Personen
Jennifer Rahden
IQB-Bildungstrend und BiStaTest
Sitz: | Luisenstraße 56, 10117 Berlin, Raum 240 |
Postadresse: | Unter den Linden 6, 10099 Berlin |
Telefon: | +49 30 2093.46582 |
Fax: | (030) 2093.46599 |
E-Mail: |
Beruflicher und akademischer Werdegang
seit 11/2024 | wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) an der Humboldt-Universität zu Berlin |
03/2022-10/2024 |
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
04/2021-02/2022 |
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium (ZfQ) an der Universität Potsdam |
11/2020-01/2021 |
wissenschaftliche Mitarbeiterin bei inter3 (Institut für Ressourcenmanagement) in Berlin |
10/2019-10/2020 | wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsentwicklung an der Universität Potsdam |
Ausgewählte Publikationen
-
Rubach, C., Quast, J., Porsch, R., & Arndt, M. (2024). Exploring the link between basic ICT competence beliefs and technology use for student teachers and teachers: A use of bifactor exploratory structural equation models. Unterrichtswissenschaft, 1–25. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00188-9
-
Quast, J., Rubach, C., & Porsch, R. (2023). Professional digital competence beliefs of student teachers, pre-service teachers and teachers: Validating an instrument based on the DigCompEdu framework. European Journal of Teacher Education. Advance online publication. https://doi.org/10.1080/02619768.2023.2251663
-
Porsch, R., Baumgarten, M., Quast, J. & Jahn, R. W. (2023). Schulqualität von Gesamtschulen im Vergleich zu Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt. In K. Graalmann, P. Große Prues, M. Hollen & S. Thiersch (Hrsg.), Gesamtschule – Status quo und quo vadis? (S. 103-122). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830997467
-
Quast, J., Rubach, C., & Lazarides, R. (2021). Lehrkräfteeinschätzungen zu Unterrichtsqualität mit digitalen Medien: Zusammenhänge zur wahrgenommenen technischen Schulausstattung, Medienunterstützung, digitalen Kompetenzselbsteinschätzungen und Wertüberzeugungen. Zeitschrift Für Bildungsforschung, 11(2), 309–341. https://doi.org/10.1007/s35834-021-00313-7