Personen

Jacqueline Niemietz - Englisch (Sekundarstufe I)

Jacqueline Niemietz

Englisch (Sekundarstufe I)

Jacqueline Niemietz - Englisch (Sekundarstufe I)
Sitz:Hannoversche Straße 19, 10115 Berlin, Raum 14
Postadresse:Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Telefon: +49 30 2093.46571
Fax: (030) 2093.46599
E-Mail:

jacqueline.niemietz@iqb.hu-berlin.de

Akademischer und beruflicher Werdegang

seit 03/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Englisch (Sekundarstufe I /VERA-8) am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
10/2019–03/2022

Studium der Bildungswissenschaften (Master) an der Freien Universität Berlin

04/2019–03/2022 Studentische Hilfskraft am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsgruppe der Präsidentin
10/2018–03/2019 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Bildung und soziale Ungleichheit an der Universität Erfurt
05/2017–09/2018 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie an der Universität Erfurt
10/2015–09/2019 Studium der Lehr-, Lern- und Trainingspsychologie und Erziehungswissenschaften (Bachelor) an der Universität Erfurt

Forschungsschwerpunkte

  • Soziale Disparitäten im Bildungserfolg und -verlauf
  • Nachbarschaftseffekte

Publikationen

  • Niemietz, J., Jindra, C., Schneider, R., Schumann, K., Schipolowski, S. & Sachse, K. A. (2023). Soziale Disparitäten. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, S. Weirich, S. Henschel & K. A. Sachse (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2022. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 261-298). Münster: Waxmann.  
  • Niemietz, J., Lohbeck, A. & Heinschel, A. (2023). Kompetenzstufenbesetzungen im Fach Englisch. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, S. Weirich, S. Henschel & K. A. Sachse (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2022. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 97-127). Münster: Waxmann.  
  • Lohbeck, A., Niemietz, J. & Heinschel, A. (2023). Mittelwerte und Streuungen der erreichten Kompetenzen im Fach Englisch. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, S. Weirich, S. Henschel & K. A. Sachse (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2022. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 173-189). Münster: Waxmann. 
  • Niemietz, J. (2020). Studieren während der Covid-19 Pandemie. Bericht & Erste Ergebnisse. Studie im Auftrag der Juso Hochschulgruppen (Juso Hochschulgruppen, Hrsg.).
CGa