Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Tatjana Taraszow - National Educational Panel Study/Nationales Bildungspanel (NEPS)

Tatjana Taraszow

National Educational Panel Study/Nationales Bildungspanel (NEPS)

Tatjana Taraszow - National Educational Panel Study/Nationales Bildungspanel (NEPS)
Sitz:Hannoversche Straße 19, 10115 Berlin, Raum 7
Postadresse:Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Telefon: +49 30 2093.46553
Fax: (030) 2093.46599
E-Mail:

tatjana.taraszow@iqb.hu-berlin.de

 Akademischer und beruflicher Werdegang

seit 01/2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „National Educational Panel Study – NEPS“, IQB, Humboldt Universität zu Berlin
06/2012-12/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Empirische Bildungsforschung (Prof. Stanat), Projekt „National Educational Panel Study – NEPS“, Freie Universität Berlin
02/2007-05/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin in verschiedenen europäischen und lokalen Projekten, Future Worlds Center, Zypern
09/2006-11/2006 Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe Wissenserwerb und Multimedia, IWM, Universität Tübingen
11/2000-09/2006

Studentische Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe Wissenserwerb und Multimedia, der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion, IWM sowie in der Abteilung Angewandte Kognitionspsychologie und Medienpsychologie, Universität Tübingen

10/1999-08/2006

Studium der Psychologie an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen und McGill University, Kanada

Forschungsschwerpunkte

  • Erfassung von Geschlechterrollen und Geschlechterrollenorientierung
  • Determinanten der Geschlechterrollenorientierung sowie ihre Rolle für den Bildungserfolg bei Schülerinnen und Schülern
  • Erfassung der Kompetenz in der Herkunftssprache von Heranwachsenden mit Migrationshintergrund

Publikationen

  • Taraszow, T. (2013). The Influence of NGOs on Safer Internet Policy Making. In B. O’Neill, E. Staksrud, & S. McLaughlin (Hrsg.). Towards a better Internet for Children? Policy Pillars, Players and Paradoxes (S. 173-192). Göteborg: Nordicom.
  • Taraszow, T., Borghs, M., & Laouris, Y. (2013). SMS or Apps? A Comparison Using SWOT Analysis. In W. Kinuthia & S. Marshall (Hrsg.), On the Move. Mobile Learning for Development (S. 43-68). Charlotte: Information Age Publishing.
  • Taraszow, T., Aristodemou, E., Shitta, G., Laouris, Y. & Arsoy, A. (2010). Disclosure of personal and contact information by young people in social networking sites: An analysis using Facebook™ profiles as an example. International Journal of Media and Cultural Politics, 6(1), 81-102.
  • Laouris, Y., Erel, A., Michaelides, M., Damdelen, M., Taraszow, T., Dagli, I., Laouri, R. & Christakis, A. (2009). Exploring options for enhancement of social dialogue between the Turkish and Greek communities in Cyprus using the Structured Dialogic Design Process. Systemic Practice & Action Research, 22, 361–381.

Ausgewählte Vorträge und Poster

  • Taraszow, T. (2016, July). Individual and Family-Related Determinants of Students’ Gender Role Orientation: Focus on Ethnic Groups and Parents' Gender Roles. Paper presented at the Conference of Junior Researchers of European Association for Research on Learning and Instruction (JURE), Helsinki, Finnland.
  • Taraszow, T. (2016, März). Bildungsrelevante Determinanten der Geschlechterrollenorientierung von Schülerinnen und Schülern. Vortrag auf der Nachwuchstagung der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Berlin.
  • Taraszow, T. (2015, September). Der Zusammenhang von Geschlechterrollenorientierung und Bildungserfolg unter Berücksichtigung von individuellen und familialen Hintergrundmerkmalen. Poster präsentiert auf der 2. Jahrestagung des Berlin Interdisciplinary Education Research Network (BIEN), Berlin.
  • Taraszow, T., Laouris, Y. & Briggs, A. (2010, November). MobLang – Learning foreign languages via mobile: Technical requirements. Paper presented at the ICT for Language Learning conference, November 11-12, Florence, Italy.
  • Taraszow, T., Wahl, J., Laouris, Y., Scheiter, K. & Gerjets, P. (2007, August). Using dynamic visualization with written explanation to by-pass information processing deficits in children with reading difficulties. Poster presented at the 12th Biennial Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), August 28 – September 1, Budapest, Hungary.
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