Pools für das Jahr 2021 — Französisch

Leider wurden für einige Aufgaben die nötigen Nutzungsrechte für zugrunde liegende Materialien noch nicht erteilt. Entsprechend können noch nicht alle Aufgaben bereitgestellt werden. Noch fehlende Aufgaben werden veröffentlicht, sobald die erforderlichen Rechte vorliegen. Eine Angabe zum voraussichtlichen Zeitpunkt der Veröffentlichung ist nicht möglich.

 

Erhöhtes Anforderungsniveau

Kompetenzbereich Schreiben

  Aufgabe 1 (literarische Textgrundlage; Auszug aus Christine Féret-Fleurys Roman „La fille qui lisait dans le métro“, 2017, 868 Wörter; Thema: La lecture)

  Aufgabe 2 (literarische Textgrundlage; Auszug aus Amin Maaloufs Roman „Les Échelles du Levant“, 1996, 947 Wörter; Thema: La Seconde guerre mondiale)

  Aufgabe 3 (literarische Textgrundlage; Auszug aus Delphine de Vigans Roman „D’après une histoire vraie“, 2015, 788 Wörter; Thema: Les relations humaines)

  Aufgabe 4 (nicht-literarische Textgrundlage; Zeitungsartikel, 2018, 787 Wörter; Thema: Le portable en classe)

Kompetenzbereich Sprachmittlung

  Aufgabe 1 (Zeitungsartikel, 2017, 646 Wörter; Thema: Mottowochen; Zieltextsorte: E-Mail)

  Aufgabe 2 (Zeitungsartikel, 2017, 647 Wörter; Thema: Speeddating; Zieltextsorte: E-Mail)

  Aufgabe 3 (Zeitungsartikel, 2016, 650 Wörter; Thema: Lokalkrimis; Zieltextsorte: Artikel)

  Aufgabe 4 (Zeitungsartikel, 2018, 644 Wörter; Thema: Abiball; Zieltextsorte: E-Mail)

  Aufgabe 5 (Zeitungsartikel, 2018, 624 Wörter; Thema: Mutterschutz; Zieltextsorte: E-Mail)

  Aufgabe 6 (Zeitungsartikel, 2018, 625 Wörter; Thema: Waldkindergarten; Zieltextsorte: Artikel)

Kompetenzbereich Hörverstehen

  Aufgabe 1 (Reportage, 2018; Reportage, 2017; Kurzreportagen, 2017-19; Themen: tourisme et environnement, logements, science)

        Hörtexte zu Aufgabe 1

  Aufgabe 2 (Reportage, 2018; Reportage, 2018; Kurzreportagen, 2019; Themen: monde du travail, psychologie, automatisation)

        Hörtexte zu Aufgabe 2

 

Grundlegendes Anforderungsniveau

Kompetenzbereich Schreiben

  Aufgabe 1 (literarische Textgrundlage; Auszug aus Maryse Condés Roman „Le coeur à rire et à pleurer. Contes vrais de mon enfance“, 1999, 606 Wörter; Thema: Amitié)

  Aufgabe 2 (nicht-literarische Textgrundlage; Auszug aus einem Zeitungsartikel, 2017, 671 Wörter, Karikatur; Thema: Le portable)

  Aufgabe 3 (nicht-literarische Textgrundlage; Auszug aus einem Zeitungsartikel, 2017, 796 Wörter, Karikatur, 2019; Thema: Paris, tourisme)

Kompetenzbereich Sprachmittlung

  Aufgabe 1 (Zeitungsartikel, 2018, 467 Wörter; Thema: Handybenutzung; Zieltextsorte: Blogeintrag)

  Aufgabe 2 (Zeitungsartikel, 2017, 593 Wörter; Thema: Kleingartenkultur; Zieltextsorte: E-Mail)

  Aufgabe 3 (Zeitungsartikel, 2017, 457 Wörter; Thema: Freizeit/Urlaub; Zieltextsorte: E-Mail)

Kompetenzbereich Hörverstehen

  Aufgabe 1 (Reportage, 2018; Reportage, 2018; Kurzreportagen, 2018; Themen: vie scolaire, solidarité, alimentation)

        Hörtexte zu Aufgabe 1

  Aufgabe 2 (Reportage, 2019; Reportage, 2019; Kurzreportagen, 2017-19; Themen: solidarité, tourisme, vie scolaire)

        Hörtexte zu Aufgabe 2

VLo