Kompetenzstufenmodelle

Um die in großen Schulleistungsstudien erzielten Ergebnisse anschaulich darstellen zu können, werden die Testergebnisse der Schülerinnen und Schüler zumeist nicht allein anhand einer kontinuierlichen Kompetenzskala in Form von Punktwerten, sondern zusätzlich in Bezug auf Kompetenzstufenmodelle (KSM) dargestellt. Bei der Entwicklung solcher Modelle wird die kontinuierliche Kompetenzskala durch Fachexpertinnen und -experten in mehrere, inhaltlich sinnvoll voneinander abgrenzbare Abschnitte eingeteilt, die als Kompetenzstufen oder Kompetenzniveaus bezeichnet werden („Standard-Setting“). Dies erfolgt durch die systematische Analyse der kognitiven Anforderungen von Aufgaben, die Schülerinnen und Schüler mit bestimmten Testwerten mit einiger Sicherheit gelöst haben. In den Stufenbeschreibungen wird dargestellt, welche kognitiven Anforderungen Schülerinnen und Schüler bewältigen können, wenn sie das jeweilige Kompetenzniveau erreicht haben. Auf diese Weise wird es möglich, die erzielten Schülerkompetenzen qualitativ zu beschreiben und darzustellen, welcher Anteil von Schülerinnen und Schülern bestimmte Anforderungen bereits mit hoher Sicherheit erfüllt bzw. noch nicht erfüllt.

 

Fach  Primarstufe Sekundarstufe I
(Ende der 4. Jahrgangsstufe) Hauptschul- abschluss Mittlerer Schulabschluss
Deutsch

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PDF Lesen

PDF Rechtschreibung

 --

PDF Sprachgebrauch

PDF Schreiben

 

PDF Sprachgebrauch

PDF iKSM Lesen

PDF iKSM Zuhören

PDF iKSM Orthografie
Mathematik

PDF Globalmodell

Globalmodell
Englisch   PDF iKSM Lesen und Hören
Französisch  --  --

PDF Lesen und Hören

Natur-wissenschaften  --  --

PDF Biologie

PDF Chemie

PDF Physik

 

Bisherige Kompetenzstufenmodelle in Deutsch (Sekundarstufe I)

Folgende Kompetenzstufenmodelle für den MSA beziehen sich auf vorangegangene VERA-Durchgänge:

PDF KSM Hören

PDF KSM Lesen

PDF KSM Ortho

 

PHe