Personen
INFORMATION ZU SARS COV 2
Als Präventivmaßnahme zur Eindämmung von SARS-CoV-2-Infektionen arbeiten viele unserer Mitarbeiter*innen im Homeoffice. Sollten Sie jemanden telefonisch nicht erreichen können, schreiben Sie bitte eine kurze Mail. Unsere Mitarbeiter*innen rufen umgehend zurück.
Lena Külker
Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE)
Akademischer und beruflicher Werdegang
seit 02/2017 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland – Rahmenbedingungen, Prozesse und Outcomes inklusiver Beschulung in den Förderschwerpunkten `Lernen´ und `sozial-emotionale Entwicklung´“ am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) |
10/2016-01/2017 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Vertretung bei Peter Meiwald MdB, umweltpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen |
04/2016-06/2016 |
Praktikum als wissenschaftliche Mitarbeiterin, bei Corinna Rüffer MdB, behindertenpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen |
03/2015-12/2015; 03-12/2014 |
Studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl Qualitätsmanagement (Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Technische Universität Dortmund) |
10/2013- 12/2015 |
Studium Rehabilitationswissenschaften (M.A.) an der Technischen Universität Dortmund |
10/2009-08/2012 |
Studium Rehabilitationspädagogik (B.A ) an der Technischen Universität Dortmund |
Publikationen
- Gresch, C., Kuhl, P., & Külker, L. (2020). Ausgewählte schulische Ausgangslagen und organisatorische Gestaltungsformen von Inklusion an Grundschulen in Deutschland. In C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer, & P. Stanat (Hrsg.), Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen – Einblicke und Entwicklungen (S. 179–211). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27608-9_7
Vorträge und Poster
- Külker, L., Gresch, C. & Rjosk, C. (2019). Einschätzung inklusiver Unterrichtskompetenz durch Lehrkräfte und Zusammenhang mit Merkmalen der Unterrichtsorganisation und -qualität. Posterbeitrag auf der 6. Jahrestagung des Berliner Netzwerk für interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN), 30. September – 1.Oktober 2019, Berlin.
- Külker, L. & Gresch, C. (2019, Februar). Einschätzung inklusiver Unterrichtskompetenzen von Lehrkräften. Posterbeitrag auf der 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Berlin.
- Külker, L. & Gresch, C. (2019, Februar). Effekte von individuellen Merkmalen und schulischen Rahmenbedingungen auf die Einschätzung inklusiver Unterrichtskompetenzen von Lehrkräften. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln.