Pools für das Jahr 2023 — Deutsch

Für einige Aufgaben wurden die nötigen Nutzungsrechte für zugrunde liegende Materialien nicht erteilt. Entsprechend können nicht alle Aufgaben bereitgestellt werden.

 

Erhöhtes Anforderungsniveau

Interpretation literarischer Texte

  Aufgabe 1 (Prosatext „Seegeister“ von Ilse Aichinger, 1953; Thema: Umschlagen eines Urlaubsvergnügens ins Irrationale bzw. Übersinnliche)

  Aufgabe 2 (Gedichte „An die Geliebte“ von Eduard Mörike, 1830, „Liebesgedicht 3“ von Michael Krüger, 1978; Thema: Gestaltung einer Liebesbeziehung)

  Aufgabe 3 (Prosatext „Der Eremit“ von Alfred Polgar, 1922; Thema: Auseinandersetzung mit der Lebensform des Verzichts)

  Aufgabe 4 (Gedichte „HÄUSER“ von Helga M. Novak, 1982, „Einsamkeit“ von Nikolaus Lenau, 1834; Thema: Umgang mit Einsamkeitsgefühlen)

  Aufgabe 5 (Auszug aus Robert Seethalers Roman „Der letzte Satz“, 2020; Thema: Einführung des Protagonisten)

  Aufgabe 6 (Gedichte „Mein sehnsüchtig Haar hast du nicht belaubt“ von Lola Landau, 1922, „Erinnerungsklang“ von Theodor Althaus, um 1848; Thema: Liebesmotiv)

Erörterung literarischer Texte

  Aufgabe (These der Journalistin Barbara Hordych; Thema: Figur Mia Holl)

Analyse pragmatischer Texte

  Aufgabe 1 (Feuilleton-Beitrag „nachtkritikstream – Wie das Streamen von abgefilmtem Theater der Bühnenwelt neue kulturelle Bedeutung verschaffen kann“ von Christian Rakow, 2020; Thema: Potenzial des Streamens von abgefilmten Theateraufführungen)

  Aufgabe 2 (Rede von Heinrich Detering, 2014; Thema: Zustand des deutschen Sprachsystems)

  Aufgabe 3 (Rede von Iris Radisch, 2020; Thema: Verständnis und Funktionen von Literatur)

Erörterung pragmatischer Texte

  Aufgabe 1 (Journalistischer Text „Die Metastasen des Hasses“ von Paul Sailer-Wlasits, 2019; Thema: Auftreten und Auswirkungen von Hasssprache)

  Aufgabe 2 (Kommentar „Warum wir eine Ethik der Metapher brauchen“ von Henning Lobin, 2019; Thema: Verwendung von Metaphern im öffentlichen Sprachgebrauch)

  Aufgabe 3 (Feuilletonistischer Sachtext „Wer nicht gendert, landet im Abseits“ von Ewa Trutkowski, 2020; Thema: Auswirkungen des Genderns auf die Kommunikation in privaten und beruflichen Zusammenhängen)

Grundlegendes Anforderungsniveau

Interpretation literarischer Texte

  Aufgabe 1 (Gedicht „Ein alter umgeweheter Kirsch-Baum“ von Barthold Hinrich Brockes, 1727; Thema: Reflexion von Naturbeobachtung und -erfahrung)

  Aufgabe 2 (Auszug aus Irmgard Keuns Roman „Gilgi – eine von uns“, 1931; Thema: Darstellung der Protagonistin Gilgi)

  Aufgabe 3 (Erzählung „Verlorene Liebesmüh“ von Botho Strauß, 2006; Thema: exemplarische Darstellung des Scheiterns von Kommunikation im familiären Kontext)

Erörterung literarischer Texte

  Aufgabe („Woyzeck“ als zum Umsturz der gesellschaftlichen Verhältnisse aufrufendes politisches Drama)

Analyse pragmatischer Texte

  Aufgabe 1 (Zeitungsartikel „Wie man politisch korrekt beleidigt und flucht“ von Şeyda Kurt, 2020; Thema: Sinnhaftigkeit und Umsetzungsmöglichkeiten von diskriminierungsfreiem Schimpfen und Fluche

  Aufgabe 2 (Kommentar „Deutschland muss zum Land der Dichter*innen und Denker*innen werden!“ von Maxi Beigang, 2020; Thema: gendergerechte Sprachverwendung)

Erörterung pragmatischer Texte

  Aufgabe (Meinungsbeitrag „Ein Auslaufmodell der Literatur? Warum wir Lyrik heute wieder dringend brauchen“ von Florian Bissig, 2018; Thema: Potenzial von Lyrik)