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Jenny Kölm - Mathematik (Sekundarstufe I)

Jenny Kölm

Mathematik (Sekundarstufe I)

Jenny Kölm - Mathematik (Sekundarstufe I)
Sitz:Luisenstraße 56, 10117 Berlin, Raum 234
Postadresse:Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Telefon: +49 30 2093.46587
Fax: (030) 2093.46599
E-Mail:

jenny.koelm@iqb.hu-berlin.de

Akademischer und beruflicher Werdegang

seit 01/2015 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Mathematik Sekundarstufe I am IQB
10/2011-05/2014 Studium der Bildungswissenschaften (M.A.) an der Freien Universität Berlin

Ausgewählte Publikationen

  • Kölm, J., Mahler, N., & Gresch, C. (2020). Die Bedeutung der Klassenzusammensetzung für das Vorliegen einer Diagnose eines sonderpädagogischen Förderbedarfs Lernen bei Schüler*innen mit Zuwanderungshintergrund. In C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer & P. Stanat (Hrsg.), Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen – Einblicke und Entwicklungen (S. 257285). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  • Mahler, N., Kölm, J., & Werner, B. (2020). Entwicklung von Mathematiktestaufgaben für Schüler*innen mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im Lernen – Konzeption und empirische Ergebnisse. In C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer & P. Stanat (Hrsg.), Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen – Einblicke und Entwicklungen (S. 105–142). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  • Kölm, J., Gresch, C., & Kuhl, P. (2019). Zuwanderungsbezogene Disparitäten bei der Diagnose eines sonderpädagogischen Förderbedarfs Lernen und der besuchten Schulart. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(4), 771-789. https://doi.org/10.1007/s11618-019-00896-y
  • Gresch, C., Kölm, J., & Kocaj, A. (2017). Amtlich festgestellter sonderpädagogischer Förderbedarf und sonderpädagogische Förderung. In P. Stanat, S. Schipolowski, C. Rjosk, S. Weirich & N. Haag (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2016. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich (S. 282290). Münster: Waxmann.
  • Kölm, J., Gresch, C., & Haag, N. (2017). Hintergrundmerkmale von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf an Förderschulen und an allgemeinen Schulen. In P. Stanat, S. Schipolowski, C. Rjosk, S. Weirich & N. Haag (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2016. Kompetenzen in den Fächern Deutsch und Mathematik am Ende der 4. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich (S. 291301). Münster: Waxmann.

Vorträge

  • Kölm, J., & Gresch, C. (2019, Februar). Einschätzungen zur Wahl einer Förderschule oder einer allgemeinen Schule von Eltern mit und ohne Zuwanderungshintergrund, Posterpräsentation auf der 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), Berlin.

  • Kölm, J., Mahler, N., & Gresch, C. (2019, Februar). Die Bedeutung der Klassenzusammensetzung für das Vorliegen einer Diagnose eines sonderpädagogischen Förderbedarfs Lernen bei Schüler*innen mit Zuwanderungshintergrund, Beitrag im NELSEN-Symposium "Inklusion, Sonderpädagogische Förderung und Schulleistungserhebungen: Gelingensbedingungen und Herausforderungen" (C. Gresch, M. Grosche, P. Kuhl & C. Sälzer) auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.
  • Kölm, J., Gresch, C., & Kuhl, P. (2016, März). Zuwanderungsbedingte Disparitäten bei Grundschüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Schwerpunkt Lernen – Die Rolle des sozioökonomischen Hintergrunds sowie kognitiver und schulischer Kompetenzen, Beitrag im NELSEN-Symposium: "Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in bundesweiten Schulleistungserhebungen" (C. Gresch, P. Kuhl & K. Müller) auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.
  • Kölm, J., Gresch, C., & Kuhl, P. (2016, Februar). Ethnische Disparitäten bei der Diagnose eines sonderpädagogischen Förderbedarfs. Zur Rolle von sozioökonomischem Status und Zuwanderungshintergrund, Vortrag auf der 30. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), Bielefeld.