Personen
Dr. Sarah Gentrup
IQB-Bildungstrend
Sitz: | Luisenstraße 56, 10117 Berlin, Raum 242 (1. OG) |
Postadresse: | Unter den Linden 6, 10099 Berlin |
Telefon: | +49 30 2093.46581 |
Fax: | (030) 2093.46599 |
E-Mail: |
Akademischer und beruflicher Werdegang
seit 04/2024 |
Wissenschaftliche Koordination der IQB-Bildungstrends am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) |
09/2020-03/2024 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Lehrdeputat am Institut für Erziehungswissenschaften (Prof. Dr. Petra Stanat) an der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen |
03/2020-08/2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Jungen als neue Bildungsverlierer? – Zusatzauswertungen des IQB-Ländervergleichs 2012 und des IQB-Bildungstrends 2018" (JuBiv) an der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen |
10/2017-02/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) an der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen |
04/2015-03/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Lehrdeputat am Institut für Erziehungswissenschaften (Prof. Dr. Petra Stanat) an der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen |
04/2015-06/2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen" (KuL) am Mannheimer Zentrum für europäische Sozialforschung an der Universität Mannheim |
05/2012-03/2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen" (KuL) an der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen |
10/2009-03/2012 |
Studium der Erziehungswissenschaft: Forschung und Entwicklung in sozialen und pädagogischen Organisationen (M.A.) an der Freien Universität Berlin |
10/2006-09/2009 |
Studium der Erziehungswissenschaft: Bildung, Erziehung und Qualitätssicherung (B.A.) an der Freien Universität Berlin |
Den ausführlichen Lebenslauf finden Sie hier:
Forschungsschwerpunkte
- Einschätzungen und Erwartungen von Lehrkräften
- Stereotype bei Lehrkräften
- Unterrichtliche Interaktionsprozesse
- Geschlechtsbezogene Bildungsdisparitäten
- Evaluation von Maßnahmen zur Sprachbildung, Sprach- und Leseförderung
Ausgewählte Publikationen
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Gentrup, S., Lorenz, G. & Olczyk, M. (accepted). Teacher stereotypes and teacher expectations at the intersection of student gender and socioeconomic status, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie.
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Taraszow, T., Gentrup, S. & Heppt, B. (accepted). Egalitarian gender role attitudes give girls the edge: Exploring the role of students’ gender role attitudes in reading and math, Social Psychology of Education.
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Gentrup, S., Lorenz, G., Kristen, C. & Kogan, I. (2020). Self-fulfilling prophecies in the classroom: Teacher expectations, teacher feedback and student achievement. Learning and Instruction, 66. doi: 10.1016/j.learninstruc.2019.101296
Ausgewählte Vorträge
- Liebelt, A., Gentrup, S., Schneider, R. & Henschel, S. (2024, März). Auswirkungen von Priming des Geschlechts auf das berichtete fachspezifische Selbstkonzept und Interesse von Schüler:innen in geschlechterkonnotierten Schulfächern. Vortrag im Rahmen der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.
- Harms, S., Gentrup, S., Schotte, K., Dumont, H. & Edele, A. (2023, September). Differenzielle Lehrkraftreaktionen auf Fehlverhalten von Grundschulkindern unterschiedlicher Herkunft? Vortrag im Rahmen der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Potsdam.
- Gentrup, S. (2022, September). Erwartungen und Einschätzungen von Lehrkräften zur Leistung von Schüler*innen – Akkuratheit und Bedeutung für Leistungsentwicklung. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, St. Gallen (Schweiz).
Das vollständige Publikationsverzeichnis finden Sie hier: Publikationen