Personen

Dr. Thomas Canz - Technologiebasiertes Assessment (TBA)

Dr. Thomas Canz

Technologiebasiertes Assessment (TBA)

Dr. Thomas Canz - Technologiebasiertes Assessment (TBA)
Sitz:Hannoversche Straße 19, 10115 Berlin, Raum 34
Postadresse:Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Telefon: +49 30 2093.46973
Fax: (030) 2093.46599
E-Mail:

thomas.canz@iqb.hu-berlin.de

 

Akademischer und beruflicher Werdegang

seit 08/2023

wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Technologiebasiertes Assessment (TBA) II  

11/2019– 02/2023

Erwerb des hochschuldidaktischen Lehrzertifikats im Rahmen des HD-NRW-Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“

08/2015– 09/2023

wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet Bildungspsychologie an der FernUniversität in Hagen

10/2015

Promotion zum Dr. rer. nat. an der Humboldt Universität zu Berlin

01/2015– 10/2015

Promotionsstudium in Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin

01/2014– 12/2014

wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Universität zu Köln

02/2011– 12/2013

wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Deutsch SEK I am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin

04/2008–09/2010

Lehrbeauftragter an der Technischen Universität Berlin

10/2007–04/2009

Freier Projektmitarbeiter im Projekt „Ökonomische Spiele“ am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung

04/2006–03/2010

Studentischer Mitarbeiter an der Stabsstelle Qualitätsmanagement (ehemals: Koordinationsbüro für Lehrevaluation) der Humboldt-Universität zu Berlin

09/2005–09/2007

Studentischer Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Abteilung Adaptives Verhalten und Kognition (ABC)

10/2004–05/2007

Studium der Allgemeinen Linguistik, Technische Universität Berlin

07/2004–09/2004

Praktikum am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften, Leipzig

10/1999–06/2004

Studium der Philosophie, Psychologie und Soziologie, Freie Universität Berlin

Publikationen

  • Canz, T., Voultsios, I., Jonkmann, K. (under revision). Linguistic difficulty effects on reading comprehension in secondary education students. Evidence from three experimental studies in Germany.

  • Canz, T., Piesche, N., Dallinger, S., & Jonkmann, K. (2021). Test-language effects in bilingual education: Evidence from CLIL classes in Germany. Learning and Instruction, 75, 101499. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2021.101499

  • Canz, T., Hoffmann, L., & Kania, R. (2020). Presentation-mode effects in large-scale writing assessments. Assessing Writing, 45, 100470. https://doi.org/10.1016/j.asw.2020.100470

  • Böhme, K., Schipolowski, S., Canz, T., Krelle, M. & Bremerich-Vos, A. (2017). Kompetenzstufenmodelle im Bereich Schreiben. In M. Becker-Mrotzek, J. Grabowski & T. Steinhoff (Hrsg.). Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik (S. 55-74). Münster: Waxmann.

  • Canz, T. (2015). Validitätsaspekte bei der Messung von Schreibkompetenzen. Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin. https://edoc.hu-berlin.de/bitstream/handle/18452/17985/canz.pdf

  • Keller, M., Gummerum, M., Canz, T., Gigerenzer, G. & Takezawa, M. (2013). The Is and Ought of sharing: The equality heuristic across the lifespan. In R. Hertwig, U. Hoffrage & the ABC Research Group (Eds.), Simple heuristics in a social world (pp. 171-195). New York, NY: Oxford University Press.

  • Keller, M. & Canz, T. (2007). Zwischen Fairness und Interesse: Eine entwicklungspsychologische Studie zu Verhandlungen in Gruppen. In A. A. Bucher (Ed.), Moral, Religion, Politik: Psychologisch-pädagogische Zugänge. Festschrift für Fritz Oser (Forum Theologie und Pädagogik No. 15) (pp. 113-139). Wien: LIT-Verlag.

Konferenzbeiträge

  • Canz T., & Jonkmann, J. (August, 2023). Associations of multilingualism with metalinguistic and cultural competence. Vortrag bei der EARLI 2023 (The European Association for Research on Learning and Instruction) in Thessaloniki.

  • Canz, T. & Jonkmann, J. (April, 2023). Task-Position Effects in Reading Assessments: A Matter of Motivation? Evidence from Five Studies. i-Poster beim Annual Meeting der AERA (American Educational Research Association) in Chicago.

  • Canz, T. & Jonkmann, K. (Februar, 2023). Beziehungen zwischen Sprachreflexionsfähigkeiten und anderen sprachlichen sowie allgemein-kognitiven Fähigkeiten. Vortrag bei der 10. Jahrestagung der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) in Essen.

  • Canz, T. & Jonkmann, K. (September, 2022). Effekte der motivationalen Stimulanz von Texten bei der Messung von Lesekompetenz. Vortrag bei der 86. Tagung der AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung) in Stuttgart.

  • Canz, T. & Jonkmann, K. (September, 2022). Der Einfluss sprachlicher Textschwierigkeit auf die gegenstandsbezogene Lesemotivation von Schüler*innen am Ende der Sekundarstufe I. Vortrag beim 52. DGPs-Kongress (Deutsche Gesellschaft für Psychologie) in Hildesheim.

  • Canz, T. & Jonkmann, K. (Februar, 2019). Einflüsse der syntaktischen Textschwierigkeit bei der Messung von Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I. Vortrag bei der 7. Jahrestagung der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) in Köln.

  • Canz, T. & Jonkmann, K. (September, 2018). Einflüsse der sprachlichen Textschwierigkeit bei der Messung von Lesekompetenz von Erwachsenen. Vortrag bei der 83. Tagung der AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung) in Lüneburg.

  • Canz, T. & Jonkmann, K. (September, 2018). Einflüsse der Big Five auf das Lese- und Schreibverhalten von Erwachsenen – eine Untersuchung im Rahmen des erweiterten Erwartung-mal-Wert-Modells. Poster beim 51. DGPs-Kongress (Deutsche Gesellschaft für Psychologie) in Frankfurt am Main.

  • Steiner, E. & Canz, T. (September, 2018). Refugees and Second Language Acquisition: Individual Factors. Vortrag bei der ECER (European Conference of Educational Research) 2018 in Bozen/Bolzano.

  • Canz, T. & Hoffmann, L. (April, 2018). Presentation mode effects in large-scale writing assessments. Poster beim Annual Meeting der AERA (American Educational Research Association) 2018 in New York.

  • Canz, T. & Jonkmann, K. (Februar, 2018). Einflüsse der lexikalischen Textschwierigkeit auf die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I. Vortrag bei der 6. Jahrestagung der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) in Basel.

  • Canz, T., Jonkmann, K., Dallinger, S. & Piesche, N. (September, 2017). Der Einfluss der Testsprache bei der Überprüfung des Wissenszuwachses im bilingualen Unterricht. Vortrag bei der 82. Tagung der AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung) in Tübingen.

  • Canz, T. & Jonkmann, K. (September, 2017). Einflüsse von (beruflichen) Interessen auf das Lese- und Schreibverhalten von Erwachsenen – eine Untersuchung im Rahmen des erweiterten Erwartung-mal-Wert-Modells. Vortrag bei der PAEPSY (Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie) 2017 in Münster.

  • Canz, T. & Böhme, K. (März, 2016). Der Stellenwert der Lesekompetenz bei der Messung von Schreibkompetenz im Rahmen großer Schulleistungsstudien. Vortrag bei der 4. Jahrestagung der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) in Berlin.

  • Hoffmann, L. & Canz, T. (März 2016). Welche Effekte hat die Schrift auf die Beurteilung von Schülertexten im Rahmen von Schulleistungsstudien und anderen empirischen Untersuchungen zur Schreibkompetenz? Vortrag bei der 4. Jahrestagung der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) in Berlin.

  • Canz, T. & Böhme, K. (März, 2013). Urteilsverzerrungen bei der Beurteilung von Schreibkompetenz. Vortrag bei der 1. Jahrestagung der GEBF (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) in Kiel.

  • Canz, T., Keller, M. & Petersen, M. (Januar, 2008). Decision-making in Gruppendiskussionen. Vortrag bei der Jahrestagung des Arbeitskreises “Moralforschung” in Jena.

  • Canz, T., Keller, M. & Edele, A. (September, 2007). Teilen oder nicht teilen: Verhandlungen in Gruppendiskussionen. Vortrag bei der 18. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie in Heidelberg.

  • Keller, M., Takezawa, M., Canz, T. & Petersen, M. (August, 2006). Selfish or Fair? Exploring Different Conditions of Sharing in Experimental Games. Poster auf der 11th International Social Justice Conference in Berlin.

CGa