Personen

Anne Heinschel

Französisch (Sekundarstufe I)


Sitz:Hannoversche Straße 19, 10115 Berlin, Raum 14
Postadresse:Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Telefon: +49 30 2093.46574
Fax: (030) 2093.46599
E-Mail:

anne.heinschel.1@iqb.hu-berlin.de

Akademischer und beruflicher Werdegang

seit 04/2021 Wissenschaftliche Mitarbeit im Arbeitsbereich Französisch (Sekundarstufe I/VERA-8) am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
2018-2021 Studium für das Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien in den Fächern Französisch (Kernfach) und Mathematik (Zweitfach) (M.Ed.) an der Humboldt-Universität zu Berlin
2018-2021 Studentische Mitarbeit am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
2014-2018 Studium der Fächer Französisch (Kernfach) und Mathematik (Zweitfach) mit Lehramtsoption (B.A.) an der Humboldt-Universität zu Berlin

Publikationen

  • Heinschel, A., Henschel, S. & Rjosk, C. (2024). Links between instructional quality and classroom composition in classes taught by the same teacher. Learning and Instruction, 94, 102005. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.102005
  • Heinschel, A., Lohbeck, A., Schipolowski, S. & Weirich, S. (2023). Kompetenzstufenbesetzungen im Fach Französisch. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, S. Weirich, S. Henschel & K. A. Sachse (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2022. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangs-stufe im dritten Ländervergleich (S. 129-147). Münster: Waxmann.  
  • Henschel, S., Rjosk, C. & Heinschel, A. (2023). Merkmale der Unterrichtsqualität im Fach Deutsch. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, S. Weirich, S. Henschel & K. A. Sachse (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2022. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 359-387). Münster: Waxmann.  
  • Lohbeck, A., Niemietz, J. & Heinschel, A. (2023). Mittelwerte und Streuungen der erreichten Kompetenzen im Fach Englisch. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, S. Weirich, S. Henschel & K. A. Sachse (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2022. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 173-189). Münster: Waxmann.  
  • Niemietz, J., Lohbeck, A. & Heinschel, A. (2023). Kompetenzstufenbesetzungen im Fach Englisch. In P. Stanat, S. Schipolowski, R. Schneider, S. Weirich, S. Henschel & K. A. Sachse (Hrsg.), IQB-Bildungstrend 2022. Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich (S. 97-127). Münster: Waxmann.

Vorträge und Poster

  • Heinschel, A. (2024, Juni): IQB-Bildungstrend 2022: Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im dritten Ländervergleich. GCSC Research Colloquium, Justus-Liebig-Universität Gießen.
  • Heinschel, A., Henschel, S. & Rjosk, C. (2024, März). Zusammenhänge zwischen Klassenkomposition und Unterrichtsqualität in Klassen derselben Lehrkraft: Die Rolle der Selbstwirksamkeit der Lehrkraft im Umgang mit heterogenen Lerngruppen. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam.  
  • Heinschel, A., Henschel, S. & Rjosk, C. (2023, März). "Es ist unmöglich, diesen unruhigen Haufen zu unterrichten!" - Zusammenhänge von Unterrichtsqualität und Klassenkomposition in Klassen derselben Lehrkraft. Vortrag auf dem 10. Kongress der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Essen.  
  • Heinschel, A. (2021, März): Überzeugungen von Lehrkräften zu VERA und ihr Zusammenhang mit der Kompetenzorientierung und der selbstberichteten Unterrichtsqualität. Poster auf der 7. Jahrestagung des Berliner Netzwerkes für interdisziplinäre Bildungsforschung (BIEN), Berlin.
CGa