Für einige Aufgaben wurden die nötigen Nutzungsrechte für zugrunde liegende Materialien noch nicht erteilt. Entsprechend können noch nicht alle Aufgaben bereitgestellt werden. Noch fehlende Aufgaben werden veröffentlicht, sobald die erforderlichen Rechte vorliegen. Eine Angabe zum voraussichtlichen Zeitpunkt der Veröffentlichung ist nicht möglich.

 

Erhöhtes Anforderungsniveau

Interpretation literarischer Texte

  Aufgabe 1 (Prosatext „Seegeister“ von Ilse Aichinger, 1953; Thema: Umschlagen eines Urlaubsvergnügens ins Irrationale bzw. Übersinnliche)

  Aufgabe 2 (Gedichte „An die Geliebte“ von Eduard Mörike, 1830, „Liebesgedicht 3“ von Michael Krüger, 1978; Thema: Gestaltung einer Liebesbeziehung)

  Aufgabe 3 (Prosatext „Der Eremit“ von Alfred Polgar, 1922; Thema: Auseinandersetzung mit der Lebensform des Verzichts)

  Aufgabe 4 (Gedichte „HÄUSER“ von Helga M. Novak, 1982, „Einsamkeit“ von Nikolaus Lenau, 1834; Thema: Umgang mit Einsamkeitsgefühlen)

  Aufgabe 5 (Auszug aus Robert Seethalers Roman „Der letzte Satz“, 2020; Thema: Einführung des Protagonisten)

  Aufgabe 6 (Gedichte „Mein sehnsüchtig Haar hast du nicht belaubt“ von Lola Landau, 1922, „Erinnerungsklang“ von Theodor Althaus, um 1848; Thema: Liebesmotiv)

Erörterung literarischer Texte

  Aufgabe (These der Journalistin Barbara Hordych; Thema: Figur Mia Holl)

Analyse pragmatischer Texte

  Aufgabe 1 (Feuilleton-Beitrag „nachtkritikstream – Wie das Streamen von abgefilmtem Theater der Bühnenwelt neue kulturelle Bedeutung verschaffen kann“ von Christian Rakow, 2020; Thema: Potenzial des Streamens von abgefilmten Theateraufführungen)

  Aufgabe 2 (Rede von Heinrich Detering, 2014; Thema: Zustand des deutschen Sprachsystems)

  Aufgabe 3 (Rede von Iris Radisch, 2020; Thema: Verständnis und Funktionen von Literatur)

Erörterung pragmatischer Texte

  Aufgabe 1 (Journalistischer Text „Die Metastasen des Hasses“ von Paul Sailer-Wlasits, 2019; Thema: Auftreten und Auswirkungen von Hasssprache)

  Aufgabe 2 (Kommentar „Warum wir eine Ethik der Metapher brauchen“ von Henning Lobin, 2019; Thema: Verwendung von Metaphern im öffentlichen Sprachgebrauch)

  Aufgabe 3 (Feuilletonistischer Sachtext „Wer nicht gendert, landet im Abseits“ von Ewa Trutkowski, 2020; Thema: Auswirkungen des Genderns auf die Kommunikation in privaten und beruflichen Zusammenhängen)

Grundlegendes Anforderungsniveau

Interpretation literarischer Texte

  Aufgabe 1 (Gedicht „Ein alter umgeweheter Kirsch-Baum“ von Barthold Hinrich Brockes, 1727; Thema: Reflexion von Naturbeobachtung und -erfahrung)

  Aufgabe 2 (Auszug aus Irmgard Keuns Roman „Gilgi – eine von uns“, 1931; Thema: Darstellung der Protagonistin Gilgi)

  Aufgabe 3 (Erzählung „Verlorene Liebesmüh“ von Botho Strauß, 2006; Thema: exemplarische Darstellung des Scheiterns von Kommunikation im familiären Kontext)

Erörterung literarischer Texte

  Aufgabe („Woyzeck“ als zum Umsturz der gesellschaftlichen Verhältnisse aufrufendes politisches Drama)

Analyse pragmatischer Texte

  Aufgabe 1 (Zeitungsartikel „Wie man politisch korrekt beleidigt und flucht“ von Şeyda Kurt, 2020; Thema: Sinnhaftigkeit und Umsetzungsmöglichkeiten von diskriminierungsfreiem Schimpfen und Fluche

  Aufgabe 2 (Kommentar „Deutschland muss zum Land der Dichter*innen und Denker*innen werden!“ von Maxi Beigang, 2020; Thema: gendergerechte Sprachverwendung)

Erörterung pragmatischer Texte

  Aufgabe (Meinungsbeitrag „Ein Auslaufmodell der Literatur? Warum wir Lyrik heute wieder dringend brauchen“ von Florian Bissig, 2018; Thema: Potenzial von Lyrik)