, anderes pädagogisches Personal oder Erziehungsberechtigte erhalten zu keinem Zeitpunkt Einblick in die Testantworten oder die Angaben im Schülerfragebogen. Die bearbeiteten Testhefte und Fragebögen wurden von den Testleiterinnen und Testleitern nach der Bearbeitung eingesammelt und direkt an die IEA Hamburg weitergeleitet. Im Anschluss an die Erhebungen wurden die Daten durch die IEA Hamburg eingegeben, verarbeitet und in pseudonymisierter Form (d. h. ohne Schul- und Schülernamen) an die Projektleitung am IQB zur Auswertung übermittelt. Alle Berichte über die Ergebnisse der Studie werden auf zusammengefassten Daten beruhen. Es wird also nicht möglich sein, die Ergebnisse einzelnen Personen zuzuordnen. Die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen war eine wesentliche Voraussetzung für die Durchführung der Studie. Alle für die Studiendurchführung vorgesehenen Unterlagen und Abläufe wurden vorab durch die Kultusministerien geprüft.

Gibt es für die Teilnahme an dem Test eine Note?

Der IQB-Bildungstrend zielt darauf ab, die erreichten Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern auf der Ebene der Bildungssysteme der Länder möglichst präzise zu erfassen. Die Testung eignet sich nicht dazu, den Leistungsstand einzelner Schülerinnen und Schüler zu bewerten. Für die Teilnahme am Test werden deshalb keine Noten vergeben.

NHa