Informationen zur Testung und zu den Testaufgaben

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Welche Aufgaben wurden in den Tests verwendet?

Im Vergleich zu Lern- und Übungsaufgaben, die im Unterricht eingesetzt werden, waren die Testaufgaben der IQB-Bildungstrend-Studie meist kürzer und schneller zu beantworten. Es wurden verschiedene Aufgabenformate verwendet, darunter Aufgaben mit geschlossenem Antwortformat (insbesondere sogenannte Multiple-Choice-Aufgaben, bei denen aus verschiedenen Antwortmöglichkeiten auszuwählen ist) sowie Aufgaben mit offenem Format, die eine kurze Antwort erfordern (siehe Beispielaufgaben). Geschlossene Aufgabenformate wurden maschinell ausgewertet. Offene Formate erforderten Beurteilungen durch geschulte Kodiererinnen und Kodierer anhand von Kodieranweisungen.

Hat jede Schülerin/jeder Schüler die gleichen Aufgaben bearbeitet?

In der Studie wurden verschiedene Arten von Aufgabenheften eingesetzt. Alle Kinder erhielten sowohl Deutsch- als auch Mathematikaufgaben, die in getrennten Heften an verschiedenen Testtagen vorgelegt wurden (siehe unten, „Wie läuft der Test ab?“). Dabei gab es für jedes Fach eine Vielzahl an Heften mit unterschiedlichen Kombinationen aus der Gesamtheit der Testaufgaben. Welches Aufgabenheft die einzelne Schülerin/der einzelne Schüler bearbeitet, wurde nach dem Zufallsprinzip festgelegt.
Auch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen „Sprache“, „Lernen“ und „Emotionale und soziale Entwicklung“ nahmen an der Studie teil, sofern der Schulkoordinator bzw. die Schulkoordinatorin die Teilnahme im Einzelfall für zumutbar hielt. Im Fall einer Teilnahme erhielten Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Schwierigkeitsgrad angepasste Aufgabenhefte und weniger umfangreiche Fragebögen.

Wer hat die Aufgaben entwickelt und wie wurde sichergestellt, dass die Aufgaben von Schülerinnen und Schülern der 4. Jahrgangsstufe gelöst werden konnten?

Die Testaufgaben wurden von einem Team von erfahrenen Lehrkräften aus allen Ländern der Bundesrepublik Deutschland unter fachdidaktischer Leitung und Beratung der wissenschaftlichen Kooperationspartner des IQB entwickelt. Die Lehrkräfte wurden für den Aufgabenentwicklungsprozess von den wissenschaftlichen Kooperationspartnerinnen und -partnern geschult. Neben einer sprachlichen Überprüfung fand auch eine fachdidaktische und psychometrische Bewertung der Aufgabenqualität mit anschließender Überarbeitung der Aufgaben statt. Vor dem Einsatz der Testaufgaben im IQB-Bildungstrend wurden die Aufgaben in umfangreichen wissenschaftlichen Studien mit vielen Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland erprobt und optimiert. Im IQB-Bildungstrend wurden somit nur solche Testaufgaben eingesetzt, die sich in den verschiedenen Vorstudien bewährt haben.

Wie lief der Test ab?

Die Untersuchung fand an zwei i.d.R. aufeinanderfolgenden Vormittagen in der Schule statt und dauerte pro Testtag ca. 3 Zeitstunden (einschließlich Pausen und Arbeitsanweisungen). Am ersten Testtag bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler zunächst die Testaufgaben des einen Faches (Mathematik oder Deutsch) und anschließend den Schülerfragebogen. Am zweiten Testtag folgten die Aufgaben des anderen Faches und ein Test zur Erfassung allgemeiner kognitiver Grundfähigkeiten. Der Ablauf an jedem der beiden Testtage kann wie folgt dargestellt werden:

Bearbeitung der Testaufgaben (Deutsch oder Mathematik), Teil 1: 40 Minuten

PAUSE: 10 Minuten

Bearbeitung der Testaufgaben (Deutsch oder Mathematik), Teil 2: 40 Minuten

PAUSE: 10 Minuten

Bearbeitung des Schülerfragebogens (1. Testtag) bzw. der Aufgaben zu kognitiven Grundfähigkeiten (2. Testtag): ca. 30 Minuten

Wie wurde beziehungsweise wie wird mit den erhobenen Daten umgegangen?

Lehrkräfte, sonstiges pädagogisches Personal oder Erziehungsberechtigte erhalten zu keinem Zeitpunkt Einblick in die Testantworten oder die Angaben im Schülerfragebogen. Die bearbeiteten Testhefte und Fragebögen wurden von den Testleiterinnen und Testleitern nach der Bearbeitung eingesammelt und direkt an die IEA Hamburg weitergeleitet. Im Anschluss an die Erhebungen werden die Daten durch die IEA Hamburg eingegeben, verarbeitet und in pseudonymisierter Form (d. h. ohne Schul- und Schülernamen) an die Projektleitung am IQB zur Auswertung übermittelt. Alle Berichte über die Ergebnisse der Studie werden auf zusammengefassten Daten beruhen. Es wird also nicht möglich sein, die Ergebnisse einzelnen Personen zuzuordnen. Die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen ist eine wesentliche Voraussetzung für die Durchführung der Studie. Alle im Rahmen der Studie eingesetzten Unterlagen und Abläufe wurden vorab datenschutzrechtlich geprüft und vom Ministerium des jeweiligen Bundeslandes genehmigt.

Gab es für die Teilnahme an dem Test eine Note?

Der IQB-Bildungstrend zielt darauf ab, die erreichten Kompetenzstände von Schülerinnen und Schülern auf der Ebene der Bildungssysteme der Länder möglichst präzise zu erfassen. Die Testung beabsichtigt und eignet sich nicht dazu, den Leistungsstand einzelner Schülerinnen und Schüler zu bewerten. Für die Teilnahme am Test wurden deshalb keine Noten vergeben.

SSchi
Kontakt

Dr. Stefan Schipolowski
Leitung IQB-Bildungstrends
(030) 2093.46584

stefan.schipolowski@
iqb.hu-berlin.de